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  • Mazars: Viel Luft nach oben bei Nachhaltigkeit von Banken
    CSR-Strategie

    17.09.2020  Wischniewski, Thomas Mazars: Viel Luft nach oben bei Nachhaltigkeit von Banken

    Nachhaltigkeit spielt in den meisten großen europäischen Bankhäusern weiterhin nur eine untergeordnete Rolle. Und das sowohl mit Blick auf die Einbettung von Umwelt-, Sozial- und Governance-Kriterien in die eigenen Reihen, als auch mit Blick auf nachhaltige Finanzprodukte. Es ist nicht die erste Schelte, die die Branche dieses Jahr kassiert. Die Lücke zwischen Anspruch und Realität klafft weiter. – Von Thomas Wischniewski –

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  • Dax-Konzernen fehlt ein klares Leitbild
    Unternehmenskultur

    14.09.2020  Dax-Konzernen fehlt ein klares Leitbild

    Die führenden deutschen Unternehmen gefährden ihren langfristigen Erfolg, weil sie kein klares Leitbild als Kompass für ihr Handeln haben. Das macht die Leitbildstudie 2020 der Managementberatung Horváth & Partners deutlich. Sie analysiert die 90 DAX-30- sowie MDAX-Unternehmen und zeigt, dass diese noch großen Nachholbedarf haben.

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  • Scholz & Friends stärkt CSR-Kompetenz im Portfolio
    CSR-Strategie

    02.09.2020  Scholz & Friends stärkt CSR-Kompetenz im Portfolio

    In Zeiten der nachhaltigen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft will Scholz & Friends das Beratungsangebot rund um Nachhaltigkeitsstrategien und -kommunikation weiter vorantreiben. Seit dem 1. September bringen Christiane Stöhr und Dr. Norbert Taubken, die beiden Leiter von Scholz & Friends Reputation, ihre langjährige Nachhaltigkeitsexpertise in den Partnerkreis der Agenturgruppe ein.

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  • Zusammenarbeit in der Arbeitswelt von morgen
    CSR-Strategie

    28.08.2020  Zusammenarbeit in der Arbeitswelt von morgen

    Telefónica Deutschland will auf den Erkenntnissen zur neuen Arbeitsweise während der COVID-19 Sondersituation aufbauen und positive Veränderungen für die Zukunft verankern. Dafür hat das Unternehmen seinen rund 8.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am 10. August 2020 die entsprechende Stoßrichtung vorgestellt.

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  • BMW: „Wir heben Nachhaltigkeit auf eine völlig neue Ebene“
    CSR-Strategie

    21.08.2020  BMW: „Wir heben Nachhaltigkeit auf eine völlig neue Ebene“

    Internationalen Unternehmen wie der BMW Group kommt beim Thema Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle zu. Oliver Zipse, BMW Vorstandsvorsitzender der BMW AG, gibt einen Einblick über die neuen, ambitionierten Ziele des Unternehmens.

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  • Green Pioneers: gemeinsam für eine grünere Telekom
    Unternehmenskultur

    19.08.2020  Green Pioneers: gemeinsam für eine grünere Telekom

    Die Deutsche Telekom will noch nachhaltiger werden, das ist auch Teil der Konzernstrategie. Aber wie treibt man ein abstraktes Thema wie Nachhaltigkeit in einem Großkonzern voran? Gemeinsam mit besonders engagierten Mitarbeitern: In der „Green Pioneer-Community“ setzen sich rund 250 Beschäftigte aus den unterschiedlichsten Abteilungen für einen grünen „Wandel von innen“ ein.

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  • Studie: Banken müssen ESG-Faktoren stärker integrieren
    CSR-Strategie

    14.08.2020  Studie: Banken müssen ESG-Faktoren stärker integrieren

    Mazars, das internationale Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen, teilt in dem Bericht "Responsible banking practices: benchmark study 2020" eine globale Einschätzung darüber, wie Banken Nachhaltigkeit in ihre Geschäftspraktiken integrieren. Die Ergebnisse zeigen, dass Umwelt-, Sozial- und Governance-Kriterien (ESG-Kriterien) noch nicht vollständig in die Strategien der Banken eingegliedert sind.

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  • Staatliche Unternehmen auf Steuervermeidungskurs
    Compliance

    10.08.2020  Staatliche Unternehmen auf Steuervermeidungskurs

    Steuerskandale internationaler Konzerne finden sich beinahe täglich in der medialen Berichterstattung. Eine aktuelle Studie von WU-Professorin Eva Eberhartinger macht nun deutlich, dass auch staatliche Unternehmen Steuern vermeiden. Dabei zeigt sich: Auch diese Unternehmen brauchen Anreize, um Steuervermeidung zu unterbinden.

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