Diese Webseite verwendet Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung dieser zu. Über den Button können Sie diesen Hinweis schließen.
Erklärung zum Datenschutz
Nachhaltigkeitsberichte Alle Artikel >
 
  • Aid by Trade Foundation veröffentlicht neuen Verifizierungsbericht
    Reporting

    06.08.2020  Aid by Trade Foundation veröffentlicht neuen Verifizierungsbericht

    Zum neunten Mal veröffentlicht die Aid by Trade Foundation (AbTF) den jährlichen aggregierten Verifizierungsbericht. Auch für das Jahr 2019 steht die AbTF damit für Transparenz und macht die Einhaltung des CmiA-Standards durch die Baumwollgesellschaften der interessierten Öffentlichkeit zugänglich.

    »
  • Grüner Kurs, volle Auftragsbücher
    Reporting

    05.08.2020  Wischniewski, Thomas Grüner Kurs, volle Auftragsbücher

    Gute Nachrichten aus Bayern: Der Münchener Nutzfahrzeughersteller MAN konnte sein Klimaschutzziel für die eigenen Produktionsstandorte deutlich übererfüllen. Statt des anvisierten Minus von 25 Prozent gegenüber dem Niveau des Jahres 2008 konnten die Bayern bereits Ende 2019 Einsparungen von satten 35 Prozent vermelden. Die nächsten Schutzziele sind schon in Mache. – Von Thomas Wischniewski –

    »
  • Großunternehmen berichten zu wenig über Korruption
    Reporting

    04.08.2020  Großunternehmen berichten zu wenig über Korruption

    Der Wirecard-Skandal hat die Debatte über die Rolle von Wirtschaftsprüfern angefacht. Eine neue Studie von Transparency Deutschland zeigt: Bei Nachhaltigkeitsberichten erhalten Großunternehmen das Siegel der Wirtschaftsprüfer, auch wenn diese tatsächlich nur äußerst wenige Unternehmensangaben geprüft haben.

    »
  • Vonovia wird Vorreiter bei Erforschung effizienter Technologien
    Reporting

    03.08.2020  Vonovia wird Vorreiter bei Erforschung effizienter Technologien

    Vonovia will den Klimaschutz bezahlbar machen. Das Wohnungsunternehmen testet daher auf Quartiersebene in Bochum-Weitmar, welche Technologie die CO2-freundlichste ist und sich wirtschaftlich darstellt. „Wir investieren heute in Forschung, um Lösungen für morgen zu finden. Dieses Thema treibt uns an. Dafür gibt es keinen Aufschub“, betont Rolf Buch, Vorstandsvorsitzender der Vonovia SE.

    »
  • Nestlé: mehr Klimaschutz, weniger Salz & Zucker
    Reporting

    29.07.2020  Köhn, Elena Nestlé: mehr Klimaschutz, weniger Salz & Zucker

    „Die COVID-19-Krise hat gezeigt, wie anfällig unsere Gesellschaft für Störungen in den etablierten Prozessen ist“, sagt Marc-Aurel Boersch, Vorstandsvorsitzender Nestlé Deutschland. Er sieht dies aber auch als Ansporn für das Unternehmen, widerstandsfähiger, ökologischer, nahbarer und menschlicher zu werden. Wie der Konzern das erreichen will, zeigt der neue Nachhaltigkeitsbericht. – Von Elena Köhn –

    »
  • Schaeffler integriert Nachhaltigkeitsziele in variabler Vergütung
    Reporting

    28.07.2020  Schaeffler integriert Nachhaltigkeitsziele in variabler Vergütung

    Nachhaltigkeit ist seit vielen Jahren fest mit den Werten und im Handeln bei Schaeffler verankert. Als global agierendes Technologieunternehmen gestaltet die Schaeffler Gruppe den tiefgreifenden Wandel des Mobilitäts- und Energiesektors aktiv mit. Ihr Engagement unterstreicht das Unternehmen mit neuen Nachhaltigkeitszielen, die es im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht formuliert hat.

    »
  • ALDI und Tchibo veröffentlichen Detox-Bericht
    Reporting

    27.07.2020  ALDI und Tchibo veröffentlichen Detox-Bericht

    Mit dem Greenpeace Detox Commitment verpflichten sich unter anderem Einzelhändler wie ALDI und Tchibo dazu, gefährliche Chemikalien aus der Produktion zu verbannen. In ihren kürzlich veröffentlichten Detox-Berichten haben diese Unternehmen nun ihre Fortschritte im Bereich Chemikalienmanagement dokumentiert.

    »
  • Nachhaltigkeit: Energiedienstleister ista geht mit gutem Beispiel voran
    Reporting

    16.07.2020  Wischniewski, Thomas Nachhaltigkeit: Energiedienstleister ista geht mit gutem Beispiel voran

    Die Krise als Chance? Der Essener Energie- und Immobiliendienstleister ista nutzt die Corona-Pandemie, um die eigene Ökobilanz weiter zu optimieren – durch weniger Dienstreisen, mehr Videokonferenzen, mehr Webinare. Schon vor der Krise konnten die Energieprofis ihre Nachhaltigkeitskennzahlen signifikant verbessern. – Von Thomas Wischniewski –

    »
  • Studie: ESG-Berichterstattung im DAX und MDAX noch häufig mangelhaft
    Reporting

    13.07.2020  Studie: ESG-Berichterstattung im DAX und MDAX noch häufig mangelhaft

    Die ESG-Berichterstattung der Unternehmen aus DAX und MDAX zeigt markante Schwächen. So ein Ergebnis des ‚ESG-Monitors 2020‘ von cometis und KOHORTEN, in dessen Zentrum Qualitätsfragen der ESG-Berichterstattung standen.

    »
  • ista verbessert sich bei Umweltkennzahlen
    Reporting

    01.07.2020  ista verbessert sich bei Umweltkennzahlen

    Der Energiedienstleister ista hat sich bei seinen Umweltkennzahlen im Vergleich zum Vorjahr verbessert. Das gibt das Unternehmen in seinem zehnten Fortschrittsbericht bekannt, der jetzt veröffentlicht wurde.

    »
  • Telefónica Deutschland: O2-Mutter punktet mit Nachhaltigkeit
    Reporting

    16.06.2020  Wischniewski, Thomas Telefónica Deutschland: O2-Mutter punktet mit Nachhaltigkeit

    Alle Zeichen auf Grün: Der Telekommunikationskonzern Telefónica Deutschland mit seiner Kernmarke O2 hat einen Großteil seiner Nachhaltigkeitsziele früher als geplant erreicht. Die Fortschritte sind teils erstaunlich. Eine Atempause will das drittgrößte deutsche Telekommunikationsunternehmen trotzdem nicht nehmen. Die nächsten Zielmarken sind in Mache. – Von Thomas Wischniewski –

    »
  • Wilo veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2019
    Reporting

    12.06.2020  Wilo veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2019

    Die WILO SE hat ihren aktuellen, gruppenweiten Nachhaltigkeitsbericht 2019 veröffentlicht. „Mit dem Nachhaltigkeitsbericht 2019 dokumentieren wir die Verantwortungsübernahme der Wilo Gruppe gegenüber unseren Kunden, unseren Mitarbeitern, der Gesellschaft und der Umwelt“, erklärt Oliver Hermes, Vorstandsvorsitzender und CEO der Wilo Gruppe.

    »
  • Mobilität: Audi punktet mit Nachhaltigkeit
    Reporting

    02.06.2020  Wischniewski, Thomas Mobilität: Audi punktet mit Nachhaltigkeit

    „Die schönste Form nachhaltiger Mobilität“: Audi will sie gefunden haben und hat sie gleich in die neue Unternehmensstrategie „konsequent Audi“ gegossen. Mit der Strategie rückt Nachhaltigkeit auf der Agenda der Ingolstädter weiter nach oben. Erste Erfolge dokumentiert die Volkswagen-Tochter in ihrem Mitte Mai erschienenen Nachhaltigkeitsbericht. – Von Thomas Wischniewski –

    »
  • Telefónica CR-Bericht: Viele Ziele bereits erfüllt
    Reporting

    25.05.2020  Telefónica CR-Bericht: Viele Ziele bereits erfüllt

    Telefónica Deutschland mit seiner Kernmarke O2 hat ein Jahr früher als ursprünglich geplant die im Jahr 2016 mit dem Responsible Business Plan 2020 gesetzten Corporate Responsibility (CR) Ziele zum großen Teil erreicht.

    »
  • Talanx engagiert sich in renommierten Nachhaltigkeitsinitiativen
    Reporting

    07.05.2020  Talanx engagiert sich in renommierten Nachhaltigkeitsinitiativen

    Die Talanx Gruppe hat ihr Nachhaltigkeitsengagement deutlich ausgeweitet. Dies belegt der kürzlich veröffentlichte Nachhaltigkeitsbericht für das Geschäftsjahr 2019. Nach Unterzeichnung der Principles for Responsible Investment (PRI) hat sich Talanx auch zur Einhaltung der Principles for Sustainable Insurance (PSI) verpflichtet.

    »

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche