• Jugend denkt grün, kauft aber konventionell
    Mode

    Jugend denkt grün, kauft aber konventionell

    Jugendliche achten beim Kleiderkauf vor allem auf Design, Preis und Marken. Die Herstellungsbedingungen spielen dagegen kaum eine Rolle. Gleichzeitig sind die Ausbeutung der Textilarbeiter und der ...

    »
  • Tierleid steht niemandem
    Mode

    Tierleid steht niemandem

    Wer derzeit seine Frühjahrsgarderobe aufmöbelt, liebäugelt vielleicht mit neuen Lederschuhen, einem wollenen Outdoorpullover für die Reise in die Berge oder einer Übergangsjacke mit hübschem ...

    »
  • Endlich giftfrei - Bei Aldi denkt man um
    Mode

    Endlich giftfrei - Bei Aldi denkt man um

    Deutschlands größter Discounter Aldi verpflichtet sich, bis zum Jahr 2020 alle umwelt- und gesundheitsschädlichen Chemikalien aus der Textilproduktion zu verbannen. Das Unternehmen veröffentlichte ...

    »
  • Greenpeace: Textilindustrie beginnt zu entgiften
    Mode

    Greenpeace: Textilindustrie beginnt zu entgiften

    Nach einer Untersuchung von Greenpeace sind die Trendsetter der sauberen Textilproduktion Fast-Fashion-Ketten wie H&M und Zara, Sportartikelhersteller Puma und Adidas sowie zwölf weitere ...

    »
  • Mehr Klarheit über Textilsiegel
    Mode

    Mehr Klarheit über Textilsiegel

    Wer nachhaltig produzierte Kleidung kaufen will, bekommt Orientierungshilfe: Bundesentwicklungsminister Müller hat das Internetportal "textilklarheit.de" gestartet. Verbraucherinnen und Verbraucher ...

    »
  • Fair ist schick
    Mode

    Fair ist schick

    Faire Mode wird immer beliebter. Seit den Berichten über unzumutbare Arbeitsbedingungen und dramatischen Unfällen in asiatischen Textilfabriken achten Verbraucher vermehrt auf die Herkunft ihrer ...

    »
  •  Lidl will gefährliche Chemikalien verbannen
    Mode

    Lidl will gefährliche Chemikalien verbannen

    Lidl verpflichtet sich, bis zum Jahr 2020 alle umwelt- und gesundheitsgefährlichen Chemikalien aus der Textilproduktion zu verbannen. Das Unternehmen veröffentlicht dazu eine entsprechende Erklärung. ...

    »
  • Giftfreie Mode: Greenpeace prüft Textilsiegel
    Mode

    Giftfreie Mode: Greenpeace prüft Textilsiegel

    Orientierungshilfe im Dschungel der Textilsiegel - das bietet der aktualisierte Textilratgeber von Greenpeace. In der Broschüre im Taschenformat zeigen die Umweltschützer, welche der gängigen ...

    »
  • CSR-Standards in China: Blick in die Produktion
    Mode

    CSR-Standards in China: Blick in die Produktion

    Extrembergsteiger Stefan Glowacz und Bernhard Kiehl, Leiter des Nachhaltigkeitsprogramms bei Gore Fabrics, besichtigten jetzt das Produktionswerk von W. L. Gore & Associates ("Gore") in Shenzhen, ...

    »
  • Krankmacher Kinderkleidung
    Mode

    Krankmacher Kinderkleidung

    Kinderkleidung und Kinderschuhe von Aldi, Lidl, Rewe und Tchibo enthalten eine breite Palette gefährlicher Chemikalien. Dies ergibt eine neue Greenpeace-Untersuchung von 26 Produkten. In mehr als der ...

    »
  • Wohin mit den alten Klamotten?
    Mode

    Wohin mit den alten Klamotten?

    Der Handel mit Altkleidern ist ein lukratives Geschäft, das auch unseriöse Kleiderhändler regelmäßig auf den Plan ruft. Für Verbraucher ist oft nicht ersichtlich, ob ihre Kleiderspende tatsächlich ...

    »
  • Faitrade-Start-Up unterstützt Textilarbeiter in Kambodscha
    Mode

    Faitrade-Start-Up unterstützt Textilarbeiter in Kambodscha

    Das neu gegründete Mode-Label „Soulution“ geht ungewöhnliche Wege. Dass ihre Produkte fair gehandelt und ökologisch produziert werden, ist für die jungen Unternehmer völlig selbstverständlich. Auch ...

    »
  • Textilien aus Zitrusfrüchten
    Mode

    Textilien aus Zitrusfrüchten

    Textilien lassen sich aus Überschüssen des Apfelsinenanbaus und den Abfällen der Zitrusfrüchte verarbeitenden Industrie herstellen. Zwei sizilianische Jungunternehmerinnen haben das neue Verfahren ...

    »
  • Aus Müll Mode machen – upcycling fashion aus Berlin
    Mode

    Aus Müll Mode machen – upcycling fashion aus Berlin

    aluc – upcycling fashion aus Berlin ist ein junges Unternehmen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, aus Reststoffen, die ansonsten als Industrieabfälle entsorgt würden, hochwertige Mode ...

    »
  • Publikumspreis Fairtrade-Award 2014
    Mode

    Publikumspreis Fairtrade-Award 2014

    Der Albstädter Wäschehersteller Comazo erhält den Publikumspreis des Fairtrade Awards 2014. Comazo überzeugte mit seinem Engagement im Bereich des fairen Handels und seinen Mitarbeitern, die selbst ...

    »

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche