31.03.2020
Diese Webseite verwendet Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung dieser zu. Über den Button können Sie diesen Hinweis schließen.
Erklärung zum Datenschutz
Umwelt Alle Artikel >
 
  • Gastronomen starten Lieferdienst ohne Verpackungsmüll
    Plastik & Müll

    31.03.2020  Gastronomen starten Lieferdienst ohne Verpackungsmüll

    Die aktuelle Corona Situation ist für viele Gastronomen ein Horror Szenario. Doch statt sich in Existenzangst zu verlieren, sprießen immer mehr neue, kreative Ideen. Ein gutes Beispiel bietet Mer Sin Eins, dessen Ziel es ist, die Mitnahme und Lieferung von Essen ohne direkten Kontakt möglich zu machen.

    »
  • Schritt für Schritt gegen die Plastikflut
    Plastik & Müll

    30.03.2020  Schritt für Schritt gegen die Plastikflut

    Schritt für Schritt stellt Nestlé Waters Deutschland auf recyceltes Plastik um. Alleine seit September wurden bereits 200 Tonnen recyceltes Plastik eingesetzt. Nun hat das Unternehmen den Umweltaktivisten Hannes Jaenicke empfangen. Ziel des Treffens war der Austausch über die Kritik und mögliche gemeinsame Lösungsansätze.

    »
Abo

Stockholm native Greta Thunberg speaks about Climate Change

Can satellites track a threatening greenhouse gas?

Mary Robinson: Why climate change is a threat to human rights

Umwelt Alle Artikel >
 
  • Sauberes Wasser ohne Mikroplastik
    Plastik & Müll

    03.02.2020  Sauberes Wasser ohne Mikroplastik

    Mikroplastik gelangt tagtäglich in unser Abwasser und in die Umwelt. Aber Kläranlagen sind bislang kaum in der Lage, die winzigen Kunststoffteile im Abwasser ausreichend herauszufiltern. Zwei Forschungsprojekte arbeiten derzeit an innovativen Lösungen.

    »
  • E.ON: gesellschaftlicher Konsens für Energiewende
    Energiewende

    31.01.2020  E.ON: gesellschaftlicher Konsens für Energiewende

    Mit hochrangigen Experten vor mehr als 120 Vertretern aus der Politik hat Thomas König die Herausforderungen für Energieunternehmen, Politik und Regulierung, die sich aus Digitalisierung, Klimaschutz und sektorenübergreifender Energiewende ergeben, diskutiert. Dabei hat er mit klaren Worten Anreize und Weichenstellungen für mehr Innovation bei den Energienetzen gefordert.

    »
  • Palau: Umsetzung eines Meeresschutzgebietes
    Biodiversität

    31.01.2020  Palau: Umsetzung eines Meeresschutzgebietes

    Anfang Januar hat der Inselstaat Palau in seinen Hoheitsgewässern eines der größten und ambitioniertesten Meeresschutzgebiete der Welt eröffnet. Dem beratenden internationalen Expertenteam hat auch ein Ökologe des Leibniz-Zentrums für Marine Tropenforschung (ZMT) angehört.

    »
  • Mehrheit der Unternehmen strebt Klimaneutralität an
    Energiewende

    30.01.2020  Mehrheit der Unternehmen strebt Klimaneutralität an

    Der Energieeffizienz-Index EEI ist zum Winter 2019 wieder leicht gestiegen. Insbesondere der Indexwert für die Energieproduktivität ist in den letzten zwölf Monaten um 0,3 Punkte gewachsen. Die Investitionen der Unternehmen in Effizienzmaßnahmen und die künftige Bedeutung der Energieeffizienz sind hingegen leicht gesunken.

    »
  • McDonald’s setzt für Coffee-to-go auf Pfandbecher
    Plastik & Müll

    24.01.2020  McDonald’s setzt für Coffee-to-go auf Pfandbecher

    Weniger Verpackungs- und Plastikmüll, verstärktes Recycling und mehr Nachhaltigkeit bei der Rinderhaltung: Zum Start der Internationalen Grünen Woche in Berlin hat McDonald’s gezeigt, welche Fortschritte das Unternehmen auf seinem Weg zu mehr Nachhaltigkeit in den Restaurants und der Lieferkette macht. In München setzt der Konzern beispielsweise auf Pfandbecher im To-Go-Bereich.

    »
  • Der 360-Grad-Ansatz zum Schutz des Regenwaldes
    Biodiversität

    21.01.2020  Der 360-Grad-Ansatz zum Schutz des Regenwaldes

    Das Jahr 2019 wurde überschattet von den verheerenden Waldbränden im Amazonas, die von den Medien umfassend dokumentiert wurden. Schuld an den Bränden war unter anderem die Umwelt- und Klimapolitik des brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro. Dieser lockerte Waldschutzgesetze, die zu massiven Brandrodungen großer Agrarunternehmen führten.

    »
  • Rechenzentrum mit Wasser umweltfreundlich kühlen
    Energiewende

    20.01.2020  Rechenzentrum mit Wasser umweltfreundlich kühlen

    Rechenzentren verbrauchen massig elektrische Energie und erzeugen dabei als Nebenprodukt viel Wärme. Deshalb müssen sie mit zusätzlicher Energie ständig gekühlt werden. Um diese Wärmeenergie zu nutzen, entwickelte Efficient Energy den eChiller. Das wasserbasierte Kühlverfahren soll nun an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in München erstmals in einem Hybrid-System zum Einsatz kommen.

    »
  • Seife: Start-up befreit Meere von Plastikmüll
    Plastik & Müll

    17.01.2020  Seife: Start-up befreit Meere von Plastikmüll

    Das Hamburger Start-up meerkorn hat am 16. Januar 2020 seine Crowdfundingkampagne auf der Plattform Kickstarter gestartet, um eine Reise-Seifenmühle zu launchen. Diese wird aus alten Fischernetzen hergestellt und trägt durch die Vermeidung von Plastik zum Schutz der Meere und ihrer Bewohner bei.

    »

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche