Wischniewski, Thomas


Thomas Wischniewski arbeitet seit der Jahrtausendwende als Texter und freier Journalist in Berlin. Schwerpunkte seiner Arbeit liegen auf Verbraucher-, Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen. Außerdem unterstützt er Unternehmen mit Texten für Websites, Broschüren, Geschäfts- oder Nachhaltigkeitsberichte.

Autorenbeiträge

  • Telefónica Deutschland legt CR-Bericht 2015 vor

    Telefónica Deutschland legt CR-Bericht 2015 vor

    Möglichst vielen Menschen Teilhabe am digitalen Leben ermöglichen – für Telefónica Deutschland ist es das zentrale Anliegen bei der Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung. Wie der nach Kundenzahlen größte Mobilfunkanbieter in Deutschland ihn erfüllt, zeigt dessen Corporate Responsibility Report für 2015. Es ist der erste Nachhaltigkeitsbericht nach dem Zusammenschluss mit E-Plus. Umweltdialog hat ihn gelesen.

  • Evonik veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2015

    Evonik veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2015

    Nachhaltigkeit zahlt sich aus. Und zwar auch in Euro und Cent, wie der Essener Industriekonzern Evonik belegt. Das Spezialchemieunternehmen erwirtschaftet nach eigenen Angaben heute bereits die Hälfte seines Umsatzes mit „grünen“ Produkten – mit Leichtbaustoffen für Autos ebenso wie mit Aminosäuren für Tierfutter. Auch in den eigenen Reihen stellen sich die Essener zunehmend „grün“ auf, wie der neue Nachhaltigkeitsbericht des MDax-Unternehmens zeigt.

  • Bayer verbessert Nachhaltigkeits-Performance

    Bayer verbessert Nachhaltigkeits-Performance

    Umsatz plus 12 Prozent, beim Konzernergebnis 20 Prozent zugelegt. Für das Life-Science-Unternehmen Bayer liefen die Geschäfte 2015 prächtig. „Operativ war es erneut ein Rekordjahr“, sagt Vorstandsvorsitzender Dr. Marijn Dekkers. Auch in Sachen Nachhaltigkeit verzeichnen die Leverkusener Fortschritte, zum Beispiel bei der Energieeffizienz und in der Lieferkette, wie sich dem aktuellen Geschäftsbericht des Konzerns entnehmen lässt.

  • „Grüne“ Gebäude: Internationale Konferenz zeigt Möglichkeiten

    „Grüne“ Gebäude: Internationale Konferenz zeigt Möglichkeiten

    40 Prozent unseres Energieverbrauchs und rund ein Drittel der CO2-Emissionen in Deutschland stammen von unseren Gebäuden. In vielen anderen Ländern sieht die Ökobilanz von Immobilien noch düsterer aus. Wie sich Licht ins Dunkel bringen lässt, berieten im März fast 600 Fachleute auf der SBE16 in Hamburg, einer internationalen Konferenz zum Nachhaltigen Bauen.

  • Global Compact mit neuen Ideen im Kampf gegen Jugendarbeitslosigkeit

    Global Compact mit neuen Ideen im Kampf gegen Jugendarbeitslosigkeit

    Trotz leichter Erholung – die Jugendarbeitslosigkeit bleibt in vielen Ländern auf Rekordniveau. Weltweit sind derzeit über 73 Millionen junge Menschen auf der Suche nach würdiger Arbeit. Wie ihnen geholfen werden kann, beschäftigte jetzt auch das europäische Netzwerk des Global Compact in Berlin.

  • Tetra Pak legt Nachhaltigkeitsbericht 2015 vor

    Tetra Pak legt Nachhaltigkeitsbericht 2015 vor

    „Schützen, was gut ist“ – unter dieses Versprechen stellt der Verpackungshersteller Tetra Pak seine Arbeit. Was er dabei im vergangenen Jahr erreichen konnte, dokumentiert der nach eigenen Angaben weltweite Marktführer in Sachen Lebensmittelverarbeitungs- und Verpackungslösungen in seinem neuen Nachhaltigkeitsbericht. Umweltdialog hat ihn gelesen.

  • „Mehr als Geld“: HypoVereinsbank legt Nachhaltigkeitsbericht vor

    „Mehr als Geld“: HypoVereinsbank legt Nachhaltigkeitsbericht vor

    Die Energiewende braucht nicht nur technische Lösungen. Sie muss auch finanziert werden. Die HypoVereinsbank (HVB) leistet dazu einen Beitrag – und zählt sich zu den bedeutendsten Finanziers „grüner“ Energie in Europa. Was das Münchener Bankhaus noch für Umwelt, Mensch und Klima macht, dokumentiert es in seinem neuen Nachhaltigkeitsbericht. Umweltdialog stellt ihn vor.

  • McDonald’s goes green: CO2-Emissionen im Sinkflug

    McDonald’s goes green: CO2-Emissionen im Sinkflug

    Über 80 Prozent weniger CO2-Emissionen in einem Jahr – McDonald’s Deutschland macht ernst in Sachen Nachhaltigkeit. Das Unternehmen hat dabei aus Sicht von Kritikern noch einiges vor sich, räumt man in der Zentrale in München ein. „Aber ich kann sagen, wir sind auf dem Weg“, so Holger Beeck, Vorstandsvorsitzender McDonald’s Deutschland. Wie dieser Weg aussieht, zeigt das aktuelle Nachhaltigkeits-Update für das Jahr 2014.

  • Tchibo legt Nachhaltigkeitsbilanz für das Jahr 2014 vor

    Tchibo legt Nachhaltigkeitsbilanz für das Jahr 2014 vor

    Unternehmen brauchen ein Ziel. Das des Hamburger Familienunternehmens Tchibo lautet: eine 100 Prozent nachhaltige Geschäftstätigkeit. „An diesem Ziel bemessen wir den Erfolg unserer Arbeit“, sagt Vorstandschef Dr. Markus Conrad. Ihm werde sich der Konsumgüter- und Einzelhandelskonzern „weiterhin mit Nachdruck stellen“. Was die Hamburger dabei im vergangenen Jahr erreichen konnten, zeigen sie in ihrer neuen Nachhaltigkeitsbilanz. Sie dokumentiert etliche Fortschritte.

  • Verbraucher Initiative: CSR-Engagement in Deutschland legt weiter zu

    Verbraucher Initiative: CSR-Engagement in Deutschland legt weiter zu

    Die Übernahme sozialer und ökologischer Verantwortung ist in Unternehmen am Standort Deutschland weiter auf dem Vormarsch. Das zeigt eine neue Erhebung des Bundesverbands Verbraucher Initiative (VI), einem 1985 gegründeten Verein kritischer Konsumenten mit Sitz in Berlin. Zugenommen hat demnach etwa das Angebot nachhaltiger Produkte der befragten Unternehmen. Nestlé Deutschland und Coca-Cola Deutschland erzielten erstmals Gold-Medaillen.

 

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche