22.01.2020
Diese Webseite verwendet Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung dieser zu. Über den Button können Sie diesen Hinweis schließen.
Erklärung zum Datenschutz
CSR Management Alle Artikel >
 
  • „Türöffner“- ein Ansatz mit Potenzial
    Studium & Beruf

    22.01.2020  „Türöffner“- ein Ansatz mit Potenzial

    Etwa jedes vierte Ausbildungsverhältnis wird vorzeitig beendet. Darunter leiden die jungen Menschen ebenso wie die Unternehmen. Um Ausbildungsabbrüche zu verhindern, hat das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg das Landesprogramm „Türöffner: Zukunft Beruf“ entwickelt.

    »
  • Schaufenster der Nachhaltigkeit
    CSR-Strategie

    21.01.2020  Schaufenster der Nachhaltigkeit

    Im neuen Audi Brand Experience Center am Flughafen München zeigt das Unternehmen seit Kurzem, dass Ökonomie und Ökologie nicht im Widerspruch stehen. Das 3.580 Quadratmeter große Gebäude ist ein Schaufenster modernster Energie- und Gebäudetechnik. Als internationales Schulungszentrum für das Audi-Vertriebsnetz und als Event-Location hat es Vorbildfunktion und Multiplikator-Wirkung.

    »
Abo Anzeige
CSR Management Alle Artikel >
 
  • Die Konkurrenz schläft nicht, sie spioniert
    Compliance

    17.10.2019  Lenzen, Elmer Die Konkurrenz schläft nicht, sie spioniert

    Gestohlene Kundendaten, Blaupausen oder Baupläne – je stärker Geschäftsprozesse digitalisiert werden, desto größer werden die Risiken in diesem Bereich. Doch mit Verstand und Vorsicht lässt sich Industrie 4.0 steuern. So empfiehlt die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Mazars, als ersten Schritt eine IT-Strategie zu entwickeln. – Von Elmer Lenzen –

    »
  • Grüne Baumärkte für den Klimaschutz
    Zertifikate & Siegel

    17.10.2019  Grüne Baumärkte für den Klimaschutz

    Als deutschlandweit agierendes Unternehmen ist sich toom seiner Verantwortung gegenüber Umwelt und Mensch bewusst und setzt beim Umbau, Neubau und bei der Modernisierung seiner Märkte auf Nachhaltigkeit. Daher hat die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen während der EXPO REAL Anfang Oktober nun zwei weitere toom Baumärkte mit dem DGNB-Zertifikat für nachhaltiges Bauen ausgezeichnet.

    »
  • Nestlé beschleunigt Aktivitäten gegen den Klimawandel
    CSR-Strategie

    15.10.2019  Nestlé beschleunigt Aktivitäten gegen den Klimawandel

    Nestlé hat Mitte September angekündigt, bis 2050 seine Netto-Treibhausgasemissionen auf null zu senken. Das Unternehmen schließt sich damit dem ehrgeizigsten Ziel des Pariser Abkommens an, den globalen Temperaturanstieg auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen. Noch vor dem UNO-Klimagipfel in diesem Monat wird Nestlé der Initiative „Business Ambition for 1.5°C“ beitreten.

    »
  • Schaeffler Bio-Hybrid gewinnt Red Dot Award
    Auszeichnungen

    14.10.2019  Schaeffler Bio-Hybrid gewinnt Red Dot Award

    Die Schaeffler Bio-Hybrid GmbH hat beim diesjährigen Red Dot Award gleich zwei Preise gewonnen. Die Ende 2020 in Serie gehende Mobilitätslösung „Bio-Hybrid“ überzeugte zunächst in der Kategorie „Design Concept“. Den zweiten Award bekam das Schaeffler Spin-off in der Kategorie „Communication Design“.

    »
  • Essen ohne Tierleid
    Publikationen

    11.10.2019  Essen ohne Tierleid

    Zeitenwende auf dem Teller: Der Autor Hendrik Hassel beleuchtet in „Neues Fleisch“ die Zukunft der Ernährung ohne Tierleid.

    »
  • Braucht Nachhaltigkeit systemische Intelligenz?
    Wirtschaftsethik

    09.10.2019  Häusler, Richard Braucht Nachhaltigkeit systemische Intelligenz?

    Wenn man mit Schülern über Nachhaltigkeit diskutiert, auch mit Gymnasiasten, ist es zwar verblüffend, aber auch nicht allzu verwunderlich, dass die Antworten oft eher einfach und strikt ausfallen. Am liebsten würden die jungen Leute einfach alles verbieten, was als Übel in der Welt zu sein scheint – Plastik, klimaschädliche Maschinen, Fleischfabriken. – Von Richard Häusler –

    »
  • „Geschäftsmodelle enkelfähig ausrichten“
    Messen & Konferenzen

    08.10.2019  „Geschäftsmodelle enkelfähig ausrichten“

    Welchen Beitrag kann die Wirtschaft zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten? Unter dem Motto „Wirtschaft für Zukunft – Höher, schneller, weiter!?“ widmete sich der 7. Bayerische CSR-Tag dieser Frage. Knapp 300 Unternehmen beteiligten sich an der Diskussion und tauschten ihre Erfahrungen zu nachhaltigem Wirtschaften aus.

    »
  • Papiergroßhändler Antalis: CSR bleibt Werttreiber
    Reporting

    07.10.2019  Papiergroßhändler Antalis: CSR bleibt Werttreiber

    Verantwortung in der Lieferkette leichtgemacht: Der Papiergroßhändler Antalis klärt über die Öko-Folgen seiner Angebote nun mit Sternchenbewertung auf. Und in Deutschland verschickt das Unternehmen seine Pakete nur noch CO2-neutral. Im neuen Nachhaltigkeitsbericht nennt die Gruppe dies einen ersten Schritt auf dem Weg zur Klimaneutralität im Gesamtkonzern. UmweltDialog hat sich den Bericht angeschaut.

    »

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche