Diese Webseite verwendet Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung dieser zu. Über den Button können Sie diesen Hinweis schließen.
Erklärung zum Datenschutz
Umwelt Alle Artikel >
 
  • Best Practice Beispiele der Klimatransformation
    Klimawandel

    24.09.2020  Best Practice Beispiele der Klimatransformation

    Dank dem Pariser Abkommen wird heute nicht mehr über ein „Ob“, sondern über das „Wie“ der Klimatransformation gesprochen. Wie kann bis 2050 eine klimaneutrale Wirtschaft aufgebaut werden? Beim Climate Transformation Summit Ende Juni wurde über Lösungen für eine erfolgreiche Klimatransformation diskutiert. Die Highlights daraus werden nun im Best Practice Guide #Klimatransformation vorgestellt.

    »
  • Konsumenten wünschen sich mehr Transparenz zu Verpackungen
    Plastik & Müll

    23.09.2020  Konsumenten wünschen sich mehr Transparenz zu Verpackungen

    Beim Einkauf etwa von Lebensmitteln, Kleidung oder Kosmetik hat sich die Zahl der Kunststoffverpackungen in zwei Jahrzehnten verdoppelt. Über die Zusammensetzung und Mengen der Verpackungen fühlen sich viele Verbraucher allerdings nicht gut informiert. Eine Studie des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) ergab, dass sich eine große Mehrheit beim Einkauf mehr Transparenz über anfallende Verpackungen wünscht.

    »
Abo

Stockholm native Greta Thunberg speaks about Climate Change

Can satellites track a threatening greenhouse gas?

Mary Robinson: Why climate change is a threat to human rights

Umwelt Alle Artikel >
 
  • Schutzmaßnahmen für Primaten: zu wenig Studien über Wirksamkeit
    Biodiversität

    23.09.2020  Schutzmaßnahmen für Primaten: zu wenig Studien über Wirksamkeit

    Weniger als ein Prozent der wissenschaftlichen Literatur zu Primaten bewerten die Wirksamkeit von Schutzmaßnahmen. Dies hat ein internationales Team unter Leitung des Deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv), der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU), des Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie (MPI-EVA) und der Universität Cambridge ermittelt. Trotz großer Schutzbemühungen sei dies einer der Hauptgründe für den anhaltenden dramatischen Rückgang von Primaten.

    »
  •  Industrie und Handel einigen sich auf Mehrwegtransportbox
    Plastik & Müll

    21.09.2020  Industrie und Handel einigen sich auf Mehrwegtransportbox

    Mehrweg statt Einweg beim Warentransport: Der Startschuss für die Produktion des standardisierten Transportbehälters GS1 Smart-Box ist gefallen.

    »
  • BP: Ölnachfrage sinkt bis 2050 um 80 Prozent
    Energiewende

    21.09.2020  BP: Ölnachfrage sinkt bis 2050 um 80 Prozent

    Laut dem britischen Ölkonzern BP hat die globale Nachfrage nach Öl jetzt schon ihren Höhepunkt überschritten und wird in den kommenden Jahren immer weiter sinken. Diese Tendenz wird durch die Corona-Krise nur weiter angefacht. BP zufolge wird Öl vermutlich nie wieder so begehrt sein wie 2019 und in Zukunft von umweltfreundlicher Energie ersetzt.

    »
  • Oxfam-Bericht: Reichtum schadet dem Klima stark
    Klimawandel

    21.09.2020  Oxfam-Bericht: Reichtum schadet dem Klima stark

    Das reichste ein Prozent (63 Millionen Menschen) blies zwischen 1990 und 2015 mehr als doppelt so viele klimaschädliche CO2-Emissionen in die Atmosphäre wie die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung zusammen. Das zeigt ein neuer Bericht, den die Nothilfe- und Entwicklungsorganisation Oxfam jetzt veröffentlicht hat.

    »
  • Generelles Tempolimit ist das falsche Instrument für Klimaschutz
    Klimawandel

    21.09.2020  Generelles Tempolimit ist das falsche Instrument für Klimaschutz

    Ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen hätte bedeutende volkswirtschaftliche Kosten. Es sei deshalb irreführend, die Einführung eines Tempolimits als fast kostenfreien Beitrag zum Klimaschutz zu bezeichnen, wie jüngere Studien es getan haben, analysiert IfW-Kiel-Forscher Ulrich Schmidt in einem neuen Kiel Policy Brief. Andere verkehrspolitische Maßnahmen brächten Ökonomie und Klimaschutz besser in Einklang.

    »
  • WWF Living Planet Report: Tierbestände auf dem Tiefpunkt
    Biodiversität

    18.09.2020  WWF Living Planet Report: Tierbestände auf dem Tiefpunkt

    Um die biologische Vielfalt war es noch nie so schlecht bestellt wie heute: Der Bestand von Säugetieren, Vögeln, Fischen, Amphibien und Reptilien ging im Vergleich zu 1970 weltweit im Schnitt um 68 Prozent zurück. Das geht aus dem 13. Living Planet Report hervor, den der WWF jetzt in Berlin vorgestellt hat.

    »
  • Telefónica Deutschland: weniger Strom pro Byte
    Klimawandel

    17.09.2020  Telefónica Deutschland: weniger Strom pro Byte

    Telefónica Deutschland / O2 verbessert von Jahr zu Jahr ihren Energieverbrauch pro Datenvolumen und erreicht ihre selbstgesteckten Klimaziele frühzeitig. Während das Datenvolumen bis Ende 2019 gegenüber 2015 um 106 Prozent stieg sank der Energieverbrauch um 15 Prozent. Insgesamt bedeutet das eine Senkung des Energieverbrauchs pro Datenvolumen um gut 56 Prozent.

    »
  • Forscher sagen Megastürme noch präziser vorher
    Klimawandel

    14.09.2020  Forscher sagen Megastürme noch präziser vorher

    Forscher der Universität Innsbruck können dank eines neuen Verfahrens Megastürme bis zu sechs Stunden vor deren Eintreffen prazise vorhersagen. Dieser zeitliche Vorsprung ist wichtig, um Schutzmaßnahmen zu treffen und etwaige Evakuierungen vorzunehmen.

    »

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche