20.06.2019
Diese Webseite verwendet Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung dieser zu. Über den Button können Sie diesen Hinweis schließen.
Erklärung zum Datenschutz
CSR Management Alle Artikel >
 
  • Auch Aufsichtsräte haften bei Nachhaltigkeitsfragen
    Reporting

    19.06.2019  Lenzen, Elmer Auch Aufsichtsräte haften bei Nachhaltigkeitsfragen

    Wo gearbeitet wird, werden auch Fehler gemacht. Das ist normal. Dann haftet in der Regel die Geschäftsführung. Aber auch Aufsichtsräte stehen in der Verantwortung. Vor allem bei Nachhaltigkeitsthemen trifft die meisten das Haftungsrisiko völlig unvorbereitet. – Von Elmer Lenzen –

    »
  • „Investoren haben ein hohes Interesse daran, dass nachhaltige Investitionen erkennbar sind“
    Reporting

    18.06.2019  Scheferling, Sonja „Investoren haben ein hohes Interesse daran, dass nachhaltige Investitionen erkennbar sind“

    Unser Wirtschaftssystem steht in der Kritik. Selbst seine ehemaligen Profiteure fordern ein Umdenken und sprechen sich dafür aus, dass Unternehmen langfristige Werte zum Nutzen aller Stakeholder generieren sollen. Aber wie kann dieser gesellschaftliche Benefit gemessen und kommuniziert werden? Das weiß Jan-Menko Grummer, Assurance Leader Nord-Ost bei EY Deutschland. Er erklärt uns, was es mit dem „Long Term Value Reporting“ auf sich hat. – Von Sonja Scheferling –

    »
Abo Anzeige
CSR Management Alle Artikel >
 
  • Fairplay für den Umweltschutz
    Messen & Konferenzen

    17.04.2019  Fairplay für den Umweltschutz

    Gutes sichtbar machen – in diesem Jahr setzt die Fair Handeln einen neuen Themenschwerpunkt, indem sie die Zero-Waste-Bewegung unterstützt. „Alle Aussteller, die auf ihre Weise zum Umweltschutz beitragen, werden mit dem offiziellen Zero-Waste-Logo der Messe Stuttgart ausgezeichnet“, sagt Marie Wuttke. Die Messe und ihre Dienstleister seien hier bereits vorbildlich aktiv.

    »
  • Die Macht der Allmende
    Publikationen

    17.04.2019  Die Macht der Allmende

    Dieses Buch soll Mut machen. Es vereint ein beziehungsreiches Denken mit einer neuen Art zu handeln. Das Ziel: eine freie, faire und lebendige Gesellschaft. Doch das Gewohnte hat sich tief eingegraben in unseren Köpfen, in unseren Alltag, in Markt und Staat.

    »
  • Aufklärung im Netz
    Initiativen

    15.04.2019  Aufklärung im Netz

    Die Deutsche Telekom ist überzeugt: Sie darf sich nicht zurücklehnen und darauf warten, dass es neue rechtliche Rahmenbedingungen für den Umgang im Internet gibt. Daher stellt Barbara Costanzo im Interview den neuen Themenschwerpunkt „Digitale Demokratie“ vor. Sie erklärt, warum die Telekom sich gesellschaftlich engagiert und sich für den kritischen Umgang mit digitalen Medien einsetzt.

    »
  • Veränderung moderieren
    Wirtschaftsethik

    12.04.2019  Häusler, Richard Veränderung moderieren

    Mit dem Konzept der „Veränderungsmoderation“ entwickelt stratum das Paradigma von Moderation weiter. Moderation ist der Führungsstil, den das agile Zeitalter benötigt, wie es Ulrich Weinberg jüngst in „Network Thinking“ treffend beschrieben hat: Keine Abteilungsgrenzen, Chefs mittendrin statt oberhalb, der Jurist mit dem Ingenieur und dem Marketingmann im Team… – Von Richard Häusler –

    »
  • Nachweis für Nachhaltigkeit
    Reporting

    10.04.2019  Nachweis für Nachhaltigkeit

    Im aktuellen Sustainable Value Report schlüsselt BMW sein Vorhaben zu mehr Nachhaltigkeit auf und belegt bisherige Engagements. Deutlich wird dabei, dass sich der Konzern auf eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie konzentriert und den Fokus neben verschiedenen anderen Themen der Wertschöpfungskette – auch auf die Ressourceneffizienz im internationalen Produktionsnetzwerk legt.

    »
  • Rückenwind für Managementsysteme im Top-Management
    Zertifikate & Siegel

    10.04.2019  Rückenwind für Managementsysteme im Top-Management

    Im Jahr 2015 hat die ISO überarbeitete Managementsystemstandards für Qualität und Umwelt veröffentlicht. Seit September 2018 sind diese verpflichtend. Nun untersucht DNV GL im Rahmen der Umfragereihe ViewPoint, wie Unternehmen die spezifischen Normanforderungen im Vergleich zu dem, was sie vor drei Jahren geplant hatten, tatsächlich umgesetzt haben und was es ihnen gebracht hat.

    »
  • Auszeichnungen

    09.04.2019  Lösungswege für urbane Mobilität gesucht

    Das BMBF sucht im Rahmen des "Deutschen Nachhaltigkeitspreises Forschung" Forschungsprojekte zum Thema urbane Mobilität, die Lösungswege für den Verkehr der Zukunft anbieten und gleichzeitig Wechselwirkungen auf die Lebensqualität, Sicherheit und Umwelt berücksichtigen. Der Preis wird Ende November anlässlich des "Deutschen Nachhaltigkeitstages" verliehen.

    »
  • Telekom: Umsatz mit Nachhaltigkeit
    Reporting

    09.04.2019  Wischniewski, Thomas Telekom: Umsatz mit Nachhaltigkeit

    Ja, ist denn schon Weihnachten? Für die Deutsche Telekom scheint‘s fast so. Europas größtes Telekommunikationsunternehmen hat ein Rekordjahr hinter sich, glänzt mit guten Zahlen und anhaltendem Wachstum. Auch in Sachen Nachhaltigkeit konnten die Bonner 2018 Land gut machen. – Von Thomas Wischniewski –

    »

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche