25.05.2019
Diese Webseite verwendet Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung dieser zu. Über den Button können Sie diesen Hinweis schließen.
Erklärung zum Datenschutz
Klima Alle Artikel >
 
  • Klimawandel

    17.05.2019  „Friday4Future funktioniert nicht, wenn eine Seite die andere von vornherein ablehnt"

    Nachdem seit Anfang des Jahres bundesweit Tausende Schülerinnen und Schüler auf den „Fridays for Future“-Demonstrationen für mehr Klimaschutz auf die Straße gehen und dafür freitags die Schule schwänzen, hat die Protestbewegung nun einen konkrete Forderungskatalog an die Politik vorgestellt. Die Demonstrationen und Schulstreiks finden weiterhin statt. Doch wie geht es auf Dauer weiter, fragen sich viele Bürger, Eltern, Lehrkräfte. Und vor allem: Wie kann den Protestlern der Schritt von der „Straßen-Botschaft“ in eine erfolgreiche Debatte mit Politik und Öffentlichkeit gelingen?

    »
  • Dekarbonisierung, Verzicht oder Wettermanipulation: Wie retten wir das Klima?
    Klimawandel

    15.05.2019  Dekarbonisierung, Verzicht oder Wettermanipulation: Wie retten wir das Klima?

    Die Jugendbewegung Fridays4Future schafft das, was diverse UN-Konferenzen zuvor nicht konnten: Die Gesellschaft für den Klimawandel, seine Folgen und Gegenmaßnahmen zu sensibilisieren. Aber wie können gute Absichten in tatsächliches Handeln übertragen werden? Darauf gibt das neue UmweltDialog-Magazin „Die Greta-Frage: Wie hältst du es mit dem Klimaschutz?“ Antworten. Die aktuelle Ausgabe zeigt außerdem, welche Schritte zu einer CO2-neutralen Wirtschaft führen und welche politischen Instrumente das unterstützen. Sie ist ab sofort erhältlich.

    »
  • Umfrage: Kein Geld für den Klimaschutz
    Klimawandel

    15.05.2019  Umfrage: Kein Geld für den Klimaschutz

    Trotz Klimadebatte und „Fridays for Future“: Mehr als die Hälfte der Deutschen gibt zurzeit kein Geld für den Klimaschutz aus. Eine freiwillige Spende, zum Beispiel als Crowdfunding, käme allerdings für mehr Deutsche infrage als eine CO2-Steuer.

    »
  • „Grüne Lunge“ für gutes Stadtklima
    Klimawandel

    14.05.2019  „Grüne Lunge“ für gutes Stadtklima

    Gesunde Bäume können Städte während Hitzeperioden wirksam kühlen. Dazu müssen sie jedoch widerstandsfähig gegen die Folgen des Klimawandels sein. Forscher des KIT entwickeln Strategien, um die Pflege und Bewirtschaftung städtischen Grüns an die neuen Herausforderungen anzupassen. Das Projekt „GrüneLunge“ wird vom BMBF mit insgesamt 1,4 Millionen Euro gefördert.

    »
  • Kein "Weiter so" auf Kosten des Klimas und der Menschenrechte
    Klimawandel

    07.05.2019  Kein "Weiter so" auf Kosten des Klimas und der Menschenrechte

    Anlässlich der Hauptversammlung von RWE Anfang Mai in Essen fordert Misereor das Unternehmen zu einem Strategiewandel auf. RWE müsse einen substantiellen Beitrag zum Einhalten des Pariser Klimaabkommens leisten und darüber hinaus die Auswirkungen des Kohleabbaus auf Umwelt und Menschenrechte genauer prüfen, fordert Kathrin Schroeder.

    »
  • Deutscher Erdüberlastungstag: Keine Trendwende in Sicht
    Klimawandel

    03.05.2019  Deutscher Erdüberlastungstag: Keine Trendwende in Sicht

    Ab dem 3. Mai leben wir ökologisch gesehen auf Kredit: Der deutsche Erdüberlastungstag markiert den Zeitpunkt im Jahr, an dem weltweit das jährliche Budget an nachhaltig nutzbaren Ressourcen und ökologisch verkraftbaren Emissionen aufgebraucht wäre, wenn die gesamte Weltbevölkerung auf so großem Fuß wie die Menschen in Deutschland leben würde. Der Tag wird jährlich vom Global Footprint Network errechnet.

    »
  • Klimawandel setzt Indiens Windrädern zu
    Klimawandel

    23.04.2019  Klimawandel setzt Indiens Windrädern zu

    Die indische Windkraftindustrie leidet unter dem Klimawandel, wie eine Studie der Harvard John A. Paulson School of Engineering and Applied Sciences und des Harvard China Project ergeben hat. In den vergangenen 40 Jahren sank der Energieertrag der Windkraftindustrie dort um 13 Prozent. Die Erwärmung des Indischen Ozeans durch den Klimawandel soll laut der Studie dafür verantwortlich sein.

    »
  • Klimawandel zwingt Investoren zum Handeln
    Klimawandel

    18.04.2019  Klimawandel zwingt Investoren zum Handeln

    Die Erderwärmung infolge des Klimawandels wird erheblichen Einfluss auf die zu erwartenden Renditen von institutionellen Anlegern haben. Bei einer Erwärmung über zwei Grad Celsius sind bereits mittelfristig deutlich negative Effekte auf die Rendite zu erwarten. Durch eine Ausrichtung auf nachhaltige Anlagen können diese Auswirkungen jedoch gedämpft werden.

    »
  • Kyocera: Klimaschutz in Kenia
    Klimawandel

    16.04.2019  Kyocera: Klimaschutz in Kenia

    Im Rahmen des Programms „KYOCERA PRINT GREEN“ kompensieren KYOCERA-Kunden die Emissionen des Toners. Damit konnte im unterstützten Projekt im Westen von Kenia Großes bewirkt werden. Kai Landwehr, Marketingleiter von myclimate, beschreibt in einem persönlichen Bericht, wie es zu dem Projekt kam und warum dieses einen wirklichen Treiber von Wandel darstellt.

    »
  • Gletscherschmelze: Ozeane steigen immer stärker an
    Klimawandel

    15.04.2019  Gletscherschmelze: Ozeane steigen immer stärker an

    Das Schmelzen der riesigen Eisschilde in Grönland und in der Antarktis sowie der weltweit verbreiteten Gletscher lässt den Meeresspiegel ansteigen. Die Gletscher alleine haben seit 1961 mehr als 9.000 Milliarden Tonnen Eis verloren und den Meeresspiegel seither um 27 Millimeter ansteigen lassen, wie ein Forschungsteam unter der Leitung der Universität Zürich (UZH) zeigt.

    »
  • ZNU Goes Zero
    Klimawandel

    11.04.2019  ZNU Goes Zero

    Die vom ZNU der Universität Witten/Herdecke 2018 ins Leben gerufene Initiative „ZNU goes Zero“ nimmt weiter Fahrt auf. Neben bereits teilnehmenden Unternehmen wie Ritter Sport oder Develey haben sich aktuell zehn weitere Konsumgüter- und Dienstleistungsunternehmen der Klimaschutzinitiative angeschlossen, um in Deutschland bis 2022 klimaneutral zu wirtschaften.

    »
  • Endspurt im KlimaHelden-Contest von „ista macht Schule“
    Klimawandel

    03.04.2019  Arendt, Julia Endspurt im KlimaHelden-Contest von „ista macht Schule“

    Unter dem Motto „Fridays for Future“ gehen Schülerinnen und Schüler weltweit auf die Straßen und demonstrieren für den Klimaschutz. Es gibt jedoch noch andere Möglichkeiten, sich als junger Mensch aktiv für das Klima zu engagieren. Das zeigt der „KlimaHelden-Contest“ von ista. Viele Projektideen wurden eingereicht, nun können Interessierte diese bis zum 6. Mai 2019 finanziell unterstützen. – Von Julia Arendt –

    »
  • Schweiz: Unwetterschäden 2018 auf Zehnjahreshoch
    Klimawandel

    22.03.2019  Schweiz: Unwetterschäden 2018 auf Zehnjahreshoch

    Überschwemmungen, Rutschungen und Murgänge haben 2018 schweizweit zu hohen Unwetterschäden geführt. Viele haben sich im Januar infolge ergiebiger Niederschläge ereignet, während Gewitter zwischen Mai und August einige Überschwemmungen verursacht haben. Dies hat die jährliche Auswertung der Unwetterschadens-Datenbank durch die WSL ergeben.

    »
  • Managervergütung hängt am Umgang mit dem Klimawandel
    Klimawandel

    19.03.2019  Managervergütung hängt am Umgang mit dem Klimawandel

    Ein Bericht der CDP zeigt, dass 47 Prozent der Unternehmen das Management von Klimathemen belohnen, und ein Viertel die finanziellen Anreize an die Erfüllung bestimmter Ziele festmachen. 80 Prozent der Unternehmen sehen Geschäftsrisiken in der Anpassung an den Klimawandel, doch mehr als die Hälfte haben immer noch kein gesamtheitliches Emissionsminderungsziel.

    »
  • KYOCERA-Kunden haben 135.000 Tonnen CO2 kompensiert
    Klimawandel

    19.03.2019  KYOCERA-Kunden haben 135.000 Tonnen CO2 kompensiert

    Im Rahmen des Programms „KYOCERA PRINT GREEN“ drucken KYOCERA-Kunden besonders umweltfreundlich. Dies liegt neben den ressourcenschonenden Systemen vor allem am Toner: Diesen bietet der Hersteller nämlich klimaneutral an. Gemeinsam mit den Kunden konnten so bislang über 135.000 Tonnen CO2 kompensiert werden.

    »

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche