31.03.2020
Diese Webseite verwendet Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung dieser zu. Über den Button können Sie diesen Hinweis schließen.
Erklärung zum Datenschutz
Umwelt Alle Artikel >
 
  • Gastronomen starten Lieferdienst ohne Verpackungsmüll
    Plastik & Müll

    31.03.2020  Gastronomen starten Lieferdienst ohne Verpackungsmüll

    Die aktuelle Corona Situation ist für viele Gastronomen ein Horror Szenario. Doch statt sich in Existenzangst zu verlieren, sprießen immer mehr neue, kreative Ideen. Ein gutes Beispiel bietet Mer Sin Eins, dessen Ziel es ist, die Mitnahme und Lieferung von Essen ohne direkten Kontakt möglich zu machen.

    »
  • Schritt für Schritt gegen die Plastikflut
    Plastik & Müll

    30.03.2020  Schritt für Schritt gegen die Plastikflut

    Schritt für Schritt stellt Nestlé Waters Deutschland auf recyceltes Plastik um. Alleine seit September wurden bereits 200 Tonnen recyceltes Plastik eingesetzt. Nun hat das Unternehmen den Umweltaktivisten Hannes Jaenicke empfangen. Ziel des Treffens war der Austausch über die Kritik und mögliche gemeinsame Lösungsansätze.

    »
Abo

Stockholm native Greta Thunberg speaks about Climate Change

Can satellites track a threatening greenhouse gas?

Mary Robinson: Why climate change is a threat to human rights

Umwelt Alle Artikel >
 
  • Windenergie oder biologische Vielfalt?
    Energiewende

    27.12.2019  Windenergie oder biologische Vielfalt?

    Die Ablösung fossiler und nuklearer Energieträger als Grundlage der Stromproduktion durch erneuerbare Quellen wie Wind, Sonne, Wasser und Biomasse ist zentraler Baustein der deutschen Energiepolitik. Allerdings ist die Energieproduktion aus Wind, dem bedeutendsten Sektor der „Erneuerbaren“ in Deutschland, nicht notwendigerweise ökologisch nachhaltig.

    »
  • Greenwashing, Flugscham und CO2-Kompensation im Check
    Klimawandel

    23.12.2019  Greenwashing, Flugscham und CO2-Kompensation im Check

    Viel heiße Luft: Ob Brexit, Impeachment-Verfahren oder Nachhaltigkeitsdebatte, es gibt Themen, die man eigentlich mit 2019 hinter sich lassen möchte. Trotzdem ist es wichtig, sich mit ihnen zu beschäftigen. Weil nach wie vor bei vielen Verbrauchern Verwirrung zu den Themen Nachhaltigkeit, CO2-Kompensation und Fliegen herrscht, räumt Flyla mit sieben gängigen Vorurteilen auf.

    »
  • In Wachs gepackt
    Biodiversität

    19.12.2019  In Wachs gepackt

    Unsere Bienen sind vielfachen Stressfaktoren ausgesetzt: Eine besonders schwerwiegende ist die Amerikanische Faulbrut, die die junge Brut befällt. Infizierte Bienenvölker müssen verbrannt werden, um ein Ausbreiten zu verhindern. Die Universität Graz hat nun eine einfache und effektive Methode entwickelt, Larven vor der Erkrankung zu schützen.

    »
  • ista: Klimaschutz in einer Kiste
    Klimawandel

    18.12.2019  Köhn, Elena ista: Klimaschutz in einer Kiste

    Vor knapp einem Jahr haben der Energiedienstleiter ista und der gemeinnützige Verein BildungsCent an 100 Schulen in Deutschland die KlimaKiste verteilt – gefüllt mit zahlreichen Infos und Materialien zum Thema Klimaschutz. Daraus entwickelten die teilnehmenden Schulen bereits viele verschiedene Klimaprojekte. Auch die Lehrenden zeigten sich begeistert: Dank deren Feedback entstand kürzlich ein Erweiterungspaket für die KlimaKiste, das in den Schulen großen Anklang findet. – Von Elena Köhn –

    »
  • Gute COP, böse COP
    Klimawandel

    16.12.2019  Lenzen, Elmer Gute COP, böse COP

    Die Madrider Klimakonferenz endet im Desaster, das als windelweicher Kompromiss daherkommt. Bei aller berechtigten und jetzt wieder beliebten Politikerschelte: Das Problem wird in Zukunft nicht verschwinden, denn wir drücken uns um einige grundlegende Zielkonflikte. – Von Elmer Lenzen –

    »
  • Pisa: Müllverbrennung macht Bewohner krank
    Plastik & Müll

    04.12.2019  Pisa: Müllverbrennung macht Bewohner krank

    Die Bewohner Pisas sind lokal sehr unterschiedlich hohen Stickoxidemissionen ausgesetzt. Das haben Mitarbeiter des zum CNR gehörenden Istituto di Fisiologia Clinica im Zuge einer Analyse zu den gesundheitlichen Folgen herausgefunden. Dabei wurden signifikante Unterschiede je nach der Nähe zur lokalen Müllverbrennungsanlage und anderen wichtigen Luftverschmutzern festgestellt.

    »
  • HAKRO: Klimaschutzziel deutlich vor Plan erreicht
    Klimawandel

    03.12.2019  Wischniewski, Thomas HAKRO: Klimaschutzziel deutlich vor Plan erreicht

    Gibt es auch: Klimaschutzziele, die schneller erreicht werden als geplant. Dem Corporate-Fashion-Anbieter HAKRO ist das gelungen. Seine Tätigkeiten in Verwaltung und Logistik wollte der baden-württembergische Mittelständler eigentlich bis Ende 2020 klimaneutral stellen, erreicht hat HAKRO das Ziel drei Jahre vor Plan. Dank kräftiger Effizienzgewinne und zusätzlicher Kompensation. – Von Thomas Wischniewski –

    »
  • Plastik 2.0: Aus Wasser und CO2 wird Ethylen
    Plastik & Müll

    02.12.2019  Plastik 2.0: Aus Wasser und CO2 wird Ethylen

    Aus CO2, Wasser und elektrischer Energie entsteht in einem Schritt Ethylen, ein in riesigen Mengen benötigtes Basismaterial für die Herstellung von Kunststoffen. Schon vor einem Jahr haben Forscher der University of Toronto und des Caltech das Verfahren entwickelt, das aber einen Nachteil hatte: Es entstanden zu viele unerwünschte Nebenprodukte wie Carbonate.

    »

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche