CSR Management Alle Artikel >
 
  • Carbon Leakage und Carbon Border Adjustment Mechanism: Eindämmung des Klimawandels oder Hemmnis für den Handel?
    Klimawandel

    Carbon Leakage und Carbon Border Adjustment Mechanism: Eindämmung des Klimawandels oder Hemmnis für den Handel?

    Was wäre, wenn ein Land strenge Vorschriften zur Eindämmung der CO2-Emissionen erlässt, seine Unternehmen daraufhin aber die Produktion in Länder mit weniger strengen Umweltvorschriften verlagern? Wenn das Land die im Ausland erzeugten Emissionen importiert und verbraucht und damit seine Bemühungen, den Klimawandel zu bekämpfen, untergräbt? Dies geschieht tatsächlich und wird als „Carbon Leakage“ bezeichnet. Mit dem „Carbon Border Adjustment Mechanism“ will die Europäische Union (EU) hier gegensteuern. – Von Gabriela Ensinck –

    »
UmweltDialog Abo Banner Ausgabe Globalisierung
Banner Global Goals Yearbook 2022

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche