25.08.2019
Diese Webseite verwendet Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung dieser zu. Über den Button können Sie diesen Hinweis schließen.
Erklärung zum Datenschutz
CSR Management Alle Artikel >
 
  • Studierende wohnen auf „Fünf-Sterne-Niveau“
    Studium & Beruf

    22.08.2019  Klose, Ulrich Studierende wohnen auf „Fünf-Sterne-Niveau“

    Gut ausgebildete Fachkräfte sind für Betriebe Gold wert. Das Technologieunternehmen Dyson betreibt mit dem „Dyson Institute of Engineering and Technology“ am Unternehmenssitz in Malmesbury sogar eine eigene Hochschule. Jetzt eröffnete dort das „Undergraduate Village“, eine komfortable Anlage mit 63 Wohneinheiten für die Studierenden. – Von Ulrich Klose –

    »
  • Mehrheit setzt auf Regulierung und hofft, dass es nicht weh tut
    Wirtschaftsethik

    22.08.2019  Häusler, Richard Mehrheit setzt auf Regulierung und hofft, dass es nicht weh tut

    Das ist das Bild, das sich diesen Sommer bei aufgeklärten Menschen in Deutschland ergibt: Man genießt die Wärme und weiß, dass die Zeiten unruhiger werden. Die Probleme mit der Nachhaltigkeit unseres Lebensstils werden staatliche Eingriffe und Verbote notwendig machen, aber unsere Freiheiten sehen wir noch nicht in Gefahr. Wenn wirkliche Einschränkungen nötig werden, dann eher weiter weg in der Welt, nicht aber bei uns. – Von Richard Häusler –

    »
Abo Anzeige
CSR Management Alle Artikel >
 
  • Team-Diversity als Trumpf?
    Personalmanagement

    12.07.2019  Team-Diversity als Trumpf?

    „Bei gleicher Qualifikation werden Bewerbungen von Frauen bevorzugt“ – diesen oder einen ähnlichen Satz haben wahrscheinlich die meisten bereits einmal gelesen. Studien zeigen dennoch immer wieder, dass insbesondere in Führungsriegen beispielsweise Frauen noch immer unterrepräsentiert sind.Dabei kennen Unternehmen meist die Vorteile eines vielfältigen Teams. Trotzdem überlassen sie die Zusammensetzung häufig dem Zufall.

    »
  • Tchibo reduziert CO2-Ausstoß
    CSR-Strategie

    10.07.2019  Tchibo reduziert CO2-Ausstoß

    Gute Logistik muss nicht nur vorausdenkend, effizient und schnell, sondern auch möglichst emissionsarm sein. Um dieses Ziel zu erreichen, bündelt Tchibo alle Maßnahmen zu einer „nachhaltigen Logistik“ in dem Programm LOTOS. In dem Programm wird der Transport-bezogene CO₂-Fußabdruck erfasst und jährlich bilanziert. Tchibo setzt sich das Ziel, bis 2020 die CO₂-Emission um 40 Prozent pro Tonnenkilometer im Warentransport zu reduzieren.

    »
  • Neues Update für Lebensmittelsicherheitsstandard
    Zertifikate & Siegel

    09.07.2019  Neues Update für Lebensmittelsicherheitsstandard

    FSSC 22000 ist das weltweit führende Zertifizierungssystem für Managementsysteme zur Lebensmittelsicherheit. Das Update als Version 5 trägt der Veröffentlichung der ISO 22000:2018 sowie den GFSI-Anforderungen Rechnung. DNV GL informiert über die Änderungen mit einem Webseminar sowie eintägigem Training.

    »
  • Fernablesung birgt Riesenpotenzial fürs Klima
    Reporting

    09.07.2019  Wischniewski, Thomas Fernablesung birgt Riesenpotenzial fürs Klima

    „Der Stromableser kommt!“ Allerdings in immer weniger Haushalte. Denn zunehmend setzt sich die Funktechnologie für die Verbrauchserfassung durch. Ein Riesengeschäft für den Platzhirschen der Branche, die ista International GmbH. Wie auch das Klima profitiert, erklären die Essener in ihrem neuesten Nachhaltigkeitsbericht. – Von Thomas Wischniewski –

    »
  • James Dyson Award: Letzte Chance für Bewerbungen
    Auszeichnungen

    05.07.2019  James Dyson Award: Letzte Chance für Bewerbungen

    Der James Dyson Award 2019 kommt zu einem Ende. Die Einreichungsfrist für die Teilnahme am James Dyson Award endet am 11. Juli. Der James Dyson Award ermutigt die nächste Generation von Produktdesignern und Ingenieuren, etwas zu entwerfen, das ein Problem löst. Es ist die letzte Gelegenheit sich dieses Jahr zu bewerben.

    »
  • Taugt Nachhaltigkeit als „Blue Ocean Strategy“?
    CSR-Strategie

    04.07.2019  Lenzen, Elmer Taugt Nachhaltigkeit als „Blue Ocean Strategy“?

    "Das Geschäftsleben ist ein Haifischbecken. Es gibt Haie und es gibt Haifischfutter“, lautet eine Redensart. Welches Unternehmen sehnt sich da nicht nach ruhigeren Gewässern? Nachhaltigkeit kann hier ein Kompass sein, allerdings müssen Unternehmen dafür nicht nur das eigene Haus, sondern vor allem ihre Lieferketten einbinden. – Von Elmer Lenzen –

    »
  • CSR Report 2018: Gold-Status von EcoVadis für GEFCO
    Reporting

    03.07.2019  CSR Report 2018: Gold-Status von EcoVadis für GEFCO

    Die GEFCO Gruppe, ein globaler Anbieter der Industrielogistik und europäischer Branchenführer im Bereich der Automobillogistik, hat zum siebten Mal in Folge ihr Engagement im Bereich CSR, einem Schlüsselfaktor für nachhaltiges Wachstum, bekräftigt. 2018 hat die Gruppe ihre Leistungen im Bereich der nachhaltigen Entwicklung kontinuierlich verbessert.

    »
  • Porsche: Platin-Auszeichnung für Nachhaltigkeit
    Auszeichnungen

    03.07.2019  Porsche: Platin-Auszeichnung für Nachhaltigkeit

    Die DGNB hat Porsche mit der Höchstnote Platin ausgezeichnet. Damit zertifiziert die DGNB das rund 427 Hektar große Werk, das derzeit für die zukünftigen Anforderungen der E-Mobilität ausgebaut wird, als besonders nachhaltigen Industriestandort. Für Porsche ist das die zweite Platin-Auszeichnung.

    »

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche