20.06.2019
Diese Webseite verwendet Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung dieser zu. Über den Button können Sie diesen Hinweis schließen.
Erklärung zum Datenschutz
CSR Management Alle Artikel >
 
  • Auch Aufsichtsräte haften bei Nachhaltigkeitsfragen
    Reporting

    19.06.2019  Lenzen, Elmer Auch Aufsichtsräte haften bei Nachhaltigkeitsfragen

    Wo gearbeitet wird, werden auch Fehler gemacht. Das ist normal. Dann haftet in der Regel die Geschäftsführung. Aber auch Aufsichtsräte stehen in der Verantwortung. Vor allem bei Nachhaltigkeitsthemen trifft die meisten das Haftungsrisiko völlig unvorbereitet. – Von Elmer Lenzen –

    »
  • „Investoren haben ein hohes Interesse daran, dass nachhaltige Investitionen erkennbar sind“
    Reporting

    18.06.2019  Scheferling, Sonja „Investoren haben ein hohes Interesse daran, dass nachhaltige Investitionen erkennbar sind“

    Unser Wirtschaftssystem steht in der Kritik. Selbst seine ehemaligen Profiteure fordern ein Umdenken und sprechen sich dafür aus, dass Unternehmen langfristige Werte zum Nutzen aller Stakeholder generieren sollen. Aber wie kann dieser gesellschaftliche Benefit gemessen und kommuniziert werden? Das weiß Jan-Menko Grummer, Assurance Leader Nord-Ost bei EY Deutschland. Er erklärt uns, was es mit dem „Long Term Value Reporting“ auf sich hat. – Von Sonja Scheferling –

    »
Abo Anzeige
CSR Management Alle Artikel >
 
  • Weidmüller präsentiert Lösungen für „Internet of Things“
    Messen & Konferenzen

    21.03.2019  Weidmüller präsentiert Lösungen für „Internet of Things“

    „Integrated Industry – Industrial Intelligence“ lautet das Motto der diesjährigen Hannover Messe, welche in der ersten Aprilwoche mit knapp 6.500 Ausstellern stattfindet. Auch Weidmüller präsentiert hier seine neusten Entwicklungen in den Themengebieten Lösungen für IoT, neue Ansätze für die Dezentralisierung sowie Lösungen und Produkte für den automatisierten Schaltschrankbau.

    »
  • Next Economy Award sucht „grüne Gründer“
    Auszeichnungen

    21.03.2019  Next Economy Award sucht „grüne Gründer“

    Um den fünften Next Economy Award und den neuen Sonderpreis "Digitalisierung" können sich ab sofort Start-ups bewerben, die auf Nachhaltigkeit und Green Economy setzen. Der nationale Preis für "grüne Gründer" wird durch die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis in Zusammenarbeit mit dem Rat für Nachhaltige Entwicklung und dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag vergeben.

    »
  • Energieauditpflicht für große Unternehmen
    Zertifikate & Siegel

    20.03.2019  Energieauditpflicht für große Unternehmen

    Gemäß EDL-G sind alle großen Unternehmen bis Anfang Dezember 2015 verpflichtet gewesen ein Energieaudit durchzuführen. Danach muss es mindestens alle vier Jahre wiederholt werden. Die Notwendigkeit entfällt, wenn rechtzeitig ein Energiemanagementsystem nach DIN EN ISO 50001 oder ein Umweltmanagementsystem nach EMAS eingerichtet worden ist.

    »
  • Frauen: Später im Ruhestand als geplant
    Personalmanagement

    20.03.2019  Frauen: Später im Ruhestand als geplant

    Fast ein Drittel der erwerbstätigen Frauen planen zwar im Durchschnitt einen etwas früheren Ausstieg aus dem Arbeitsleben als Männer, arbeiten dann aber häufig doch länger als geplant. Dies zeigt eine Untersuchung des Deutschen Zentrums für Altersfragen mit Daten mehrerer Befragungswellen des Deutschen Alterssurveys.

    »
  • Umweltbewusst gärtnern
    Zertifikate & Siegel

    16.03.2019  Umweltbewusst gärtnern

    Mildere Temperaturen geben den Startschuss, Gärten, Balkone und Beete frühlingsfein herzurichten. Terrassen und Wege werden gereinigt, erneuert oder erweitert. Neben anderen Materialien sind Natursteine hierfür zunehmend beliebter. Die Verbraucher Initiative rät, mit naturnahen Methoden zu gärtnern und für die Gartengestaltung sozialverträglich gewonnene Steine zu bevorzugen.

    »
  • Kyocera als einer der Derwent Top 100 Global Innovators
    Auszeichnungen

    14.03.2019  Kyocera als einer der Derwent Top 100 Global Innovators

    Kyocera ist von Clarivate Analytics zum fünften Mal in Folge als einer der Derwent Top 100 Global Innovators gewürdigt worden. Die Patenterfolgsrate und die globale Reichweite von Kyocera sind als herausragend eingestuft worden. Die Auszeichnung ist am Hauptsitz von Kyocera in Kyoto, Japan, überreicht worden.

    »
  • "Bei Nespresso werden Innovation, Qualität und Nachhaltigkeit gelebt"
    CSR-Strategie

    14.03.2019  "Bei Nespresso werden Innovation, Qualität und Nachhaltigkeit gelebt"

    Nachdem er sechs Jahre der Geschäftsführer von Nespresso in den Niederlanden war, leitet Mark Ruijgrok nun Nespresso Deutschland. Im Interview erklärt er, wie der Kaffeehersteller mit Kritik an seinen Kapseln umgeht, welche Rolle Nachhaltigkeit bei Nespresso spielt und warum er aus einer persönlichen Haltung beim Unternehmen geblieben ist.

    »
  • „Respect the Divine and Love People“
    Unternehmenskultur

    14.03.2019  „Respect the Divine and Love People“

    Die Natur respektieren und den Menschen lieben: Dieser Satz von KYOCERA Gründer Dr. Kazuo Inamori prägt die Nachhaltigkeitsstrategie des KYOCERA-Konzerns. Was hat es damit auf sich? Der Ursprung der Unternehmenskultur der KYOCERA-Gruppe liegt in der Lebensphilosophie von Dr. Kazuo Inamori.

    »

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche