31.03.2020
Diese Webseite verwendet Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung dieser zu. Über den Button können Sie diesen Hinweis schließen.
Erklärung zum Datenschutz
Umwelt Alle Artikel >
 
  • Gastronomen starten Lieferdienst ohne Verpackungsmüll
    Plastik & Müll

    31.03.2020  Gastronomen starten Lieferdienst ohne Verpackungsmüll

    Die aktuelle Corona Situation ist für viele Gastronomen ein Horror Szenario. Doch statt sich in Existenzangst zu verlieren, sprießen immer mehr neue, kreative Ideen. Ein gutes Beispiel bietet Mer Sin Eins, dessen Ziel es ist, die Mitnahme und Lieferung von Essen ohne direkten Kontakt möglich zu machen.

    »
  • Schritt für Schritt gegen die Plastikflut
    Plastik & Müll

    30.03.2020  Schritt für Schritt gegen die Plastikflut

    Schritt für Schritt stellt Nestlé Waters Deutschland auf recyceltes Plastik um. Alleine seit September wurden bereits 200 Tonnen recyceltes Plastik eingesetzt. Nun hat das Unternehmen den Umweltaktivisten Hannes Jaenicke empfangen. Ziel des Treffens war der Austausch über die Kritik und mögliche gemeinsame Lösungsansätze.

    »
Abo

Stockholm native Greta Thunberg speaks about Climate Change

Can satellites track a threatening greenhouse gas?

Mary Robinson: Why climate change is a threat to human rights

Umwelt Alle Artikel >
 
  • ista unterstützt die „Generation Klimaschutz“
    Klimawandel

    12.02.2020  ista unterstützt die „Generation Klimaschutz“

    Klimaschutz ist für den Energiedienstleister ista ein besonders wichtiges Thema. Mit „ista macht Schule“ hilft das Unternehmen vor allem jungen Menschen dabei, ihre Schulen energieeffizienter und nachhaltiger zu machen. Hierzu fand 2019 der „KlimaHelden-Contest“ statt: Schülerinnen und Schüler konnten sich mit ihren nachhaltigen Schulprojekten beteiligen und Preisgelder gewinnen.

    »
  • Britische Luftfahrt: CO2-Neutralität bis 2050
    Klimawandel

    11.02.2020  Britische Luftfahrt: CO2-Neutralität bis 2050

    Die britische Luftfahrt soll bis 2050 CO2-neutral werden. Dazu bekennen sich Mitglieder der Branchenorganisation Sustainable Aviation. Damit das trotz eines erwarteten massiven Anstiegs im Passagierverkehr gelingt, ist freilich Klimakompensation ein wesentlicher Teil der Strategie. Umweltschützer kritisieren das Bekenntnis daher, Greenpeace spricht sogar von "Greenwash".

    »
  • Katjes: erst veggie, jetzt klimaneutral
    Klimawandel

    07.02.2020  Katjes: erst veggie, jetzt klimaneutral

    Nach „100 Prozent veggie“ Fruchtgummi und Lakritz sowie der ersten veganen Schokolade mit Haferdrink „Chocjes“ geht Katjes in Sachen Nachhaltigkeit jetzt noch einen Schritt weiter: 2020 stellt der Hersteller der leckeren Fruchtgummis seine Produktionsstandorte erstmals klimaneutral – durch die Förderung zertifizierter Klimaschutzprojekte.

    »
  • Die Rettung des Planeten beginnt zu Hause
    Klimawandel

    07.02.2020  Die Rettung des Planeten beginnt zu Hause

    Weltweit geben zwei von drei Befragen an, dass sie ihr Verhalten aus Sorge um den Klimawandel geändert haben - am häufigsten in Bezug auf den häuslichen Wasser- und Energieverbrauch, Recycling und die Wahl der Lebensmittel. Dies sind einige der Ergebnisse einer Umfrage, die Ipsos im Auftrag des World Economic Forum durchführte.

    »
  • Aus Holz mach Bioplastik mach Holz
    Plastik & Müll

    05.02.2020  Aus Holz mach Bioplastik mach Holz

    Konventionelle Kunststoffverpackungen basieren in der Herstellung auf Erdöl und belasten nach Gebrauch als Plastikmüll die Umwelt. Das Forschungsprojekt „SusPackaging“ an der Universität Stuttgart will bioverträgliche Verpackungsmaterialien entwickeln, die nachhaltig produzierte Substrate als Ausgangsstoff haben und in wenigen Monaten komplett abbaubar sind.

    »
  • Aussteigen ist möglich… wenn wir wollen
    Energiewende

    05.02.2020  Aussteigen ist möglich… wenn wir wollen

    Über 300 Forschende erarbeiteten im Rahmen der Nationalen Forschungsprogramme "Energiewende" und "Steuerung des Energieverbrauchs" zahlreiche Innovationen und Erkenntnisse, um die Energiestrategie 2050 umzusetzen. Nun sind die Programme abgeschlossen und der Schweizerische Nationalfonds legt unter dem Titel "Nationales Forschungsprogramm Energie" das gemeinsame Resümee vor.

    »
  • Deutschland hat genug Trinkwasser für alle – noch!
    Klimawandel

    04.02.2020  Klose, Ulrich Deutschland hat genug Trinkwasser für alle – noch!

    Aus Deutschland kamen im Sommer die Nachrichten, die lange Zeit nur aus südlichen Gefilden bekannt waren. Nahezu in der gesamten Nordhälfte waren laut „Dürremonitor“ des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung die Böden in einer Tiefe von bis zu 1,80 Meter extrem ausgetrocknet. – Von Ulrich Klose –

    »
  • Schafft Modellgebäude gutes Klima?
    Energiewende

    04.02.2020  Schafft Modellgebäude gutes Klima?

    In dem vom DBU geförderten Projekt des Ingenieurbüros sbp Sonne wird nun der Prototyp eines Schulungs-Gewächshauses in Berlin entwickelt. Es soll als Plusenergiehaus funktionieren – also gleich viel oder weniger Energie verbrauchen, als es erzeugt. Möglich machen soll dies moderne Technik, aber auch das gemeinsame Nutzen des Gebäudes durch Pflanzen und Menschen.

    »

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche