19.08.2019
Diese Webseite verwendet Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung dieser zu. Über den Button können Sie diesen Hinweis schließen.
Erklärung zum Datenschutz
Unternehmenskultur Alle Artikel >
 
  • Vom Bekleidungshaus zur Qualitätsmarke
    Unternehmenskultur

    12.08.2019  Vom Bekleidungshaus zur Qualitätsmarke

    Ein hoher Qualitätsanspruch und eine eigene Fertigung sind die Grundsteine des im Mai 1969 gegründeten Textil-Einzelhandelsunternehmens Harry Kroll. 1987 ist daraus die heutige HAKRO GmbH hervor gegangen. Von Beginn an steht die Firma für eine wertorientierte Haltung und eine besonders ethische Form der Unternehmensführung. Heute, 50 Jahre nach der Gründung, ist HAKRO ein erfolgreiches, nachhaltig ausgerichtetes Familienunternehmen.

    »
  • „Unternehmen, die ausschließlich auf ihren Gewinn schielen, werden dauerhaft nicht überleben“
    Unternehmenskultur

    23.07.2019  Scheferling, Sonja „Unternehmen, die ausschließlich auf ihren Gewinn schielen, werden dauerhaft nicht überleben“

    Wie kann man als Mittelständler in einer globalisierten Wirtschaft bestehen? Was bedeuten Digitalisierung und Industrie 4.0 für die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens? Darüber haben wir mit Dr. Eberhard Niggemann, Leiter der Akademie von Weidmüller, gesprochen. Bei dem Hersteller für elektrische Verbindungstechnik und Elektronik ist Nachhaltigkeit seit Jahren in der Unternehmenskultur fest verankert. – Von Sonja Scheferling –

    »
  • Wissensmanagement wichtige Wiege für Erfolg
    Unternehmenskultur

    16.07.2019  Wischniewski, Thomas Wissensmanagement wichtige Wiege für Erfolg

    Die kleine Autopanne mal eben selbst beheben? Die Zeiten sind wohl vorbei. Immer komplexere Technik und die zunehmende Digitalisierung stellen selbst professionelle Schrauber vor hohe Hürden. Wie sich das nötige Expertenwissen für gelungene Reparaturen dennoch effizient vermitteln lässt (und das selbst in abgelegenen Regionen), zeigt der Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler. – Von Thomas Wischniewski –

    »
  • 100 Jahre Bauhaus: Nachhaltigkeitspionier Interface jubelt mit
    Unternehmenskultur

    12.07.2019  Wischniewski, Thomas 100 Jahre Bauhaus: Nachhaltigkeitspionier Interface jubelt mit

    Das Bauhaus wird dieses Jahr 100 und der Bodenbelagshersteller Interface feiert das ganze Jahr mit pfiffigen Aktionen mit. Jüngste Würdigung der einflussreichen Design- und Architekturschule: Ein Wettbewerb für Studierende, in dem die zeigen konnten, wie sie die Ideen des Bauhauses heute interpretieren. – Von Thomas Wischniewski –

    »
  • So wird Ihr Büro grün
    Unternehmenskultur

    28.06.2019  So wird Ihr Büro grün

    Laut dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) haben in Deutschland rund 18 Millionen Menschen ihren Arbeitsplatz in einem Büro. Deshalb lohnt es sich, über das Thema Nachhaltigkeit am Büroarbeitsplatz nachzudenken. Es gibt zahlreiche sinnvolle Maßnahmen auf dem Weg zu einem grünen Büro.

    »
  • Herausforderungen und Möglichkeiten für Gründerinnen in Deutschland
    Unternehmenskultur

    01.04.2019  Herausforderungen und Möglichkeiten für Gründerinnen in Deutschland

    Gründerinnen werden in der deutschen Medienlandschaft zunehmend sichtbar. Der Deutsche Startup Monitor berichtet außerdem das vierte Jahr in Folge von einem Anstieg des Frauenanteils bei Unternehmensgründungen. Ist Deutschland auf dem Vormarsch in Richtung Gründungsparität?

    »
  • „Respect the Divine and Love People“
    Unternehmenskultur

    14.03.2019  „Respect the Divine and Love People“

    Die Natur respektieren und den Menschen lieben: Dieser Satz von KYOCERA Gründer Dr. Kazuo Inamori prägt die Nachhaltigkeitsstrategie des KYOCERA-Konzerns. Was hat es damit auf sich? Der Ursprung der Unternehmenskultur der KYOCERA-Gruppe liegt in der Lebensphilosophie von Dr. Kazuo Inamori.

    »
  • Ethisphere zeichnet Telekom wiederholt aus
    Unternehmenskultur

    13.03.2019  Ethisphere zeichnet Telekom wiederholt aus

    Das Institut Ethisphere hat die Telekom zum zweiten Mal in Folge als eines der weltweit führenden Unternehmen in Ethik ausgezeichnet. Auch dieses Jahr ist die Telekom in Deutschland alleiniger Preisträger. Das Ethik-Institut würdigt mit dieser Auszeichnung herausragende Leistungen von Unternehmen mit der höchsten ethischen Kompetenz.

    »
  • „+Positive spaces“: Raumdesign zum Wohlfühlen
    Unternehmenskultur

    26.02.2019  Wischniewski, Thomas „+Positive spaces“: Raumdesign zum Wohlfühlen

    Was es nicht alles gibt: klimaneutrale Bodenbeläge zum Beispiel und sogar eine Teppichfliese mit negativem CO2-Fußabdruck. Ersonnen haben das die klugen Köpfe bei Interface, einem großen Hersteller modularer Bodenbeläge, der voll auf Nachhaltigkeit setzt – und die auch übers Innendesign im Alltag verankern will. „+Positive Spaces“ nennt sich das Konzept dahinter. UmweltDialog hat es sich angeschaut. Und gestaunt. – Von Thomas Wischniewski –

    »
  • „Kleinen Unternehmen brechen Grippewellen das Genick“
    Unternehmenskultur

    14.02.2019  Arendt, Julia „Kleinen Unternehmen brechen Grippewellen das Genick“

    Warum Hygienemanagement für Unternehmen wichtig ist, weiß Nicole Werner-Hufsky, Nachhaltigkeitsmanagerin bei Antalis. Der Großhändler in den Bereichen Papier, Packaging und Visual Communication unterstützt seine Kunden hierbei durch ein umfangreiches Produktsortiment. In dem neuen Hygienekatalog finden Interessierte außerdem gute Tipps, um „keimfrei“ durch den Arbeitsalltag zu kommen. – Von Julia Arendt –

    »
  • Neuentwurf: Deutscher Corporate Governance Kodex
    Unternehmenskultur

    17.01.2019  Neuentwurf: Deutscher Corporate Governance Kodex

    Im November 2018 hat die Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex (DCGK) einen Neuentwurf des Kodexes vorgelegt. Ziel des veröffentlichten Papieres ist es, den internationalen Stand der Corporate Governance-Diskussion widerzuspiegeln und den Kodex moderner, klarer, kompakter und relevanter zu machen, so die Kommission.

    »
  • Der Stuhl ist out
    Unternehmenskultur

    11.01.2019  Beesten, Lucas Der Stuhl ist out

    Lange Zeit war er den Herrschenden vorbehalten. Dann wurde er zum Symbol des Büroalltags. Die Rede ist vom Stuhl. Mittlerweile ist er aber manchen eher Ausdruck einer statischen Gesellschaft und mitverantwortlich für Zivilisationskrankheiten. Moderne Arbeits- und Bürokonzepte setzen daher auf Bewegung. – Von Lucas Beesten –

    »
  • Corporate Volunteering in DAX30-Unternehmen: Wie kann es gelingen?
    Unternehmenskultur

    27.12.2018  Corporate Volunteering in DAX30-Unternehmen: Wie kann es gelingen?

    Für die Studie „Die richtige Aufstellung für Corporate Volunteering – Einsichten aus den DAX30“ untersuchten Beyond Philanthropy und der Lehrstuhl für Corporate Social Responsibility der Universität Mannheim Corporate-Volunteering-Ansätze der DAX30-Unternehmen.

    »
  • Investitionen in Nachhaltigkeit, Biophilic Design und Akustik lohnen sich
    Unternehmenskultur

    12.12.2018  Investitionen in Nachhaltigkeit, Biophilic Design und Akustik lohnen sich

    Wie muss ein Arbeitsumfeld gestaltet sein, dass es sich positiv auf Kreativität und Produktivität auswirkt? Mit dem Konzept „Biophilic Design“, das Natur in Innenräumen erlebbar macht, befasst sich Interface bereits seit mehreren Jahren mit dieser Frage.

    »
  • Nachhaltiges Reisen ist Frauen wichtiger als Männern
    Unternehmenskultur

    14.11.2018  Nachhaltiges Reisen ist Frauen wichtiger als Männern

    Frauen achten bei Geschäftsreisen mehr auf Nachhaltigkeit als Männer. Bei der Anreise ziehen sie den Zug häufiger als ihre männlichen Kollegen dem Flugzeug vor und nutzen am Zielort öfter die öffentlichen Verkehrsmittel. Häufig stehen aber einer nachhaltigen Geschäftsreise die Unternehmen im Weg: Obwohl dem Großteil der Befragten Nachhaltigkeit auf Geschäftsreisen wichtig ist, achtet weniger als die Hälfte der Firmen bei ihren Reiserichtlinien darauf.

    »

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche