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  • Armutslöhne bei H&M: Weltweite Proteste
    Mode

    28.11.2018  Armutslöhne bei H&M: Weltweite Proteste

    Von Delhi über London und Washington DC bis Zagreb, Aktivisten vieler Länder sagen zu H&M „versprochen ist versprochen“. 850.000 Beschäftigte sollten jetzt einen Lohn zum Leben verdienen, hatte H&M am 23. November 2013 angekündigt.

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  • Nachhaltigere Kleidung für den Winter kaufen
    Mode

    27.11.2018  Nachhaltigere Kleidung für den Winter kaufen

    Bei kaltem Winterwetter sind warme Pullis, Schals und dicke Jacken gefragt. Wer seine Wintergarderobe nicht nur mit neuen und schicken, sondern auch mit umwelt- und sozialverträglichen Stücken aufpeppen möchte, kann sich bei der Auswahl an verschiedenen Siegeln orientieren. Die Verbraucher Initiative sagt, welche glaubwürdigen Zeichen für faire, ökologische und schadstoffarme Mode stehen.

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  • Tchibo ist Vorreiter im Bereich nachhaltiger Textilien
    Mode

    26.11.2018  Tchibo ist Vorreiter im Bereich nachhaltiger Textilien

    Tchibo ist von der gemeinnützigen Organisation Textile Exchange im Rahmen des jährlichen „Preferred Fiber and Material Benchmark“ ausgezeichnet worden. Im aktuell erschienenen Report listet Textile Exchange Tchibo als Mitglied im renommierten „Leaders Circle" der Bekleidungsindustrie auf. Für den Bericht hat Textile Exchange die Daten von 111 Unternehmen, darunter die weltweit führenden Modeeinzelhändler, abgefragt und verglichen.

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  • Kleidertauschparty bei fairtragen
    Mode

    01.11.2018  Kleidertauschparty bei fairtragen

    Im Rahmen der bundesweiten Fairen Woche bot fairtragen analog dem Motto "Gemeinsam für ein gutes Klima" eine ungewöhnliche Aktion an und fragte Kunden und Interessierte über verschiedene Netzwerke: "Haben Sie auch Kleidungsstücke im Schrank, die Sie nicht mehr anziehen möchten? Konnten Sie sich bisher nicht entschließen, die Kleidung wegzugeben? Wir laden Sie zu unserer Kleidertauschparty ein!"

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  • Südwind mahnt Lohnniveau in Indonesien an
    Mode

    29.10.2018  Südwind mahnt Lohnniveau in Indonesien an

    Anlässlich der Mitgliederversammlung des Textilbündnisses am 30. Oktober 2018 in Berlin veröffentlicht Südwind jetzt zwei Fact Sheets zur Lohnsituation von ArbeiterInnen in der Textilbranche Indonesiens: Das Land gehört zu den zehn wichtigsten Lieferländern von Bekleidung weltweit. Doch die Beschäftigten arbeiten dort zu Mindestlöhnen, die von existenzsichernden Löhnen weit entfernt sind.

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  • Die beliebte Bluejeans: Eine Umweltbilanz des modischen Klassikers
    Mode

    12.10.2018  Die beliebte Bluejeans: Eine Umweltbilanz des modischen Klassikers

    Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass Denim nicht gerade ein Stoff ist, der umweltfreundlich hergestellt wird. Da für die Herstellung dieses populären Materials vor allem Baumwolle verwendet wird, beginnt der Fußabdruck einer Jeanshose bereits bei der Bewirtschaftung der Baumwollfelder und reicht bis über den Produktionsprozess. LadenZeile.de hat sich der Thematik angenommen und versucht zu klären, ob unsere beliebten Modeklassiker wirklich zu solch einem hohen Preis für Mensch und Umwelt hergestellt werden müssen oder es nicht auch anders geht.

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  • Secondhand-Kampagne: Tchibo übernimmt gebrauchte Kinderkleidung
    Mode

    21.09.2018  Secondhand-Kampagne: Tchibo übernimmt gebrauchte Kinderkleidung

    Wohin mit der Kleidung, wenn das Kind schon wieder gewachsen ist? Zu Tchibo. Den ganzen Oktober über können Kunden ihre gebrauchte, aber gut erhaltene Kinderkleidung kostenfrei an Tchibo Share, den Mietservice für Kinderkleidung schicken. Die Secondhand-Stücke werden auf der Mietplattform Tchibo Share integriert und an andere Kunden weiterverliehen.

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  • Tchibo entgiftet
    Mode

    23.08.2018  Arendt, Julia Tchibo entgiftet

    Nahezu 90 Prozent unserer Kleidung werden in Asien hergestellt. Die Textilproduktion verursacht dort massive Umweltschäden. Chemikalien vergiften Flüsse, Seen und Trinkwasser. Tchibo setzt sich für Textilien ohne Giftstoffe in der Produktion ein. Seine Fortschritte dokumentierte das Hamburger Handelshaus im aktuellen Fortschrittsbericht zum „Detox Commitment“. – Von Julia Arendt –

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  • „Grüne“ Mode weiter auf dem Vormarsch
    Mode

    29.06.2018  „Grüne“ Mode weiter auf dem Vormarsch

    Immer mehr Modehäuser werben mit Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit. Modelabels setzen dabei auf eine transparente und lückenlos zu verfolgende nachhaltige Produktion. Idealerweise kann der Verbraucher den Herstellungsprozess jedes Kleidungsstücks – von der Ernte, über die Produktion bis hin zur Lieferung – nachverfolgen. Auch die Arbeitsbedingungen bei der Baumwollernte spielen eine wichtige Rolle beim Thema nachhaltige Mode.

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  • Ist das Textilbündnis in Gefahr?
    Mode

    14.06.2018  Ist das Textilbündnis in Gefahr?

    Das von Bundesentwicklungsminister Gerd Müller initiierte Textilbündnis motiviert Unternehmen nicht ausreichend dazu, sich für die Einhaltung von Menschenrechten in ihren Lieferketten zu engagieren. Die Unternehmen, die dem Textilbündnis beigetreten sind, decken bisher etwas weniger als 50 Prozent des deutschen Textilmarktes ab.

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  • Sharing is Caring – kinderleichtes Teilen
    Mode

    06.06.2018  Sharing is Caring – kinderleichtes Teilen

    Kaum genutzte Akkuschrauber, ungelesene Bücher oder parkende Fahrzeuge: Mit Sharing Apps lassen sich ungenutzte Dinge heute so einfach wie nie mit anderen teilen. Der Vorteil: Man spart Geld und entlastet gleichzeitig die Umwelt. Die Re-Commerce-Plattform momox stellt fünf Apps zum Teilen vor.

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  • Sharing Economy für Kinderkleidung
    Mode

    04.05.2018  Köhn, Elena Sharing Economy für Kinderkleidung

    In den ersten fünf Jahren wächst ein Kind durchschnittlich 50 bis 55 Zentimeter. Entsprechend oft muss neue Kleidung her. Das kostet nicht nur viel Geld, auch der Platz im Schrank wird immer weniger. Tchibo hat sich für dieses Problem mit Tchibo Share eine Lösung einfallen lassen: Kinderkleidung zum Mieten. – Von Elena Köhn –

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  • Fünf Jahre Rana Plaza – viel hat sich verbessert in Bangladesch
    Mode

    28.03.2018  Fünf Jahre Rana Plaza – viel hat sich verbessert in Bangladesch

    Im April 2013 ist die Textilfabrik von Rana Plaza eingestürzt. Eine Katastrophe für Bangladesch mit mehr als 1.100 Toten und über 2.000 Verletzten – und eine Katastrophe für die gesamte Textilbranche, die in Bangladesch einkauft. Fünf Jahre später zeigt sich: Die Situation vor Ort hat sich verbessert. Dazu hat vor allem eine internationale Allianz von Gewerkschaften, Textilunternehmen und Nichtregierungsorganisationen beigetragen: Der Bangladesh Accord on Fire and Building Safety, der Gebäudesicherheit und Feuerschutz in mehr als 1.600 Fabriken des Landes umsetzt und vorantreibt.

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  • HAKRO will Corporate Fashion „grüner“ machen
    Mode

    26.03.2018  Wischniewski, Thomas HAKRO will Corporate Fashion „grüner“ machen

    Der Ruf nach mehr Nachhaltigkeit wird auch bei Arbeitskleidung lauter. HAKRO, ein mittelständischer Corporate-Fashion-Anbieter aus Schrozberg in Baden-Württemberg, hat darauf reagiert, unter anderem mit einer ersten „grünen“ Kollektion. Für die Zukunft hat sich das Familienunternehmen noch viel mehr vorgenommen. – Von Thomas Wischniewski –

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  • Nachhaltigen Stoffen auf der Spur bleiben
    Mode

    19.02.2018  Nachhaltigen Stoffen auf der Spur bleiben

    Ob der Einsatz großer Mengen von Gift gegen Insekten oder der hohe Wasserverbrauch: Neben den Arbeitsbedingungen stehen auch die Umweltauswirkungen der Produktion von Kleidung immer häufiger in der Kritik. Verschiedene Initiativen wollen Kleidung vom Anbau der Rohstoffe bis zum fertigen Produkt umweltverträglicher produzieren. Zentral für dieses Vorhaben ist eine transparente Lieferkette. Dies ist bisher nicht ohne weiteres möglich, doch das möchte die Firma Tailorlux (Münster) für die Produktion von Biobaumwolle bald ändern.

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