Scheferling, Sonja

Scheferling, Sonja


Sonja Scheferling ist seit Oktober 2012 als Fachjournalistin im Bereich Corporate Social Responsibility bei der macondo publishing GmbH tätig. Außerdem hat sie eine Weiterbildung zur Pressereferentin an der Freien Journalistenschule Berlin mit dem Schwerpunkt der strategischen Kommunikationsplanung absolviert. Zuvor studierte sie Geschichte und Politikwissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Ihre Magisterarbeit analysierte die Rezeption der Truman Doktrin in der US-amerikanischen Presse.

Autorenbeiträge

  • Ferry Porsche Challenge 2023: „Kultur schafft Teilhabe“

    Ferry Porsche Challenge 2023: „Kultur schafft Teilhabe“

    Mit insgesamt einer Million Euro unterstützt die Ferry-Porsche-Stiftung 50 Kulturprojekte, die sich gegen soziale Ausgrenzung und Diskriminierung engagieren. Bis zum 17. Februar 2023 können sich gemeinnützige Organisationen und Vereine aus Baden-Württemberg und Sachsen für die Ferry Porsche Challenge 2023 bewerben.

  • McDonald’s Kinderhilfe Stiftung: Familiennähe hilft schwerkranken Kindern

    McDonald’s Kinderhilfe Stiftung: Familiennähe hilft schwerkranken Kindern

    „Die Nähe der Familie hilft“ und „gemeinsam der Gesellschaft etwas zurückgeben“: Das sind die Kerngedanken der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung. Ihr Ziel ist es, das staatliche Gesundheitssystem zu ergänzen und schwerkranken Kindern und ihren Familien zu helfen. Unterstützt wird sie dabei von McDonald’s Deutschland.

  • „Gutes für alle“: Bezahlbare Qualitätsprodukte bei ALDI SÜD

    „Gutes für alle“: Bezahlbare Qualitätsprodukte bei ALDI SÜD

    Die Inflation frisst die Gehälter der Bürgerinnen und Bürger auf. Vor allem die Energie- und Lebensmittelkosten schlagen zu Buche. Discounter wie ALDI SÜD zeigen in speziellen Kampagnen, wie die Kundinnen und Kunden qualitativ hochwertige und nachhaltige Lebensmittel zum kleinen Preis kaufen können.

  • Technologien gegen den Klimawandel: Finanzierung, Begriffe und aktuelle Trends

    Technologien gegen den Klimawandel: Finanzierung, Begriffe und aktuelle Trends

    Der Markt für Klimatechnologien zur Reduzierung der weltweiten CO2-Emissionen hat enormes Wachstumspotenzial. Dennoch fehlt vor allem Start-ups oft das nötige Geld, um ihre Ideen schnell umzusetzen. Ein Überblick über die Finanzierungslage und aktuelle Technologie-Trends.

  • Digitalisierung ist eine Frage der Innovationskultur

    Digitalisierung ist eine Frage der Innovationskultur

    Die Innovationskultur eines Landes bestimmt auch seinen Grad an Digitalisierung. Darüber haben sich Markus Haas, CEO von O2 Telefónica, und Achim Berg, Präsident von Bitkom, unterhalten. Was sie von der Gigabitstrategie der Bundesregierung halten und was notwendig ist, um den digitalen Wandel in Deutschland zu beschleunigen, kam ebenfalls im TecTalk von O2 Telefónica zur Sprache.

  • Öffentliche und private Unterstützung für nachhaltigere Gebäude

    Öffentliche und private Unterstützung für nachhaltigere Gebäude

    Der Gebäudesektor muss seine Klimabilanz verbessern. Energetische Sanierungen und energieeffiziente Gebäude spielen dabei eine Schlüsselrolle. Interessierte Kundinnen und Kunden bekommen hierbei weiterhin öffentliche Hilfe und können außerdem ihre Banken ansprechen, um günstigere Konditionen für die Baufinanzierung zu erhalten.

  • Webseminar: Informationssicherheit im digitalen Zeitalter dank TISAX

    Webseminar: Informationssicherheit im digitalen Zeitalter dank TISAX

    Was sind die wesentlichen Anforderungen von TISAX (Trusted Information Security Assessment Exchange), dem globalen Standard für Informationssicherheit in der Automobilindustrie? Wie wird sich der Fragenkatalog weiterentwickeln, der dem Standard zugrunde liegt? Diese und weitere Fragen beantwortet DNV in einem Webseminar, das am 23. September 2022 stattfindet. TISAX richtet sich einerseits an Unternehmen der klassischen automobilen Lieferkette; andererseits an deren Dienstleister wie Ingenieurbüros, IT-Spezialisten, Marktforscher und Marketing- oder Eventagenturen.

  • Moderne Führungskräfte müssen Purpose stärken

    Moderne Führungskräfte müssen Purpose stärken

    Wie funktioniert Führungskräfteentwicklung im 21. Jahrhundert? Nur durch die Förderung wertebasierter Führungskompetenzen, die zur Entwicklung nachhaltiger Unternehmen beitragen. Davon ist Klaus Schuler von Tripl3Leader überzeugt, der Organisationen in diesem Bereich coacht. Auch Mitarbeitende von iPoint haben eins seiner Programme besucht. Gemeinsam haben sie unter anderem ein Purpose-Vision-Mission-Statement erarbeitet.

  • Was nachhaltiger Tourismus mit der richtigen Inneneinrichtung zu tun hat

    Was nachhaltiger Tourismus mit der richtigen Inneneinrichtung zu tun hat

    Die Corona-Pandemie dauert an, und viele Menschen können es gar nicht erwarten, endlich wieder auf Reisen zu gehen. Das geht auch nachhaltig, wie ein Hotel im Schwarzwald zeigt: Hier hat man die ökologischen Risiken des Gewerbes bis hin zur Inneneinrichtung konsequent reduziert – dank des Bodenbelags von Interface. Das Unternehmen hat im Frühjahr eine neue Kollektion für das Gast- und Hotelgewerbe auf den Markt gebracht.

  • Nachhaltig konsumieren? Leichter gesagt als getan

    Nachhaltig konsumieren? Leichter gesagt als getan

    Lieferengpässe, die Energiekrise und die sichtbaren Folgen des Klimawandels lassen uns mal wieder über unser Konsumverhalten nachdenken. Wir sind der Frage nachgegangen, warum nachhaltig einzukaufen zwar richtig, aber nicht leicht umzusetzen ist. Das wird auch durch die Inflation verstärkt.

 

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