Diese Webseite verwendet Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung dieser zu. Über den Button können Sie diesen Hinweis schließen.
Erklärung zum Datenschutz
CSR Strategie Alle Artikel >
 
  • Mazars: Viel Luft nach oben bei Nachhaltigkeit von Banken
    CSR-Strategie

    17.09.2020  Wischniewski, Thomas Mazars: Viel Luft nach oben bei Nachhaltigkeit von Banken

    Nachhaltigkeit spielt in den meisten großen europäischen Bankhäusern weiterhin nur eine untergeordnete Rolle. Und das sowohl mit Blick auf die Einbettung von Umwelt-, Sozial- und Governance-Kriterien in die eigenen Reihen, als auch mit Blick auf nachhaltige Finanzprodukte. Es ist nicht die erste Schelte, die die Branche dieses Jahr kassiert. Die Lücke zwischen Anspruch und Realität klafft weiter. – Von Thomas Wischniewski –

    »
  • Dax-Konzernen fehlt ein klares Leitbild
    Unternehmenskultur

    14.09.2020  Dax-Konzernen fehlt ein klares Leitbild

    Die führenden deutschen Unternehmen gefährden ihren langfristigen Erfolg, weil sie kein klares Leitbild als Kompass für ihr Handeln haben. Das macht die Leitbildstudie 2020 der Managementberatung Horváth & Partners deutlich. Sie analysiert die 90 DAX-30- sowie MDAX-Unternehmen und zeigt, dass diese noch großen Nachholbedarf haben.

    »
Abo Anzeige
Vielfalt & Inklusion Alle Artikel >
 
  • Taugt Nachhaltigkeit als „Blue Ocean Strategy“?
    CSR-Strategie

    04.07.2019  Lenzen, Elmer Taugt Nachhaltigkeit als „Blue Ocean Strategy“?

    "Das Geschäftsleben ist ein Haifischbecken. Es gibt Haie und es gibt Haifischfutter“, lautet eine Redensart. Welches Unternehmen sehnt sich da nicht nach ruhigeren Gewässern? Nachhaltigkeit kann hier ein Kompass sein, allerdings müssen Unternehmen dafür nicht nur das eigene Haus, sondern vor allem ihre Lieferketten einbinden. – Von Elmer Lenzen –

    »
  • So wird Ihr Büro grün
    Unternehmenskultur

    28.06.2019  So wird Ihr Büro grün

    Laut dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) haben in Deutschland rund 18 Millionen Menschen ihren Arbeitsplatz in einem Büro. Deshalb lohnt es sich, über das Thema Nachhaltigkeit am Büroarbeitsplatz nachzudenken. Es gibt zahlreiche sinnvolle Maßnahmen auf dem Weg zu einem grünen Büro.

    »
  • Porsche: Erweitertes Gesundheitsangebot für Mitarbeiter
    Personalmanagement

    11.06.2019  Porsche: Erweitertes Gesundheitsangebot für Mitarbeiter

    Am Rande des Porsche Tennis Grand Prix in Stuttgart war die Weltklasse-Spielerin Julia Görges zu Gast im Porsche-Gesundheitszentrum: Der Tennisprofi hat sich mit dem umfassenden Check-up vertraut gemacht, den Porsche jetzt allen seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Region Stuttgart anbietet.

    »
  • Diversity als Chance begreifen
    Vielfalt & Inklusion

    07.06.2019  Köhn, Elena Diversity als Chance begreifen

    Vielfalt im Team sorgt für mehr Toleranz und erweitert den Blickwinkel im Unternehmen, weiß Maria Schneider, Personal und Zufriedenheit bei HAKRO. Im Interview mit UmweltDialog erklärt sie, wie das Familienunternehmen mit dem Thema umgeht und an welchen Stellschrauben Politik und Wirtschaft noch drehen müssen. – Von Elena Köhn –

    »
  • Compliance-Missstände in 39 Prozent der Unternehmen
    Compliance

    03.06.2019  Compliance-Missstände in 39 Prozent der Unternehmen

    In 39 Prozent der Unternehmen in Deutschland, der Schweiz, Frankreich und Großbritannien sind im vergangenen Jahr Missstände wie zum Beispiel Steuerbetrug aufgetreten. Das geht aus dem aktuellen "Whistleblowing Report 2019" hervor. Die internationale Studie wurde von der HTW Chur und der EQS Group durchgeführt. Befragt wurden 1.392 Unternehmen ab 20 Mitarbeitenden.

    »
  • Mehr Frauen auf dem Chefsessel
    Vielfalt & Inklusion

    24.05.2019  Mehr Frauen auf dem Chefsessel

    Die Türen zu den Chefetagen im Mittelstand öffnen sich für Frauen weiter, wenn auch nur langsam: 17,1 Prozent der Geschäftsführungsmitglieder im deutschen Mittelstand sind weiblich, im Vorjahr waren es noch 16,3 Prozent. Das ist ein Ergebnis des Mittelstandsbarometers der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft EY (Ernst & Young).

    »
  • „Wie bei allen Betrügereien steht der finanzielle Vorteil im Vordergrund“
    Compliance

    23.05.2019  „Wie bei allen Betrügereien steht der finanzielle Vorteil im Vordergrund“

    Lebensmittelfälschungen sind ein lukratives Geschäft. Sie schaden nicht nur der europäischen Wirtschaft, sondern können auch Menschen gefährlich werden. Beispielsweise bei unzureichender Kennzeichnung der Inhaltsstoffe. DNV GL setzt sich für eine lückenlose Rückverfolgbarkeit und Transparenz der Produkte ein, um Lebensmittelsicherheit zu gewährleisten. Wie, das erklärt uns Dr. Barbara Hase, Country Sales Manager Germany von DNV GL Business Assurance, im Interview.

    »
  • USA: Bewerber "ghosten" Arbeitgeber öfter
    Personalmanagement

    20.05.2019  USA: Bewerber "ghosten" Arbeitgeber öfter

    Arbeitnehmer in den USA neigen bei Bewerbungen zunehmend zum "Ghosting". Sie nehmen zwar ein Jobangebot an, erscheinen aber am ersten Arbeitstag nicht und melden sich auch nicht mehr. Vor allem Angehörige der "Generation Z", also Menschen im Alter von 22 Jahren oder jünger, neigen zu diesem Verhalten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Randstad USA .

    »

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche