Diese Webseite verwendet Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung dieser zu. Über den Button können Sie diesen Hinweis schließen.
Erklärung zum Datenschutz
CSR Strategie Alle Artikel >
 
  • Staatliche Unternehmen auf Steuervermeidungskurs
    Compliance

    10.08.2020  Staatliche Unternehmen auf Steuervermeidungskurs

    Steuerskandale internationaler Konzerne finden sich beinahe täglich in der medialen Berichterstattung. Eine aktuelle Studie von WU-Professorin Eva Eberhartinger macht nun deutlich, dass auch staatliche Unternehmen Steuern vermeiden. Dabei zeigt sich: Auch diese Unternehmen brauchen Anreize, um Steuervermeidung zu unterbinden.

    »
  • Rechte dominieren Transgender-Diskurs im Web
    Vielfalt & Inklusion

    07.08.2020  Rechte dominieren Transgender-Diskurs im Web

    Stark rechtsgerichtete Medien dominieren auf Facebook die Konversation über das Thema Transgender. Sie sind für etwa 65 Prozent der User-Interaktionen mit Inhalten zu diesem Sujet verantwortlich. Dagegen machen LGBTQ-Quellen nur 15 Prozent der Interaktionen aus. Das zeigt eine Studie des Medienportals Media Matters for America.

    »
Abo Anzeige
Vielfalt & Inklusion Alle Artikel >
 
  •  Nachhaltigkeit aus Reputationssicht
    Unternehmenskultur

    11.11.2019  Nachhaltigkeit aus Reputationssicht

    Die inflationäre Verwendung des Nachhaltigkeitsbegriffs hat in den vergangenen Jahren dazu geführt, dass dieser mit Blick auf die Wahrnehmung in die denkbar schlechteste Kategorie gerückt ist: Nachhaltigkeit ist zu einer Art „Buzzword“ der Marketing- und Werbebranche geworden. Diese Entwicklung sollte uns jedoch nicht davon abhalten, das Thema konsequent anzugehen – zumal die damit verbundenen Fragen für unser aller Zukunft von entscheidender Bedeutung sind.

    »
  • Studie „Nachhaltigkeit im Innovationsmanagement“ veröffentlicht
    CSR-Strategie

    07.11.2019  Studie „Nachhaltigkeit im Innovationsmanagement“ veröffentlicht

    Forscher der Hochschule Pforzheim haben gemeinsam mit dem Fraunhofer-Verbund Innovationsforschung eine Studie zur Integration von Nachhaltigkeitsaspekten im Innovationsmanagement veröffentlicht. Der Fokus lag dabei auf den Innovationsstrategien deutscher Unternehmen sowie deren Innovationstätigkeiten.

    »
  • Ist Klimastreiken arbeitsrechtlich überhaupt erlaubt?
    Personalmanagement

    28.10.2019  Prinzen, Miriam Ist Klimastreiken arbeitsrechtlich überhaupt erlaubt?

    Die Protestaktionen in Deutschland mehren sich. Tausende Protestanten gehen auf die Straße und möchten Teil der Klimastreik-Aktionen sein. Aber welche Rechte hat ein Arbeitnehmer eigentlich und was sollte ein Arbeitgeber wissen, wenn seine Arbeitnehmer während der Arbeitszeit an Protestaktionen teilnehmen möchten. – Von Miriam Prinzen –

    »
  • Die Konkurrenz schläft nicht, sie spioniert
    Compliance

    17.10.2019  Lenzen, Elmer Die Konkurrenz schläft nicht, sie spioniert

    Gestohlene Kundendaten, Blaupausen oder Baupläne – je stärker Geschäftsprozesse digitalisiert werden, desto größer werden die Risiken in diesem Bereich. Doch mit Verstand und Vorsicht lässt sich Industrie 4.0 steuern. So empfiehlt die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Mazars, als ersten Schritt eine IT-Strategie zu entwickeln. – Von Elmer Lenzen –

    »
  • Nestlé beschleunigt Aktivitäten gegen den Klimawandel
    CSR-Strategie

    15.10.2019  Nestlé beschleunigt Aktivitäten gegen den Klimawandel

    Nestlé hat Mitte September angekündigt, bis 2050 seine Netto-Treibhausgasemissionen auf null zu senken. Das Unternehmen schließt sich damit dem ehrgeizigsten Ziel des Pariser Abkommens an, den globalen Temperaturanstieg auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen. Noch vor dem UNO-Klimagipfel in diesem Monat wird Nestlé der Initiative „Business Ambition for 1.5°C“ beitreten.

    »
  • EU will Whistleblower besser schützen
    Compliance

    19.09.2019  EU will Whistleblower besser schützen

    Nach jahrelangem Ringen um eine Verbesserung des Hinweisgeberschutzes in Europa, werden die EU-Minister Mitte September die 2018 vorgeschlagene EU-Richtlinie zum verbesserten Schutz von Whistleblowern verabschieden. Bis September 2021 haben die EU-Mitgliedstaaten dann Zeit, das Gesetz in nationales Recht umzuwandeln.

    »
  • Nicht bloß auf Gesetzgeber warten, sondern vorweggehen
    CSR-Strategie

    13.09.2019  Lenzen, Elmer Nicht bloß auf Gesetzgeber warten, sondern vorweggehen

    Welche messbaren Umweltbelastungen und Nutzeneffekte hat ein Produkt? Wer die Antwort darauf weiß, kann sein Unternehmen nachhaltig ausrichten. Bei Evonik liegt genau dieser Kurs an. Wir sprachen darüber mit Thomas Wessel, Mitglied des Vorstandes der Evonik Industries AG. – Von Elmer Lenzen –

    »
  • Inklusion geht uns alle etwas an
    Vielfalt & Inklusion

    12.09.2019  Inklusion geht uns alle etwas an

    Im August luden die Bundesvereinigung Lebenshilfe und toom Baumarkt nach Schwerin ein, um verstärkt auf das Thema Inklusion aufmerksam zu machen. Dort kooperieren die Dreescher Werkstätten mit dem örtlichen toom und geben ein Beispiel, wie gut das Modell funktionieren kann. Staatssekretär Rolf Schmachtenberg, Staatssekretär Nikolaus Voss sowie Gäste aus Politik, Wirtschaft und Verbänden sprachen dort mit allen Beteiligten.

    »

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche