Scheferling, Sonja

Scheferling, Sonja


Sonja Scheferling ist seit Oktober 2012 als Fachjournalistin im Bereich Corporate Social Responsibility bei der macondo publishing GmbH tätig. Außerdem hat sie eine Weiterbildung zur Pressereferentin an der Freien Journalistenschule Berlin mit dem Schwerpunkt der strategischen Kommunikationsplanung absolviert. Zuvor studierte sie Geschichte und Politikwissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Ihre Magisterarbeit analysierte die Rezeption der Truman Doktrin in der US-amerikanischen Presse.

Autorenbeiträge

  • „Wir handeln bei memo keineswegs rückwärtsgewandt, sondern orientieren uns nach vorne“

    „Wir handeln bei memo keineswegs rückwärtsgewandt, sondern orientieren uns nach vorne“

    Wie kaum ein anderes Unternehmen in Deutschland steht memo für nachhaltigen Konsum. Dennoch wurde es Zeit, die Marke von Grund auf zu analysieren. Das Ergebnis: eine geschärfte Markenidentität und -positionierung sowie ein neues Markendesign. Warum das nötig ist, erklärt Norman Lizurek, Leiter des Marketings, im Gespräch mit UmweltDialog.

  • Wilo: Neues Gesundheitszentrum für Mitarbeitende greift CSR-Strategie auf

    Wilo: Neues Gesundheitszentrum für Mitarbeitende greift CSR-Strategie auf

    Anfang 2026 soll das neue Gesundheitszentrum von Wilo – Health Cube genannt – auf dem Wilopark in Betrieb gehen. Mitarbeitende von Wilo weltweit sollen davon profitieren. Damit setzt der Hersteller für Pumpensysteme ein starkes Zeichen für modernes betriebliches Gesundheitsmanagement und Nachhaltigkeit.

  • „Wir können 2.000 Marler Haushalte mit Fernwärme versorgen“

    „Wir können 2.000 Marler Haushalte mit Fernwärme versorgen“

    Grüne Energie, Circular Economy und Portfoliotransformation sind die wesentlichen Themen der Unternehmensstrategie „Next Generation Evonik“. Dr. Ralf Düssel, Head of Sustainability bei Evonik, erklärt im Gespräch mit UmweltDialog, was die Essener in den Bereichen bereits erreicht haben und welche Ziele sie verfolgen.

  • „Wir bieten nachhaltige Produkte an, die besser sind als ihre nächstbeste Alternative“

    „Wir bieten nachhaltige Produkte an, die besser sind als ihre nächstbeste Alternative“

    Wie man Nachhaltigkeit in alle Geschäftsprozesse integriert, weiß man bei Evonik. Mit „Next Generation Evonik“ hat das Unternehmen 2022 dazu eine Strategie veröffentlicht, die Verantwortung und Wettbewerbsfähigkeit konsequent miteinander kombiniert, so Dr. Ralf Düssel im Gespräch mit UmweltDialog. Er leitet das Thema Nachhaltigkeit bei Evonik und erklärt den Ansatz. Dabei spielt der Punkt der Portfoliosteuerung eine entscheidende Rolle.

  • E-Mobilität: Über Frust, Forschung, Forderungen und Fortschritt

    E-Mobilität: Über Frust, Forschung, Forderungen und Fortschritt

    Sinkende Absatzzahlen, widersprüchliche Politik, veraltete Produktionsabläufe und mangelnde Infrastruktur: Während die E-Mobilität in China boomt, hinkt sie hierzulande den politischen und wirtschaftlichen Zielen hinterher. Aber auch in Deutschland gibt es Lichtblicke. Beispielsweise im Bereich Materialforschung für Feststoffbatterien.

  • Miele Chef Stories: „Koch“-Geschichten der Spitzenklasse

    Miele Chef Stories: „Koch“-Geschichten der Spitzenklasse

    Auch Spitzenköche kommen an Nachhaltigkeit nicht vorbei. Qualität, Ressourcenschonung und Regionalität spielen dabei eine wichtige Rolle. Bei den Miele Chef Stories zeigen sie ihr Können während eines einzigartigen Events.

  • Erfahrungen mit Diskriminierung hängt von der Unternehmenskultur ab

    Erfahrungen mit Diskriminierung hängt von der Unternehmenskultur ab

    Viele Männer und Frauen sind Diskriminierung und Mobbing am Arbeitsplatz ausgesetzt. Dabei sind aber weibliche nicht-leitende Angestellte öfter davon betroffen als männliche. Außerdem bewerten Führungskräfte den Stand der Umsetzung von Diversity in den Unternehmen positiver als ihre Untergebenen, zeigt eine aktuelle EY-Studie.

  • Audi kümmert sich um die mentale Gesundheit der Mitarbeitenden

    Audi kümmert sich um die mentale Gesundheit der Mitarbeitenden

    Psychische Erkrankungen belasten viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Wie man die mentale Gesundheit seiner Mitarbeiter stärkt, zeigt eine Audi-Kampagne. Für sein Gesundheitsmanagement hat der Automobilkonzern die Auszeichnung „Deutsches Siegel Unternehmensgesundheit“ in Gold erhalten.

  • Miele: Inspiration für mehr Nachhaltigkeit

    Miele: Inspiration für mehr Nachhaltigkeit

    „Immer Besser“ lautet die Philosophie von Miele. Qualität und Langlebigkeit stehen dabei im Zentrum des Unternehmensversprechens. Um Kundinnen und Kunden mittels Produkte und Services – etwa im Küchensegment – einen nachhaltigeren Lebensstil zu ermöglichen, setzt Miele auch auf „unvergessliche Markenerlebnisse“ und die Kooperation mit Markenbotschaftern.

  • „Es fehlen noch marktfähige Technologien, um im großen Stil zu recyceln“

    „Es fehlen noch marktfähige Technologien, um im großen Stil zu recyceln“

    Das IBU (Institut Bauen und Umwelt) betreibt ein Programm zur Vergabe von Umweltproduktdeklarationen (kurz: EPDs) für Baustoffe. Welche Vorteile die Hersteller von Bauprodukten haben, wenn sie mit dem IBU kooperieren, weiß Stefan Zwerenz, der die Verifizierungsabteilung im IBU leitet. Dabei spielt auch die Digitalisierung eine entscheidende Rolle, wie er im Interview mit UmweltDialog ausführt.

 

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche