• Fair ist schick
    Mode

    Fair ist schick

    Faire Mode wird immer beliebter. Seit den Berichten über unzumutbare Arbeitsbedingungen und dramatischen Unfällen in asiatischen Textilfabriken achten Verbraucher vermehrt auf die Herkunft ihrer ...

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  •  Lidl will gefährliche Chemikalien verbannen
    Mode

    Lidl will gefährliche Chemikalien verbannen

    Lidl verpflichtet sich, bis zum Jahr 2020 alle umwelt- und gesundheitsgefährlichen Chemikalien aus der Textilproduktion zu verbannen. Das Unternehmen veröffentlicht dazu eine entsprechende Erklärung. ...

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  • Giftfreie Mode: Greenpeace prüft Textilsiegel
    Mode

    Giftfreie Mode: Greenpeace prüft Textilsiegel

    Orientierungshilfe im Dschungel der Textilsiegel - das bietet der aktualisierte Textilratgeber von Greenpeace. In der Broschüre im Taschenformat zeigen die Umweltschützer, welche der gängigen ...

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  • CSR-Standards in China: Blick in die Produktion
    Mode

    CSR-Standards in China: Blick in die Produktion

    Extrembergsteiger Stefan Glowacz und Bernhard Kiehl, Leiter des Nachhaltigkeitsprogramms bei Gore Fabrics, besichtigten jetzt das Produktionswerk von W. L. Gore & Associates ("Gore") in Shenzhen, ...

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  • Krankmacher Kinderkleidung
    Mode

    Krankmacher Kinderkleidung

    Kinderkleidung und Kinderschuhe von Aldi, Lidl, Rewe und Tchibo enthalten eine breite Palette gefährlicher Chemikalien. Dies ergibt eine neue Greenpeace-Untersuchung von 26 Produkten. In mehr als der ...

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  • Wohin mit den alten Klamotten?
    Mode

    Wohin mit den alten Klamotten?

    Der Handel mit Altkleidern ist ein lukratives Geschäft, das auch unseriöse Kleiderhändler regelmäßig auf den Plan ruft. Für Verbraucher ist oft nicht ersichtlich, ob ihre Kleiderspende tatsächlich ...

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  • Faitrade-Start-Up unterstützt Textilarbeiter in Kambodscha
    Mode

    Faitrade-Start-Up unterstützt Textilarbeiter in Kambodscha

    Das neu gegründete Mode-Label „Soulution“ geht ungewöhnliche Wege. Dass ihre Produkte fair gehandelt und ökologisch produziert werden, ist für die jungen Unternehmer völlig selbstverständlich. Auch ...

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  • Textilien aus Zitrusfrüchten
    Mode

    Textilien aus Zitrusfrüchten

    Textilien lassen sich aus Überschüssen des Apfelsinenanbaus und den Abfällen der Zitrusfrüchte verarbeitenden Industrie herstellen. Zwei sizilianische Jungunternehmerinnen haben das neue Verfahren ...

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  • Aus Müll Mode machen – upcycling fashion aus Berlin
    Mode

    Aus Müll Mode machen – upcycling fashion aus Berlin

    aluc – upcycling fashion aus Berlin ist ein junges Unternehmen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, aus Reststoffen, die ansonsten als Industrieabfälle entsorgt würden, hochwertige Mode ...

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  • Publikumspreis Fairtrade-Award 2014
    Mode

    Publikumspreis Fairtrade-Award 2014

    Der Albstädter Wäschehersteller Comazo erhält den Publikumspreis des Fairtrade Awards 2014. Comazo überzeugte mit seinem Engagement im Bereich des fairen Handels und seinen Mitarbeitern, die selbst ...

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  • Outdoor-Jacken dünsten Chemikalien aus
    Mode

    Outdoor-Jacken dünsten Chemikalien aus

    Wetterfeste Markenkleidung von The North Face, Patagonia, Adidas und Salewa dünstet Chemikalien aus. Zwei unabhängige Labore haben im Auftrag von Greenpeace 17 Outdoor-Artikel auf per- und ...

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  • Crowdfunding-Projekt für nachhaltige Mode
    Mode

    Crowdfunding-Projekt für nachhaltige Mode

    Mit EARTHBAG, der "Tasche mit Statement", geht heute das Pilotprojekt der Berliner Ideenschmiede EARTHBACK an den Start. Die EARTHBAG, entwickelt von den Designern Giang Phan und Bastian Baumann, ...

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  • Adidas und Nike halten an giftigen Chemikalien fest
    Mode

    Adidas und Nike halten an giftigen Chemikalien fest

    Adidas und Nike haben bisher zu wenig unternommen, um wie versprochen bis zum Jahr 2020 auf giftige Chemikalien in ihrer Produktion zu verzichten. Auch der chinesische Konzern Li Ning hat noch keine ...

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  • Erste Wäschekollektion von Tchibo mit 100% Bio-Baumwolle
    Mode

    Erste Wäschekollektion von Tchibo mit 100% Bio-Baumwolle

    Verbraucher achten beim Kauf von Textilien zunehmend darauf, dass die verwendete Baumwolle zum Schutz von Mensch und Umwelt nachhaltig angebaut wurde. Knapp 65 Prozent vertrauen dabei den Siegeln ...

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  • The North Face = The Lost Face
    Mode

    The North Face = The Lost Face

    VIER PFOTEN hat eine neue Kampagne gegen Daunen aus tierquälerischer Stopfmast in den Produkten des Outdoorbekleidung-Herstellers „The North Face“ gestartet. Die Aktionen sollen laut VIER PFOTEN ...

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