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  • Mittelstand: Jeder fünfte Chef ist eine Frau
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    03.04.2017  Mittelstand: Jeder fünfte Chef ist eine Frau

    Der Frauenanteil in den Führungsebenen deutscher Mittelständler steigt langsam. Durchschnittlich knapp ein Fünftel (18 Prozent) der Mitglieder der Geschäftsführungen ist inzwischen weiblich – vor zwei Jahren sind es noch 16 Prozent gewesen. Im Schneckentempo öffnen sich außerdem bisher rein männliche Führungsebenen für Frauen: Der Anteil der rein männlich besetzten Geschäftsführungen ist von 38 Prozent vor zwei Jahren auf heute 35 Prozent gesunken.

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  • Grüne Transformation nicht nur in Grünen Berufen
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    23.02.2017  Grüne Transformation nicht nur in Grünen Berufen

    Eine UnternehmensGrün-Studie zeigt bei Unternehmen wie der Deutschen Bahn AG und Schneider Electric, welche neuen Anforderungen die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit für Mitarbeitende mit sich bringt. „Greening“ geht längst weit über den Kreis von klassischen Bio-Anbietern und Umwelttechnik-Firmen hinaus. Die notwendigen Kenntnisse müssten viel stärker in Berufsbildung und -orientierung verankert werden, fordern die Firmen.

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  • Mit nachhaltigem Personalmanagement auf Erfolgskurs
    Personalmanagement

    07.02.2017  Mit nachhaltigem Personalmanagement auf Erfolgskurs

    Nachwuchssicherung, die Förderung von Fach- und Führungskräften sowie Vielfalt und Chancengleichheit werden angesichts von demografischem Wandel, Fachkräftemangel und einer zunehmenden Internationalisierung immer wichtiger. Das weiß man auch beim Hausgerätehersteller Miele. Der respektvolle Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist hier seit Generationen fester Bestandteil der Unternehmenskultur und auch der Nachhaltigkeitsstrategie. Folgerichtig ist Miele langjähriges Mitglied des UN Global Compact und seit 2004 nach dem international anerkannten Sozialstandard SA8000 zertifiziert.

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  • DAX-Konzerne helfen Geflüchteten ohne Abschluss in den Arbeitsmarkt
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    02.02.2017  DAX-Konzerne helfen Geflüchteten ohne Abschluss in den Arbeitsmarkt

    Die Diskussion um Möglichkeiten und Maßnahmen zur Integration von Geflüchteten wird weiterhin intensiv geführt. Die erfolgreiche Integration in den Arbeitsmarkt ist dabei eine der zentralen Herausforderungen. Auf Initiative der Personalvorstände Kathrin Menges (Henkel), Melanie Kreis (Deutsche Post DHL Group) und Christian P. Illek (Deutsche Telekom) sowie des Vorstands der Bundesagentur für Arbeit (BA), wurde ein gemeinsames Pilotprojekt entwickelt, das Geflüchteten mit verschiedenen Integrationshemmnissen den Zugang zur Arbeitswelt ermöglichen soll.

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  • CSR ist neuer Trend beim Employer Branding
    Personalmanagement

    19.10.2016  CSR ist neuer Trend beim Employer Branding

    Arbeitgeber müssen angesichts des zunehmenden Fach- und Führungskräftemangels stärker als je zuvor um qualifizierte Arbeitnehmer werben. Darauf weist eco – Verband der Internetwirtschaft e. V. hin. „Immer mehr Unternehmen setzen auf Employer Branding, um junge Talente anzuziehen“, erklärt Lucia Falkenberg, HR-Managerin und Leiterin der Kompetenzgruppe New Work im eco Verband. Dabei spielt Corporate Social Responsibility (CSR) laut eco eine immer wichtigere Rolle.

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  • Transparenz-Vorschriften bei Gehältern gefordert
    Personalmanagement

    13.10.2016  Transparenz-Vorschriften bei Gehältern gefordert

    Vorstände von Dax-Unternehmen verdienen im Mittel 57-mal so viel wie die durchschnittlichen Beschäftigten in ihrer Firma. Dabei reicht die Bandbreite im Dax 30 vom 17- bis zum 141-fachen. Das hat eine neue Studie der Hans-Böckler-Stiftung gezeigt. Die Autorinnen der Untersuchung empfehlen konkrete Transparenzvorschriften im Deutschen Corporate Governance Kodex, um die große Ungleichheit zwischen Topmanagern und den übrigen Beschäftigten abzubauen.

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  • Warum die Mitarbeiter-Zufriedenheit für eine erfolgreiche Zukunft wichtig ist
    Personalmanagement

    19.09.2016  Warum die Mitarbeiter-Zufriedenheit für eine erfolgreiche Zukunft wichtig ist

    Telefónica Deutschland zeigt, was sie unter unternehmerischer Verantwortung in Zeiten der Digitalisierung versteht und stellt einige Schwerpunkte ihrer Corporate Responsibility Strategie vor. Besonders wichtig ist Telefónica Deutschland in diesem Rahmen der faire und partnerschaftliche Umgang mit ihren Mitarbeitern, da diese der Schlüssel zum Unternehmenserfolg sind.

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  • Warum Geld nicht alles ist
    Personalmanagement

    15.09.2016  Hildebrandt, Alexandra Warum Geld nicht alles ist

    Mittelständische Unternehmen müssen im Komplexitäts- und Digitalisierungszeitalter, das mit der Fragmentierung von Arbeitsprozessen und Informationsüberlastung einhergeht, nicht nur immer schneller agieren und sich zunehmend international ausrichten, sondern müssen sich auch dem globalen Wettbewerb um Talente und die besten Mitarbeiter stellen. Um sie langfristig ans Unternehmen zu binden, werden verschiedene Ansätze gewählt. – Von Alexandra Hildebrandt –

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  • Evonik übernimmt alle Ausgebildeten künftig unbefristet
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    06.09.2016  Evonik übernimmt alle Ausgebildeten künftig unbefristet

    Die neue Regelung greift ab dem Einstellungsjahr 2016 beim Industriekonzern. 410 junge Frauen und Männer profitieren von der Übernahmeregelung. Evonik-Personalvorstand Wessel sieht darin einen wichtigen "Beitrag zur Sicherung unserer Zukunft".

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  • Audi bereitet benachteiligte Jugendliche auf Berufsleben vor
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    27.07.2016  Audi bereitet benachteiligte Jugendliche auf Berufsleben vor

    Jetzt kann die Ausbildung kommen: 24 junge Frauen und Männer haben am Freitag ihre zehnmonatige Einstiegsqualifizierung bei Audi in Ingolstadt erfolgreich abgeschlossen. Der Autohersteller beteiligt sich seit 2004 an dem Programm, das benachteiligte Schulabgänger gezielt auf den Start ins Berufsleben vorbereitet. Die meisten Absolventen haben bereits einen Ausbildungsvertrag in der Tasche.

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  • Porsche schafft Arbeitsplätze
    Personalmanagement

    27.07.2016  Porsche schafft Arbeitsplätze

    Porsche stellt mehr als 1.400 neue Mitarbeiter in der Region Stuttgart für die Entwicklung und Produktion des ersten rein elektrisch betriebenen Sportwagens Mission E ein. Gut 1.200 davon am Standort Zuffenhausen.

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  • Tetra Pak: Personalentwicklung durch Wissenstransfer
    Personalmanagement

    11.07.2016  Scheferling, Sonja Tetra Pak: Personalentwicklung durch Wissenstransfer

    Um die eigene Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit sicherzustellen, müssen Unternehmen ihre Mitarbeiter geschäftsbezogen fortbilden. So gilt es, das fachliche Know-how der Belegschaft konstant zu fördern und die interkulturellen Kompetenzen des Personals zu schulen, um die steigende Internationalisierung der Arbeitsprozesse zu managen. Tetra Pak hat ein breites Weiterbildungsangebot entwickelt, das zentral von der Tetra Pak Academy über alle Standorte und Funktionen hinweg gesteuert wird. Auf den jeweiligen individuellen Entwicklungsbedarf ausgerichtet, sollen die Mitarbeiter durch die Weiterbildungen ihr eigenes Potenzial ausschöpfen und zum Erfolg von Tetra Pak und seinen Kunden beitragen. – Von Sonja Scheferling –

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  • Evonik zum dritten Mal als familienbewusstes Unternehmen bestätigt
    Personalmanagement

    07.07.2016  Evonik zum dritten Mal als familienbewusstes Unternehmen bestätigt

    Evonik hat erneut das Zertifikat berufundfamilie und damit den Nachweis über eine familienbewusste Personalpolitik erhalten. Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig überreichte in Berlin die Auszeichnung, die auf eine Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung zurückgeht, an den Spezialchemiekonzern. Zuvor hatte Evonik zum zweiten Mal erfolgreich das Re-Auditierungsverfahren für das Zertifikat durchlaufen. Dieses darf nun weitere drei Jahre geführt werden.

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  • NORMA Group feiert zehn Jahre Vielfalt
    Personalmanagement

    09.06.2016  NORMA Group feiert zehn Jahre Vielfalt

    Die NORMA Group hat jetzt mit ihren rund 6.500 Beschäftigten aus 40 Nationen den NORMA Diversity Day gefeiert. „Toleranz, Respekt und Chancengleichheit am Arbeitsplatz sind für uns grundlegende Werte“, sagt Werner Deggim, Vorstandsvorsitzender der NORMA Group. „Danach handeln wir jeden Tag. Den Diversity Day nehmen wir als Anlass, die Vielfalt in unserem Unternehmen gemeinsam zu feiern und als wichtigen Wettbewerbsvorteil anzuerkennen.“

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  • Work-Life-Balance – nein danke
    Personalmanagement

    01.06.2016  Häusler, Richard Work-Life-Balance – nein danke

    Sprache kann das Denken behindern. Oder konkreter: Bestimmte Begriffe, die alle verwenden und einen grundsätzlichen positiven Klang haben, können sich als hinderlich erweisen, weil sie Lösungen für Probleme suggerieren. Und verschleiern, dass die Probleme weiterbestehen und die Lösungen vielleicht ganz woanders liegen. „Nachhaltigkeit“ ist oft so ein Hindernis für das Weiterdenken. Aber darum geht es heute nicht. Dieses Mal sprechen wir über „Work-Life-Balance“. – Von Richard Häusler –

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