Sonja Scheferling ist seit Oktober 2012 als Fachjournalistin im Bereich Corporate Social Responsibility bei der macondo publishing GmbH tätig. Außerdem hat sie eine Weiterbildung zur Pressereferentin an der Freien Journalistenschule Berlin mit dem Schwerpunkt der strategischen Kommunikationsplanung absolviert. Zuvor studierte sie Geschichte und Politikwissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Ihre Magisterarbeit analysierte die Rezeption der Truman Doktrin in der US-amerikanischen Presse.
Um auf dem internationalen Markt zu bestehen, brauchen Unternehmen funktionierende Zulieferer. In der Praxis sind gerade Betriebe am Ende der Lieferkette aus Entwicklungs- und Schwellenländern dem globalen Preisdruck ausgesetzt. Schlimmstenfalls arbeiten dann die Angestellten für wenig Geld unter menschenunwürdigen Bedingungen. Forderungen nach transparenten Lieferketten und kontrollierten Lieferanten hören sich theoretisch gut an. Wie Audits sachgemäß die Arbeitssituation in einem Betrieb abbilden können, erklärt uns Richard Karmel von der internationalen Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Mazars in unserem Interview. Mazars führt weltweit Audits im Bereich der Menschenrechte durch. Für ihre Prüfungsmethoden im Bereich Human Rights und Corporate Culture wurde die Gesellschaft in den letzten beiden Jahren mit dem Innovation Award des International Accounting Bulletin ausgezeichnet.
Mehr als 40 Millionen Hausgeräte hat die BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH 2012 weltweit verkauft. Die Geräte der Münchner zeichnen sich nicht nur durch Qualität, Langlebigkeit und einfache Bedienbarkeit aus, sondern auch durch Ressourceneffizienz. So verbraucht beispielsweise eine moderne Waschmaschine nur noch halb so viel Strom wie ein vergleichbares Gerät vor 15 Jahren. Deren Wasserverbrauch konnte um 35 Prozent reduziert werden. Um die Geräte kontinuierlich zu verbessern und technische Innovationen umzusetzen, arbeiten die Ingenieure auch eng mit der BSH-Patentabteilung zusammen.
McDonald´s Deutschland bringt jährlich zehntausende Tonnen Verpackungsmaterial in Umlauf. Das lässt sich kaum vermeiden. Um sich dennoch nachhaltig entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu positionieren, hat sich das Unternehmen mit über 1.400 Restaurants im Verpackungsmanagement ehrgeizige Ziele bis 2015 gesetzt. So wollen die Münchner etwa den Einsatz der natürlichen Ressourcen bei den Produkt- und Transportverpackungen optimieren. Außerdem soll die Verwertung verbrauchter Rohstoffe im Restaurantbetrieb weiter verbessert werden.
Effizienz, Werte und Wachstum lauten die Schwerpunkte der mittelfristigen Planung von „Evonik 2016“. Dabei sieht das Spezialchemieunternehmen in der Förderung von Vielfalt (Diversity) einen der Garanten für wirtschaftlichen Erfolg: „Wir müssen unsere Unterschiedlichkeit nutzen, um uns unternehmerisch weiter zu entwickeln und Antworten auf drängende Zukunftsfragen zu finden“, erklärt Vorstandvorsitzender Dr. Klaus Engel. Hierbei fußt die Diversity-Strategie mit gezielten Schulungen, Personalentwicklung und Zielvereinbarungen auf drei unterschiedlichen Ebenen. Instrumente wie der 2012 eingeführte „Diversity Day“ sollen das Thema im Unternehmen fest verankern.
Miele-Produkte sollen nicht nur bei ihrem Gebrauch wenig Energie und Wasser verbrauchen, sondern auch bei ihrer Herstellung. Ziel des betrieblichen Umweltschutzes ist es daher, die Produktion, die Infrastruktur und die Gebäude so ressourcenschonend wie möglich zu gestalten. Beim Thema Energieeffizienz spielt dabei Wärmerückgewinnung am Standort Gütersloh eine zentrale Rolle. Durch den Einsatz von zwei neuen Kältemaschinen, die in das Wärmeverbundnetz integriert sind, wird die anfallende Wärme in den Heizungskreislauf der Raumheizung eingespeist.
Partnerschaftliches Unternehmensengagement und Bürgerbeteiligung waren die Themenschwerpunkte der 9. Woche des bürgerschaftlichen Engagements. Unter dem diesjährigen Motto „Engagement macht stark!“ führten dazu bundesweit Bürger, Vereine, Stiftungen oder Unternehmen im September hunderte von Hilfsaktionen durch. Das Beispiel der Deutschen Telekom zeigt, wie sich Mitarbeiter an verschiedenen Projekten der Aktionswoche beteiligten. Eine besondere, da gemeinsame Aktion, die in der Woche des bürgerschaftlichen Engagements stattfand, wurde vom Unternehmensnetzwerk „WIE - Wirtschaft. Initiative. Engagement“ organisiert.
Roboter bauen, Stahl verarbeiten und ein Flugzeug fliegen - für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Junior-Ingenieur-Akademien gehört das alles zu ihrem Schulalltag. In der Schule, aber auch an wissenschaftlichen Einrichtungen und in Unternehmen erfahren Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8, wie die Arbeitswelten von Ingenieuren, Wissenschaftlern und Forschern aussehen. Um das erfolgreiche Konzept, das bereits an 54 Schulen angeboten wird, zu verbreiten, schreibt die Deutsche Telekom Stiftung zum zweiten Mal den Junior-Ingenieur-Akademien-Wettbewerb aus.
Förderung des naturwissenschaftlichen Nachwuchses, Gestaltung einer Kindergarten-Außenfläche oder Schulpatenschaften für benachteiligte Kinder: Anlässlich des 150. Firmenjubiläums von Bayer unterstützt die Bayer Cares Foundation insgesamt 150 Projekte weltweit, in denen Mitarbeiter oder Pensionäre ehrenamtlich arbeiten. Dafür hat die Sozialstiftung über 600.000 Euro zur Verfügung gestellt. Insgesamt waren für das Ehrenamtsprogramm Spezial „Vorbild sein lohnt sich!“ 660 Bewerbungen aus 62 Ländern eingegangen. Aktionen wie etwa ein Freundschaftsspiel gegen Bayer 04 Leverkusen runden das gesellschaftliche Engagement des Unternehmens im Jubiläumsjahr ab.
Warum sind Turnhallen nach Schulschluss abgesperrt und werden nicht genutzt, obwohl sich Kinder und Jugendliche oft langweilen und eine Freizeitbeschäftigung suchen? Bei dieser Frage setzt das gemeinnützige Projekt BasKIDball von dem Verein Innovative Sozialarbeit (iSo) und der ING-DiBa an. Dezentral organisiert, bietet es Kindern und Jugendlichen kostenlos die Möglichkeit, an mehreren Tagen in der Woche nach der Schule pädagogisch betreut in Turnhallen Basketball zu spielen. Der ganzheitliche Ansatz der Initiative wird durch zusätzliche Bildungsangebote gewährleistet. Ziel ist es, junge Menschen durch sportliche Erfolge zu motivieren und ihre sozialen Kompetenzen zu stärken.
Wie man mit Sonnenenergie die Luft im Wäschetrockner erwärmt und dadurch die Wäsche trocknet, zeigt Miele mit seinem weltweit ersten Solartrockner. Mitte des Jahres hat das Unternehmen den "T 8881 S EcoComfort“ mit der Energieeffizienzklasse A+++ auf den Markt gebracht. Im Vergleich zu herkömmlichen Wäschetrocknern benötigt der Solartrockner 80 Prozent weniger Energie. Dadurch sparen Verbraucher wiederum Kosten ein und reduzieren gleichzeitig Umweltbelastungen. Für diese Idee wurde Miele jetzt mit dem GreenTec Award in der Kategorie Bauen und Wohnen ausgezeichnet.
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