Scheferling, Sonja

Scheferling, Sonja


Sonja Scheferling ist seit Oktober 2012 als Fachjournalistin im Bereich Corporate Social Responsibility bei der macondo publishing GmbH tätig. Außerdem hat sie eine Weiterbildung zur Pressereferentin an der Freien Journalistenschule Berlin mit dem Schwerpunkt der strategischen Kommunikationsplanung absolviert. Zuvor studierte sie Geschichte und Politikwissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Ihre Magisterarbeit analysierte die Rezeption der Truman Doktrin in der US-amerikanischen Presse.

Autorenbeiträge

  • Women Empowerment dank Frauen-Mentoring

    Women Empowerment dank Frauen-Mentoring

    Warum ist Women oder Female Empowerment auch im 21. Jahrhundert immer noch notwendig? Ganz einfach: Weil es immer noch keine vollständige Gleichstellung der Geschlechter gibt. Frauen zu stärken und gezielt auf ihrem beruflichen Weg weiterzuentwickeln, hat sich MentorMe aus Berlin zum Ziel gemacht. Eine Mischung aus Mentoring, Trainingseinheiten und Networking ist dabei das Erfolgsrezept des Programms.

  • So wird Diversity zum Unternehmenserfolg

    So wird Diversity zum Unternehmenserfolg

    Der Wettbewerb um Talente, gesellschaftlicher Druck und Reputationsfragen machen Diversity zu einem wichtigen Unternehmensthema. Mit richtiger Einbindung können Unternehmen damit mehr Geschäftserfolge erzielen. Was es dabei zu beachten gibt, erläutert DNV.

  • Interface und „New Work“ passen zusammen

    Interface und „New Work“ passen zusammen

    Moderne Büroräume müssen zu den Aufgaben der Mitarbeitenden passen. Feste Arbeitsplätze sind passé. Wichtig ist, dass das jeweilige Innenraumdesign die Funktion der Räume unterstützt. Dass „New Work“-Ausstattung auch noch nachhaltig geht, zeigt zum Beispiel Interface.

  • Hygiene kinderleicht gemacht

    Hygiene kinderleicht gemacht

    Händewaschen ist wichtig, um Infektionsketten zu unterbrechen. Das kann man Kindern spielerisch beibringen, sagt CWS. Der Systemanbieter in den Bereichen Hygiene, Matten, Berufskleidung, Brandschutz, Reinraum sowie Gesundheit und Pflege gibt hierzu Tipps und bietet passende Lösungen an. Das Unternehmen hat bereits 90 Prozent seiner Produkte auf Nachhaltigkeit bewertet.

  • Ferry Porsche Challenge 2023: „Kultur schafft Teilhabe“

    Ferry Porsche Challenge 2023: „Kultur schafft Teilhabe“

    Mit insgesamt einer Million Euro unterstützt die Ferry-Porsche-Stiftung 50 Kulturprojekte, die sich gegen soziale Ausgrenzung und Diskriminierung engagieren. Bis zum 17. Februar 2023 können sich gemeinnützige Organisationen und Vereine aus Baden-Württemberg und Sachsen für die Ferry Porsche Challenge 2023 bewerben.

  • McDonald’s Kinderhilfe Stiftung: Familiennähe hilft schwerkranken Kindern

    McDonald’s Kinderhilfe Stiftung: Familiennähe hilft schwerkranken Kindern

    „Die Nähe der Familie hilft“ und „gemeinsam der Gesellschaft etwas zurückgeben“: Das sind die Kerngedanken der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung. Ihr Ziel ist es, das staatliche Gesundheitssystem zu ergänzen und schwerkranken Kindern und ihren Familien zu helfen. Unterstützt wird sie dabei von McDonald’s Deutschland.

  • „Gutes für alle“: Bezahlbare Qualitätsprodukte bei ALDI SÜD

    „Gutes für alle“: Bezahlbare Qualitätsprodukte bei ALDI SÜD

    Die Inflation frisst die Gehälter der Bürgerinnen und Bürger auf. Vor allem die Energie- und Lebensmittelkosten schlagen zu Buche. Discounter wie ALDI SÜD zeigen in speziellen Kampagnen, wie die Kundinnen und Kunden qualitativ hochwertige und nachhaltige Lebensmittel zum kleinen Preis kaufen können.

  • Technologien gegen den Klimawandel: Finanzierung, Begriffe und aktuelle Trends

    Technologien gegen den Klimawandel: Finanzierung, Begriffe und aktuelle Trends

    Der Markt für Klimatechnologien zur Reduzierung der weltweiten CO2-Emissionen hat enormes Wachstumspotenzial. Dennoch fehlt vor allem Start-ups oft das nötige Geld, um ihre Ideen schnell umzusetzen. Ein Überblick über die Finanzierungslage und aktuelle Technologie-Trends.

  • Digitalisierung ist eine Frage der Innovationskultur

    Digitalisierung ist eine Frage der Innovationskultur

    Die Innovationskultur eines Landes bestimmt auch seinen Grad an Digitalisierung. Darüber haben sich Markus Haas, CEO von O2 Telefónica, und Achim Berg, Präsident von Bitkom, unterhalten. Was sie von der Gigabitstrategie der Bundesregierung halten und was notwendig ist, um den digitalen Wandel in Deutschland zu beschleunigen, kam ebenfalls im TecTalk von O2 Telefónica zur Sprache.

  • Öffentliche und private Unterstützung für nachhaltigere Gebäude

    Öffentliche und private Unterstützung für nachhaltigere Gebäude

    Der Gebäudesektor muss seine Klimabilanz verbessern. Energetische Sanierungen und energieeffiziente Gebäude spielen dabei eine Schlüsselrolle. Interessierte Kundinnen und Kunden bekommen hierbei weiterhin öffentliche Hilfe und können außerdem ihre Banken ansprechen, um günstigere Konditionen für die Baufinanzierung zu erhalten.

 

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