Diese Webseite verwendet Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung dieser zu. Über den Button können Sie diesen Hinweis schließen.
Erklärung zum Datenschutz
Vielfalt & Inklusion Alle Artikel >
 
  • Frauen in Führungspositionen – Zögernde Fortschritte
    Vielfalt & Inklusion

    02.07.2020  Frauen in Führungspositionen – Zögernde Fortschritte

    Nach wie vor schaffen es in Deutschland nur wenige Frauen in Führungspositionen. Auch nach Jahren der hitzigen Debatte änderte sich kaum etwas Grundlegendes an dieser Tatsache. Zumindest einzelne Branchen sind nun dazu in der Lage, dem etwas entgegenzusetzen. Sie könnten zu einem Vorbild für andere Bereiche der freien Wirtschaft werden, in denen Führungspositionen bis heute eine rein männliche Domäne sind.

    »
  • „Wie können wir Vielfalt strategisch nutzen?“
    Vielfalt & Inklusion

    09.04.2020  Köhn, Elena „Wie können wir Vielfalt strategisch nutzen?“

    Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter ist einzigartig und hat individuelle Bedürfnisse. Das weiß auch die NORMA Group. 2020 will der Hersteller von hochentwickelter Verbindungstechnik sein Diversity-Management strategisch weiterentwickeln. Unterstützung dafür gab es von den Stakeholdern im Rahmen eines runden Tisches. – Von Elena Köhn –

    »
  • Gehaltslücke zwischen Frau und Mann bei 5,5 Prozent?
    Vielfalt & Inklusion

    25.03.2020  Gehaltslücke zwischen Frau und Mann bei 5,5 Prozent?

    Die bereinigte Lücke im Grundgehalt zwischen Männern und Frauen in Deutschland liegt durchschnittlich bei 5,5 Prozent. Dabei beträgt der Unterschied bei Facharbeitern und Spezialisten durchschnittlich 4,2 Prozent und steigt mit zunehmendem Hierarchielevel an. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Auswertung des Beratungsunternehmen Mercer.

    »
  • Diversity und Inklusion am Arbeitsplatz
    Vielfalt & Inklusion

    18.02.2020  Diversity und Inklusion am Arbeitsplatz

    325 Unternehmen aus 42 Ländern, die sich besonders für die Gleichberechtigung der Geschlechter am Arbeitsplatz einsetzten, sind in diesem Jahr in den Bloomberg Gender-Equality Index (GEI) aufgenommen worden. Zu den zehn gelisteten deutschen Unternehmen gehören unter anderem die Bayer AG und Telefónica Deutschland.

    »
  • McDonald’s setzt ein Zeichen gegen Vorverurteilung
    Vielfalt & Inklusion

    06.12.2019  McDonald’s setzt ein Zeichen gegen Vorverurteilung

    Für Toleranz, Vielfalt und Offenheit. Mit der Kampagne #mehralseinhashtag stellt sich McDonald’s zusammen mit der Initiative kulturelle Integration gegen Abstemplung und eine vorurteilsbehaftete Debattenkultur. Dabei kommen nicht nur McDonald’s Mitarbeiter, sondern auch Prominente wie Olivia Jones und Hans Sarpei zu Wort.

    »
  • Mehr Chancengleichheit und Barrierefreiheit
    Vielfalt & Inklusion

    05.12.2019  Mehr Chancengleichheit und Barrierefreiheit

    Geschäftsleitung und Gesamtschwerbehindertenvertretung von P&G haben gemeinsam eine Konzernbetriebsvereinbarung zur Inklusion und Teilhabe für Chancengleichheit und gleichberechtigte Teilhabe behinderter Menschen ausgearbeitet. Die Inklusionsvereinbarung sieht ein Maßnahmenpaket vor, um Mitarbeiter mit Behinderung zu unterstützen.

    »
  • Inklusion geht uns alle etwas an
    Vielfalt & Inklusion

    12.09.2019  Inklusion geht uns alle etwas an

    Im August luden die Bundesvereinigung Lebenshilfe und toom Baumarkt nach Schwerin ein, um verstärkt auf das Thema Inklusion aufmerksam zu machen. Dort kooperieren die Dreescher Werkstätten mit dem örtlichen toom und geben ein Beispiel, wie gut das Modell funktionieren kann. Staatssekretär Rolf Schmachtenberg, Staatssekretär Nikolaus Voss sowie Gäste aus Politik, Wirtschaft und Verbänden sprachen dort mit allen Beteiligten.

    »
  • Frauenanteil in Vorständen nimmt zu
    Vielfalt & Inklusion

    28.08.2019  Frauenanteil in Vorständen nimmt zu

    Die Zahl weiblicher Vorstände in börsennotierten Unternehmen in Deutschland ist im ersten Halbjahr 2019 zum achten Mal in Folge gestiegen – von 58 zu Jahresbeginn auf nun 61. Auch der Anteil der Frauen in den Vorstandsetagen der DAX-, MDAX- und SDAX-Unternehmen ist in den vergangenen acht Halbjahren kontinuierlich gestiegen: Mittlerweile sind 8,7 Prozent aller Vorstände weiblich.

    »
  • Team-Diversity als Trumpf?
    Vielfalt & Inklusion

    12.07.2019  Team-Diversity als Trumpf?

    „Bei gleicher Qualifikation werden Bewerbungen von Frauen bevorzugt“ – diesen oder einen ähnlichen Satz haben wahrscheinlich die meisten bereits einmal gelesen. Studien zeigen dennoch immer wieder, dass insbesondere in Führungsriegen beispielsweise Frauen noch immer unterrepräsentiert sind.Dabei kennen Unternehmen meist die Vorteile eines vielfältigen Teams. Trotzdem überlassen sie die Zusammensetzung häufig dem Zufall.

    »
  • Diversity als Chance begreifen
    Vielfalt & Inklusion

    07.06.2019  Köhn, Elena Diversity als Chance begreifen

    Vielfalt im Team sorgt für mehr Toleranz und erweitert den Blickwinkel im Unternehmen, weiß Maria Schneider, Personal und Zufriedenheit bei HAKRO. Im Interview mit UmweltDialog erklärt sie, wie das Familienunternehmen mit dem Thema umgeht und an welchen Stellschrauben Politik und Wirtschaft noch drehen müssen. – Von Elena Köhn –

    »
  • Mehr Frauen auf dem Chefsessel
    Vielfalt & Inklusion

    24.05.2019  Mehr Frauen auf dem Chefsessel

    Die Türen zu den Chefetagen im Mittelstand öffnen sich für Frauen weiter, wenn auch nur langsam: 17,1 Prozent der Geschäftsführungsmitglieder im deutschen Mittelstand sind weiblich, im Vorjahr waren es noch 16,3 Prozent. Das ist ein Ergebnis des Mittelstandsbarometers der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft EY (Ernst & Young).

    »
  • Frauen: Später im Ruhestand als geplant
    Vielfalt & Inklusion

    20.03.2019  Frauen: Später im Ruhestand als geplant

    Fast ein Drittel der erwerbstätigen Frauen planen zwar im Durchschnitt einen etwas früheren Ausstieg aus dem Arbeitsleben als Männer, arbeiten dann aber häufig doch länger als geplant. Dies zeigt eine Untersuchung des Deutschen Zentrums für Altersfragen mit Daten mehrerer Befragungswellen des Deutschen Alterssurveys.

    »
  • Für mehr Gleichberechtigung im Job
    Vielfalt & Inklusion

    11.03.2019  Köhn, Elena Für mehr Gleichberechtigung im Job

    Seit 100 Jahren gibt es in Deutschland das Frauenwahlrecht. Ganz in der Realität angekommen ist die „Gender Equality“ aber noch nicht. Der Global Gender Gap Report 2018 zeigt: Die Gleichberechtigung stagniert. Das Telekommunikationsunternehmen Telefónica will das nicht hinnehmen und arbeitet daran, mehr Frauen in die Führungsetagen zu bringen. – Von Elena Köhn –

    »
  • „Diversity Tag 2018“: Vielfalt der Vier Ringe
    Vielfalt & Inklusion

    30.05.2018  „Diversity Tag 2018“: Vielfalt der Vier Ringe

    Die Vier Ringe sind bunt: Zum bundesweiten „Diversity Tag 2018“ zeigt Audi am 5. Juni seine ganze Vielfalt. Alle Mitarbeiter können sich an Aktionen beteiligen, die Stereotype aufbrechen und menschliche Gemeinsamkeiten herausstellen wollen.

    »
  • Volkswagen steigert Attraktivität für Frauen
    Vielfalt & Inklusion

    18.04.2018  Volkswagen steigert Attraktivität für Frauen

    Volkswagen arbeitet an der Steigerung des Frauenanteils in der Belegschaft insgesamt und ebenso am Frauenanteil in Führungsfunktionen. „Wir machen Volkswagen für Frauen attraktiver, denn das Unternehmen braucht ihr Know-how", sagt Personalvorstand Dr. Karlheinz Blessing anlässlich des Internationalen Frauentages. „Deshalb fördern wir bei Volkswagen familienfreundliche Arbeitsmodelle, mobiles Arbeiten und die Möglichkeit von Teilzeitarbeit auch für Führungskräfte."

    »

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche