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  • Genderneutrale Kindermode ohne „Rosa und Glitzer“
    Mode

    28.08.2020  Klose, Ulrich Genderneutrale Kindermode ohne „Rosa und Glitzer“

    Eltern achten beim Kauf von Kinderkleidung auf Alltagstauglichkeit und Nachhaltigkeit. Immer häufiger greifen sie auch zu genderneutralen Produkten. Tchibo unterstützt dies mit seinem neuen Kindermodensortiment. Wegen der großen Nachfrage bieten die Hamburger nun dauerhaft zwei Hauptkollektionen pro Jahr im Online-Shop an – fair produziert, aus Bio-Baumwolle oder recyceltem Material und vielfach jenseits des Rosa-Hellblau-Schemas. – Von Ulrich Klose –

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  • Textillabels starten Test mit Mehrwegversandtaschen
    Mode

    18.08.2020  Textillabels starten Test mit Mehrwegversandtaschen

    Jährlich werden in Deutschland etwa 800.000 Tonnen Versandverpackungen aus Papier, Pappe, Karton oder Kunststoff verbraucht. Die Versandhändler Tchibo, Otto und Avocadostore sagen dem stetig wachsenden Verpackungsmüll den Kampf an. Im Rahmen des dreijährigen praxPACK-Forschungsprojektes testen sie Mehrwegversandtaschen in der Praxis.

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  • Öko-Schuhe: Was macht einen nachhaltigen Schuh aus?
    Mode

    26.06.2020  Öko-Schuhe: Was macht einen nachhaltigen Schuh aus?

    Es ist allgemein bekannt, dass die Lederproduktion meist nicht wirklich nachhaltig geschieht und/oder moralisch vertretbar ist. Doch warum genau das so ist und was Chrom III und Chrom VI-Salze damit zu tun haben, erklären wir hier. Außerdem zeigen wir Ihnen, was einen nachhaltigen Schuh ausmacht und worauf Sie in Zukunft beim Einkauf achten sollten.

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  • Klimaneutrale Sneaker von ALDI SÜD
    Mode

    05.06.2020  Klimaneutrale Sneaker von ALDI SÜD

    Unter der Eigenmarke Crane Pure bietet ALDI SÜD ab dem 10. Juni einen klimaneutralen Sneaker an, der zum Teil aus recycelten PET-Flaschen hergestellt wird. Die durch Produktion, Transport und Vertrieb anfallenden CO²-Emissionen werden durch ein zertifiziertes Klimaschutzprojekt ausgeglichen.

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  • HAKRO fertigt Mund-Nasen-Masken für Kinder
    Mode

    03.06.2020  HAKRO fertigt Mund-Nasen-Masken für Kinder

    Nach der erfolg­reichen Ein­führung der Mund-Nasen-Maske Mikra­linar NO. 2603 für Erwachsene, hat HAKRO jetzt auch eine hoch­wertige Lösung für Kinder im Programm: Die HAKRO Kinder Mund-Nasen-Maske Mikra­linar NO. 2606.

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  • HAKRO produziert bunte Mund-Nasen-Masken
    Mode

    07.04.2020  HAKRO produziert bunte Mund-Nasen-Masken

    Der Corporate-Fashion-Anbieter HAKRO hat sich dazu entschieden, zusätzliche Produktionskapazitäten für die Anfertigung von Mund-Nasen-Masken zu schaffen. Das Unternehmen reagiert damit auf die derzeitige Marktsituation und will Solidarität ausdrücken.

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  • Workwear: Design trifft auf Funktion und Nachhaltigkeit
    Mode

    20.12.2019  Köhn, Elena Workwear: Design trifft auf Funktion und Nachhaltigkeit

    Moderne Arbeits- und Berufskleidung muss heute mehr bieten als Schutz und Funktionalität. Vielmehr wird sie zum modischen Outfit. Auf der A+A, der internationalen Fachmesse für Sicherheit und Gesundheit auf der Arbeit, zeigten zahlreiche Anbieter, wie sich das vereinen lässt. Darunter auch Textilserviceanbieter CWS, der vor allem auf nachhaltige Materialien und die Kreislaufwirtschaft setzt. – Von Elena Köhn –

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  • Tchibo kooperiert mit Bridge&Tunnel
    Mode

    28.11.2019  Tchibo kooperiert mit Bridge&Tunnel

    Kann aus einer getragenen Kinder Matschhose noch etwas Neues entstehen? Die Antwort lautet: ja – mit dem richtigen Partner. Vier Kinder können im Schnitt die Tchibo Share Miet-Kleidung tragen, bevor die aufgetragene Kleidung „ausgeräubert" wird. Doch damit muss ein Produktleben noch lange nicht zu Ende sein. Im Sinne einer nachhaltigen Verwertung kooperiert Tchibo Share ab sofort mit dem Hamburger Label und Flüchtlingsprojekt Bridge&Tunnel.

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  • Mitmachen gegen schnelllebige Mode
    Mode

    19.11.2019  Mitmachen gegen schnelllebige Mode

    Viele Modeketten werben mit besonders günstigen Preisen. Oft ist diese Ware aber minderwertig und unter fragwürdigen Bedingungen mit negativen sozialen und ökologischen Folgen hergestellt worden. Vor allem junge Menschen greifen auf „Fast Fashion“, also schnelllebige Mode, zurück. In einem jetzt gestarteten Projekt untersuchen die Universität Ulm und die TU Berlin, wie Jugendlichen ein stärkeres Bewusstsein für nachhaltigen Textilkonsum vermittelt werden kann.

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  • Tchibo Share: ein Jahr Mode zum Mieten
    Mode

    20.08.2019  Köhn, Elena Tchibo Share: ein Jahr Mode zum Mieten

    Ein Schlussverkauf nach dem anderen, zwölf Kollektionen in einem Jahr. Die Fast Fashion hat die Modeindustrie fest im Griff. Darunter leiden die Arbeiter in den Fabriken und die Umwelt. Tchibo hat mit Tchibo Share ein Gegenmodell zur Fast Fashion geschaffen: Kinderkleidung und noch viele weitere Produkte zum Mieten. Nach über einem Jahr zieht das Unternehmen nun Bilanz. – Von Elena Köhn –

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  • Nachhaltige Materialien für umweltfreundliche Mode
    Mode

    05.08.2019  Nachhaltige Materialien für umweltfreundliche Mode

    Kleidung aus nachhaltigen Materialien ist nicht mehr nur ein Nischenprodukt. Sie hat es mittlerweile auf die Laufstege dieser Welt geschafft. So stand die diesjährige Copenhagen Fashion Week ganz unter dem Motto Nachhaltigkeit. Die Designerin Stine Goya präsentierte zum Beispiel eine Kollektion, die komplett aus nachhaltigen oder recycelten Materialien geschneidert ist, etwa aus Hanf und Seide oder mit Kräutern gefärbten Stoffen.

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  • Mit PACKMEE Kleider spenden und Leben retten
    Mode

    16.07.2019  Mit PACKMEE Kleider spenden und Leben retten

    Jedes Jahr landen in Deutschland bis zu 350.000 Tonnen Kleider im Müll. Darunter sind mindestens 50 Prozent noch in einwandfreiem Zustand. Bevor Sie also Ihre ehemalige Lieblingsjeans wegwerfen, sollten Sie bedenken, dass jemand anderes dieses Stück dringend gebrauchen könnte.

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  • Oberverwaltungsgericht kippt Altkleidersammlung
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    24.06.2019  Oberverwaltungsgericht kippt Altkleidersammlung

    Die Stadt Münster muss Dritte künftig bei der Vergabe von öffentlichen Flächen zum Zwecke der Sammlung von Altkleidern gleichberechtigt berücksichtigen. Sie darf diese nicht zugunsten einiger ausgewählter karitativer Träger ausschließen. Das hat das Oberverwaltungsgericht Münster in einem Grundsatzurteil entschieden. Das Urteil hat weitreichende Folgen für die Vergabe von Altkleidersammlungen in Deutschland.

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  • Nachhaltige Mode: Die beliebtesten Marken und Produkte
    Mode

    14.06.2019  Nachhaltige Mode: Die beliebtesten Marken und Produkte

    Nachhaltige Mode wird in diesem Jahr über 80 Prozent häufiger gesucht als noch im Vorjahr. Im internationalen Vergleich sichert sich Deutschland den dritten Platz. Nach welchen Produkten und Marken deutsche Fashionistas dabei genau suchen, hat die Mode-Suchmaschine Lyst analysiert. Zusätzlich wurde untersucht, in welchen Ländern nachhaltige Mode am häufigsten nachgefragt wird.

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  • So schädlich ist Fast Fashion von Primark
    Mode

    13.06.2019  So schädlich ist Fast Fashion von Primark

    Der Modediscounter Primark feiert am 13. Juni 50-jähriges Jubiläum. Wir feiern nicht mit. Gründe dafür sind die verheerende Ökobilanz dieser Art von „Wegwerf-Mode“ sowie die jüngsten Ergebnisse unserer Recherche in Primark-Zulieferfabriken in Sri Lanka, die das Gegenteil von Feierlaune hervorrufen.

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