Sonja Scheferling ist seit Oktober 2012 als Fachjournalistin im Bereich Corporate Social Responsibility bei der macondo publishing GmbH tätig. Außerdem hat sie eine Weiterbildung zur Pressereferentin an der Freien Journalistenschule Berlin mit dem Schwerpunkt der strategischen Kommunikationsplanung absolviert. Zuvor studierte sie Geschichte und Politikwissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Ihre Magisterarbeit analysierte die Rezeption der Truman Doktrin in der US-amerikanischen Presse.
Produkte müssen heute nicht nur nutzenbringend und wirksam, sondern auch klimakonform und ressourcenschonend sein. Das Wissenschafts- und Technologieunternehmen Merck hat ein Tool entwickelt, mit dem es die Umweltwirkungen von während des Herstellungsprozesses verwendeten chemischen Produkte automatisch quantifizieren kann. Mit diesen Daten kann das Unternehmen seine Produktionsprozesse optimieren und dadurch einen Beitrag zur Erreichung seiner Nachhaltigkeitsziele leisten. Welche Einsparungspotenziale sich ergeben, zeigt sich bei der Herstellung eines Krebsmedikaments.
Entscheiden sich Kunden für Hochleistungsschmierstoffe von Bantleon, kaufen sie nicht nur das Produkt. Denn: Der Geschäftserfolg des Mittelständlers entsteht auch aufgrund seines umfassenden Serviceangebotes. Dieses schließt die gesamte Prozesskette der Kunden ein. Die wichtigsten Punkte im Überblick.
Wenn ein Unternehmen merkt, dass es ohne Veränderung nicht weitergeht, ist der Trendforscher Franz Kühmayer gefragt. Der Österreicher vom Zukunftsinstitut in Frankfurt weiß, wie man Betriebe fit für die Zukunft macht. „Klarheit vor Harmonie“ lautet dabei der Leitspruch seiner Arbeit. Was er damit meint und wie sich die Arbeitswelt von morgen insgesamt verändert, erklärt er uns in einem Gespräch.
Austausch, kompetente Schulungen und Netzwerken: Das Bantleon Forum für Wissen und Dialog ist mehr als nur eine Weiterbildungsplattform für Mitarbeitende der Hermann Bantleon GmbH. Auch Kundinnen, Kunden und Geschäftspartner des Unternehmens haben dort die Möglichkeit, sich in unterschiedlichen Themenfeldern weiter zu qualifizieren. Außerdem können die Räumlichkeiten als Branchentreffs, Events und für externe Veranstaltungen genutzt werden. Auf diese Weise spricht das Forum branchenübergreifend Unternehmen und Menschen aus Ulm und um Ulm herum an.
Die Zukunft müsse von der Zukunft her gedacht werden, um sie zu gestalten. Das sagt der bekannte Zukunftsforscher Franz Kühmayer aus Österreich. Der Experte in Sachen neue Arbeitswelt vom Zukunftsinstitut in Frankfurt weiß, wie man Gesellschaften und Unternehmen fit für die Zukunft macht. Warum dafür gerade beim Thema Nachhaltigkeit eine andere Kommunikation notwendig ist, erklärt er im Gespräch mit UmweltDialog.
Miele ist eine der bekanntesten Marken Deutschlands. Warum sich das Traditionsunternehmen aber nicht auf seinem guten Ruf ausruht und kontinuierlich an seiner nachhaltigen Markenführung arbeitet, erklärt uns Eline Van den Mooter. Sie ist Director für Content und Brand Media Relations bei Miele.
Politikerinnen und Politiker müssen mehr praktische Expertise berücksichtigen und mit Weitblick agieren, um die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft zu erhalten. Das sagt Rainer Janz, Bereichsleiter Produkt und Qualitätsmanagement bei Bantleon. Wie das Unternehmen, Spezialist in Sachen Hochleistungsschmierstoffe, selbst junge Talente von sich überzeugt, erklärt er im Interview.
Eine ökologische Transformation der Gesellschaft schaffen wir nur, wenn Unternehmen innovativ sind und Fortschritte implementieren, so Professor Marcel Fratzscher, Ökonom und Präsident des DIW Berlin. Warum nur die soziale Marktwirtschaft das Wirtschaftsmodell der Zukunft sein kann, erläutert er im Gespräch mit UmweltDialog.
Ohne Verpackungen geht es bei McDonald´s Deutschland nicht. Aber: Das Unternehmen hat 2019 einen Fahrplan zur Reduktion von Plastik- und Verpackungsmüll entwickelt, der unterschiedliche Maßnahmen aufgreift. Als nächstes nimmt der Systemgastronom die Einwegplastikdeckel für alle Getränke vollständig aus dem System. Für Außer-Haus-Bestellungen kommt ein neuer Papierdeckel mit integrierter Trinköffnung zum Einsatz. Der Papiertrinkhalm wird überflüssig.
Warum ist Women oder Female Empowerment auch im 21. Jahrhundert immer noch notwendig? Ganz einfach: Weil es immer noch keine vollständige Gleichstellung der Geschlechter gibt. Frauen zu stärken und gezielt auf ihrem beruflichen Weg weiterzuentwickeln, hat sich MentorMe aus Berlin zum Ziel gemacht. Eine Mischung aus Mentoring, Trainingseinheiten und Networking ist dabei das Erfolgsrezept des Programms.
Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften
© macondo publishing GmbH
Alle Rechte vorbehalten.