Diese Webseite verwendet Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung dieser zu. Über den Button können Sie diesen Hinweis schließen.
Erklärung zum Datenschutz
CSR Strategie Alle Artikel >
 
  • Japanischer Konzern setzt andere CSR-Schwerpunkte
    CSR-Strategie

    03.08.2020  Klose, Ulrich Japanischer Konzern setzt andere CSR-Schwerpunkte

    Die Aktienmehrheit von Antalis, einer der führenden Großhandelsgruppen für den Vertrieb von Papier, wurde vom japanischen Papiergroßhändler Kokusai Pulp & Paper übernommen. Beide Konzerne begreifen CSR als wichtigen Teil ihrer Geschäftsstrategie. Allerdings setzt das japanische Unternehmen andere Schwerpunkte. – Von Ulrich Klose –

    »
  • Deutsche Telekom: Wandel und gesellschaftliche Verantwortung
    CSR-Strategie

    16.07.2020  Deutsche Telekom: Wandel und gesellschaftliche Verantwortung

    Die Deutsche Telekom blickt auf eine 25-jährige Erfolgsgeschichte zurück und hat große Pläne für die Zukunft. Vorstandsvorsitzender Tim Höttges nannte auf der Hauptversammlung des Konzerns als Ziele die Marktführerschaft bei 5G und die Führungsposition auf dem Mobilfunkmarkt in den USA.

    »
  • HAVEP punktet mit Transparenz
    CSR-Strategie

    06.07.2020  Köhn, Elena HAVEP punktet mit Transparenz

    Dass nachhaltig wirtschaften sinnvoll ist, wissen heutzutage die meisten Unternehmen. Doch auch die transparente Kommunikation der eigenen Nachhaltigkeitsaktivitäten ist wichtig. Warum dies so ist, erklärt der Textilhersteller HAVEP in einem jetzt erschienenen Whitepaper. – Von Elena Köhn –

    »
  • Porsche: neue Leitlinien zum Umweltschutz
    CSR-Strategie

    30.06.2020  Porsche: neue Leitlinien zum Umweltschutz

    Ökologische Verantwortung und wirtschaftlicher Erfolg gehen bei Porsche Hand in Hand. Nachhaltiges und verantwortungsvolles Handeln sind seit jeher wesentliche Säulen der Unternehmensphilosophie des Sportwagenherstellers. Nun hat der Vorstand der Porsche AG eine neue Umwelt- und Energiepolitik verabschiedet und unterstreicht damit einmal mehr die Haltung des Unternehmens.

    »
  • Sichere ökologische und soziale Werte schaffen
    CSR-Strategie

    29.06.2020  Klose, Ulrich Sichere ökologische und soziale Werte schaffen

    Versicherungen können dazu beitragen, dass Wirtschaft und Gesellschaft nachhaltiger werden, wenn sie darauf achten, welche Verträge sie abschließen und welche Investments sie unterstützen. Talanx hat ihre Nachhaltigkeitsstrategie geschärft und sich den internationalen Prinzipien für verantwortliche Versicherungen und Investments verpflichtet. – Von Ulrich Klose –

    »
  • „Kaum ein Betrieb hat mit einem weltweiten Lockdown gerechnet“
    CSR-Strategie

    24.06.2020  Scheferling, Sonja „Kaum ein Betrieb hat mit einem weltweiten Lockdown gerechnet“

    Überschwemmungen, Cyber-Angriffe oder schwere Fabrikunglücke: Gründe für Geschäftsunterbrechungen gibt es viele. Um diese zu bewältigen, brauchen Unternehmen ein effektives Business Continuity Management (BCM). Wie man ein leistungsfähiges Notfallsystem aufbaut, erläutert Beatrice Maier, Principal Consultant, Lead Trainer, Auditor bei DNV GL-Business Assurance in unserem UmweltDialog-Interview. Sie ist Expertin in Sachen Krisenmanagement. – Von Sonja Scheferling –

    »
  • „Wir haben erstmalig ein unternehmensweites Klimaziel“
    CSR-Strategie

    19.06.2020  Klose, Ulrich „Wir haben erstmalig ein unternehmensweites Klimaziel“

    Tchibo will dazu beitragen, das 1,5-Grad-Klimaziel zu erreichen. Schon 2007 hat das Handelsunternehmen das erste Klimaschutzprogramm formuliert. Jetzt wurde die Klimabilanzierung komplett überarbeitet. Welche Schwerpunkte die Hamburger künftig setzen, erläutert Johanna von Stechow, Head of Environmental Protection bei Tchibo, im Interview mit UmweltDialog. – Von Ulrich Klose –

    »
  • ALDI SÜD bündelt gesellschaftliches Engagement
    CSR-Strategie

    19.06.2020  ALDI SÜD bündelt gesellschaftliches Engagement

    Unter der Dachmarke „Spenden, helfen, fördern. Das ALDI Spendenengagement“ bündelt ALDI SÜD zukünftig seine Aktionen und Initiativen, die sozialen Organisationen zu Gute kommen. Der Discounter möchte sein soziales Engagement langfristig sichtbar machen und zeigen: ALDI SÜD ist für seine Kunden da.

    »
  • Strategie-Update: Evonik treibt die Transformation voran
    CSR-Strategie

    18.06.2020  Strategie-Update: Evonik treibt die Transformation voran

    Evonik richtet die eigene Struktur neu aus, die seit dem 1. Juli mit vier Divisionen die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens widerspiegelt. Nachhaltigkeit gilt dabei als wichtiger Wachstumstreiber und fester Bestandteil strategischer Managemententscheidungen.

    »
  • Wirtschaftlicher Neuanfang nach Corona
    CSR-Strategie

    16.06.2020  Wirtschaftlicher Neuanfang nach Corona

    In einer gemeinsamen Erklärung sprechen sich Prof. Dr. Florian Lüdeke-Freund, Professor für unternehmerische Nachhaltigkeit an der ESCP Berlin, und Prof. Dr. Dr. hc. Stefan Schaltegger, Professor für Nachhaltigkeitsmanagement an der Leuphana Universität Lüneburg und Leiter des Centre for Sustainability Management (CSM), gegen konventionelle Wirtschaftsförderung nach der Corona-Pandemie aus.

    »
  • Nachhaltig trotz Krise? McDonald’s Deutschland zeigt, wie’s geht
    CSR-Strategie

    15.06.2020  Nachhaltig trotz Krise? McDonald’s Deutschland zeigt, wie’s geht

    Die Einschränkungen durch die Corona-Krise haben massive Auswirkungen auf die Wirtschaft. Neue Strategien müssen her – auch für die Post-Corona-Zeit. Wie man dabei flexibel und nachhaltig bleibt, zeigt das Beispiel McDonald’s Deutschland.

    »
  • Bayer: Externes Gremium berät bei Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele
    CSR-Strategie

    20.05.2020  Bayer: Externes Gremium berät bei Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele

    Ein von der Bayer AG initiierter, unabhängiger Nachhaltigkeitsrat berät künftig den Vorstand der Bayer AG und weitere Unternehmensfunktionen in allen Fragen der Nachhaltigkeit. Dieses Gremium ist ein wesentliches Element des verstärkten Nachhaltigkeitsengagements, das Bayer im vergangenen Jahr bekannt gegeben hatte.

    »
  • Interesse am Klimaschutz in Unternehmen wächst
    CSR-Strategie

    11.05.2020  Interesse am Klimaschutz in Unternehmen wächst

    Unternehmen interessieren sich zunehmend für die Möglichkeiten im Klimaschutz. Und auch das Verständnis für die allgemeine Relevanz des Themas nimmt zu. Das ist das Feedback der Teilnehmer der ClimatePartner Academy, deren Anzahl sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdreifacht hat.

    »
  • Nachhaltigkeit trotz Coronakrise – wir bleiben dran!
    CSR-Strategie

    06.05.2020  Nachhaltigkeit trotz Coronakrise – wir bleiben dran!

    Der Software- und Beratungspartner i-Point unterstüzt die Initiative „Unternehmen zusammen für Nachhaltigkeit – wir bleiben dran!“ und hat im Rahmen dessen einen Aufruf zur Berücksichtigung nachhaltiger Maßnahmen unterzeichnet.

    »
  • Nachhaltigkeitsstrategien in Zeiten von Corona (Teil 2)
    CSR-Strategie

    22.04.2020  Taubken, Norbert Nachhaltigkeitsstrategien in Zeiten von Corona (Teil 2)

    Wie tragfähig CSR-Strategien sind, zeigt sich in der Krise. Nachhaltigkeitserfahrene Unternehmen haben hier Vorteile: bezogen auf die Mitarbeitenden und ihr gesellschaftliches Engagement, aber auch wenn Geschäftsmodelle modifiziert und Lieferketten in den Blick genommen werden. – Von Norbert Taubken –

    »

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche