18.09.2019
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Wischniewski, Thomas


Thomas Wischniewski arbeitet seit der Jahrtausendwende als Texter und freier Journalist in Berlin. Schwerpunkte seiner Arbeit liegen auf Verbraucher-, Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen. Außerdem unterstützt er Unternehmen mit Texten für Websites, Broschüren, Geschäfts- oder Nachhaltigkeitsberichte.

Autorenbeiträge

  • Tetra Pak legt Nachhaltigkeitsbericht 2015 vor

    Tetra Pak legt Nachhaltigkeitsbericht 2015 vor

    „Schützen, was gut ist“ – unter dieses Versprechen stellt der Verpackungshersteller Tetra Pak seine Arbeit. Was er dabei im vergangenen Jahr erreichen konnte, dokumentiert der nach eigenen Angaben weltweite Marktführer in Sachen Lebensmittelverarbeitungs- und Verpackungslösungen in seinem neuen Nachhaltigkeitsbericht. Umweltdialog hat ihn gelesen.

  • „Mehr als Geld“: HypoVereinsbank legt Nachhaltigkeitsbericht vor

    „Mehr als Geld“: HypoVereinsbank legt Nachhaltigkeitsbericht vor

    Die Energiewende braucht nicht nur technische Lösungen. Sie muss auch finanziert werden. Die HypoVereinsbank (HVB) leistet dazu einen Beitrag – und zählt sich zu den bedeutendsten Finanziers „grüner“ Energie in Europa. Was das Münchener Bankhaus noch für Umwelt, Mensch und Klima macht, dokumentiert es in seinem neuen Nachhaltigkeitsbericht. Umweltdialog stellt ihn vor.

  • McDonald’s goes green: CO2-Emissionen im Sinkflug

    McDonald’s goes green: CO2-Emissionen im Sinkflug

    Über 80 Prozent weniger CO2-Emissionen in einem Jahr – McDonald’s Deutschland macht ernst in Sachen Nachhaltigkeit. Das Unternehmen hat dabei aus Sicht von Kritikern noch einiges vor sich, räumt man in der Zentrale in München ein. „Aber ich kann sagen, wir sind auf dem Weg“, so Holger Beeck, Vorstandsvorsitzender McDonald’s Deutschland. Wie dieser Weg aussieht, zeigt das aktuelle Nachhaltigkeits-Update für das Jahr 2014.

  • Tchibo legt Nachhaltigkeitsbilanz für das Jahr 2014 vor

    Tchibo legt Nachhaltigkeitsbilanz für das Jahr 2014 vor

    Unternehmen brauchen ein Ziel. Das des Hamburger Familienunternehmens Tchibo lautet: eine 100 Prozent nachhaltige Geschäftstätigkeit. „An diesem Ziel bemessen wir den Erfolg unserer Arbeit“, sagt Vorstandschef Dr. Markus Conrad. Ihm werde sich der Konsumgüter- und Einzelhandelskonzern „weiterhin mit Nachdruck stellen“. Was die Hamburger dabei im vergangenen Jahr erreichen konnten, zeigen sie in ihrer neuen Nachhaltigkeitsbilanz. Sie dokumentiert etliche Fortschritte.

  • Verbraucher Initiative: CSR-Engagement in Deutschland legt weiter zu

    Verbraucher Initiative: CSR-Engagement in Deutschland legt weiter zu

    Die Übernahme sozialer und ökologischer Verantwortung ist in Unternehmen am Standort Deutschland weiter auf dem Vormarsch. Das zeigt eine neue Erhebung des Bundesverbands Verbraucher Initiative (VI), einem 1985 gegründeten Verein kritischer Konsumenten mit Sitz in Berlin. Zugenommen hat demnach etwa das Angebot nachhaltiger Produkte der befragten Unternehmen. Nestlé Deutschland und Coca-Cola Deutschland erzielten erstmals Gold-Medaillen.

  • memo AG veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2015/2016

    memo AG veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2015/2016

    Die memo AG – ein ökologisch orientierter Versandhändler für Bürobedarf, Schule, Haushalt und Freizeit – hat seinen neuesten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Das Unternehmen aus dem fränkischen Greußenheim zeigt darin, dass es nicht nur seinen Anspruch in Sachen „grüner“ Geschäftstätigkeit ernst nimmt, sondern ebenso seine soziale Verantwortung in den eigenen Reihen. Mit Arbeitsbedingungen, die die Belegschaft mit Spitzenwerten honoriert.

  • Wesentliches im Blick: Corporate Responsibility Bericht der MAN Gruppe

    Wesentliches im Blick: Corporate Responsibility Bericht der MAN Gruppe

    Die Münchener MAN Gruppe, eines der führenden Nutzfahrzeug-, Motoren- und Maschinenbauunternehmen Europas, hat ihre Corporate Responsibility (CR) Strategie im vergangenen Jahr neu ausgerichtet. Was sich das Traditionsunternehmen davon verspricht und wie es seine Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner in die Neuausrichtung eingebunden hat, darüber informiert sein neuer CR-Bericht. Umweltdialog hat ihn sich angeschaut.

  • „beständig verantwortlich“: BSH legt Nachhaltigkeitsbericht 2014 vor

    „beständig verantwortlich“: BSH legt Nachhaltigkeitsbericht 2014 vor

    Mehr Wachstum mit weniger Ressourcenverbrauch – das ist das erklärte Ziel der BSH Hausgeräte GmbH. Im vergangenen Jahr kam das Unternehmen diesem ein gutes Stück näher. Wie die Münchner das geschafft haben, dokumentieren sie in ihrem neuen Nachhaltigkeitsbericht. UmweltDialog hat ihn gelesen.

  • Kraft für Neues – Evonik veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2014

    Kraft für Neues – Evonik veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2014

    Autos, Verpackungen, Kosmetik oder Energie – ohne die Produkte des Essener Spezialchemieunternehmens Evonik ständen die Räder in vielen Branchen still. Als Zulieferer hat der Konzern enormen Einfluss auf die Nachhaltigkeit seiner Kunden. Und die rufen immer lauter nach „grünen“ Produkten und Lösungen. Wie Evonik diesen Rufen nachkommt und was das Unternehmen tut, um die eigenen Reihen zukunftsfähig aufzustellen, zeigt der neue Nachhaltigkeitsbericht.

  • Nestlé Deutschland legt „Bericht zur Gemeinsamen Wertschöpfung“ vor

    Nestlé Deutschland legt „Bericht zur Gemeinsamen Wertschöpfung“ vor

    Kaffee, Kakao oder Palmöl – bei Nestlé Deutschland stammen diese Rohstoffe jetzt fast komplett aus nachhaltigen Quellen. Möglich machen das Fortschritte in der „Begrünung“ der Lieferkette. Das Unternehmen hat sie sich einiges kosten lassen. Was die deutsche Tochter des weltweit größten Nahrungsmittelkonzerns daneben in Sachen Nachhaltigkeit erreichen konnte, zeigt ihr aktueller „Bericht zur Gemeinsamen Wertschöpfung“.

 

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