Diese Webseite verwendet Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung dieser zu. Über den Button können Sie diesen Hinweis schließen.
Erklärung zum Datenschutz
Personalmanagement Alle Artikel >
 
  • Agilität in Unternehmen: Trend oder Hype?
    Personalmanagement

    17.02.2020  Agilität in Unternehmen: Trend oder Hype?

    Agilität im Unternehmenskontext spaltet die Führungsebenen: Für die einen ist es essenziell für die langfristige Wettbewerbsfähigkeit, während andere die Methoden als einen unnötigen Hype bezeichnen. Aktuelle Studien zeigen jedoch: Agilität ist kein kurzfristiger Trend, sondern die Arbeitsweise und -kultur der Zukunft.

    »
  • Schaeffler eröffnet hochmodernes Ausbildungszentrum
    Personalmanagement

    14.02.2020  Schaeffler eröffnet hochmodernes Ausbildungszentrum

    Schaeffler hat am Standort Schweinfurt sein neues, hochmodernes Ausbildungszentrum eröffnet. In rund einjähriger Bauzeit entstand eine Bildungswelt, die Nachwuchskräfte neben den klassischen Ausbildungsinhalten auf die Herausforderungen der Digitalisierung und Industrie 4.0 vorbereitet.

    »
  • Blockaden überwinden, Zukunft sichern: „Nachhaltig Erfolgreich Führen“
    Personalmanagement

    29.01.2020  Blockaden überwinden, Zukunft sichern: „Nachhaltig Erfolgreich Führen“

    Alle sprechen über Nachhaltigkeit. Aber wie lässt sich das Thema in Unternehmen systematisch verankern? Und wie können Führungskräfte besser eingebunden werden? Das bundesweite IHK-Management-Training „Nachhaltig Erfolgreich Führen“ der DIHK-Bildungs-GmbH bietet Antworten. macondo publishing koordiniert dabei die Ansprache der Geschäftsführer.

    »
  • Intrapreneurs motivieren Mitarbeiter und Märkte
    Personalmanagement

    29.01.2020  Intrapreneurs motivieren Mitarbeiter und Märkte

    Yunus Social Business hat auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos eine internationale Forschungsstudie über Social Intrapreneurship (SI) veröffentlicht. In der neunmonatigen Studie wurden mehr als 50 weltweit tätige Führungskräfte und Social Intrapreneurs von multinationalen Großunternehmen wie IKEA, Morgan Stanley, BASF, Renault, Novartis, Allianz und SAP befragt.

    »
  • Work-Life-Balance – Mehr als ein Modewort
    Personalmanagement

    08.01.2020  Work-Life-Balance – Mehr als ein Modewort

    Die Vereinbarkeit des Berufs mit dem Familien- und Privatleben ist bei toom ein wichtiger Aspekt der Personalpolitik. Als deutschlandweit erster Baumarkt tragen die REWE Tochter und teilnehmende Partnermärkte bereits seit 2016 das Zertifikat „audit berufundfamilie“. Die Auszeichnung der berufundfamilie Service GmbH wurde nun für weitere drei Jahre bestätigt.

    »
  • Jeder zweite Brite will alten Job nicht mehr
    Personalmanagement

    19.11.2019  Jeder zweite Brite will alten Job nicht mehr

    Mehr als die Hälfte der britischen Angestellten wollen im Jahr 2020 den Job wechseln. Aufgrund ihres baldigen Abschieds von ihrem momentanen Arbeitsplatz sind sie dort oft unproduktiv. Dadurch erleiden britische Firmen pro Tag in Summe Verluste von etwa 227 Millionen Euro. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Karriereplattform Totaljobs und des Markenanalyseunternehmens Universum.

    »
  • Digitale Gesundheitsplattform für Bayer-Mitarbeiter
    Personalmanagement

    18.11.2019  Digitale Gesundheitsplattform für Bayer-Mitarbeiter

    Bayer baut sein Betriebliches Gesundheitsmanagement in Deutschland weiter aus und bündelt seine Angebote für Beschäftigte ab sofort auf einer digitalen Plattform. Die neue Gesundheitsplattform Bayer.machtFIT.de enthält alle lokalen und landesweiten Angebote des Unternehmens sowie des Partners „machtfit“, die auch direkt darüber gebucht werden können.

    »
  • Ist Klimastreiken arbeitsrechtlich überhaupt erlaubt?
    Personalmanagement

    28.10.2019  Prinzen, Miriam Ist Klimastreiken arbeitsrechtlich überhaupt erlaubt?

    Die Protestaktionen in Deutschland mehren sich. Tausende Protestanten gehen auf die Straße und möchten Teil der Klimastreik-Aktionen sein. Aber welche Rechte hat ein Arbeitnehmer eigentlich und was sollte ein Arbeitgeber wissen, wenn seine Arbeitnehmer während der Arbeitszeit an Protestaktionen teilnehmen möchten. – Von Miriam Prinzen –

    »
  • Fachkräftegewinnung: Offene Kommunikation und Employer Branding
    Personalmanagement

    16.07.2019  Fachkräftegewinnung: Offene Kommunikation und Employer Branding

    Ein elfter Platz beim „Eurovision Song Contest“ würde in Deutschland fast frenetischen Jubel auslösen. Ein elfter Platz in der Liste der attraktivsten Länder für hochqualifizierte Fachkräfte dagegen ist mehr als mäßig. Doch der wird Deutschland von einer aktuellen Studie der OECD bescheinigt. Sieben Faktoren wie Einkommen, Kompetenzumfeld und Lebensqualität führten zum Endergebnis, vorne liegen Australien, die Schweiz und Schweden.

    »
  • Porsche: Erweitertes Gesundheitsangebot für Mitarbeiter
    Personalmanagement

    11.06.2019  Porsche: Erweitertes Gesundheitsangebot für Mitarbeiter

    Am Rande des Porsche Tennis Grand Prix in Stuttgart war die Weltklasse-Spielerin Julia Görges zu Gast im Porsche-Gesundheitszentrum: Der Tennisprofi hat sich mit dem umfassenden Check-up vertraut gemacht, den Porsche jetzt allen seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Region Stuttgart anbietet.

    »
  • USA: Bewerber "ghosten" Arbeitgeber öfter
    Personalmanagement

    20.05.2019  USA: Bewerber "ghosten" Arbeitgeber öfter

    Arbeitnehmer in den USA neigen bei Bewerbungen zunehmend zum "Ghosting". Sie nehmen zwar ein Jobangebot an, erscheinen aber am ersten Arbeitstag nicht und melden sich auch nicht mehr. Vor allem Angehörige der "Generation Z", also Menschen im Alter von 22 Jahren oder jünger, neigen zu diesem Verhalten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Randstad USA .

    »
  • Fühlen Sie sich wohl oder arbeiten Sie noch?
    Personalmanagement

    13.05.2019  Fühlen Sie sich wohl oder arbeiten Sie noch?

    Brigitte Zadrobilek und Marion Höchtl-Weber haben ein umfassendes Well-Being-Konzept entwickelt, das aktuelle Studienergebnisse zur Gesundheitsförderung und der positiven Psychologie in Betrieben berücksichtigt und Mitarbeiter und Führungskräfte physisch und mental in Bewegung bringt. Damit könnten sich Unternehmen einen strategischen Wettbewerbsvorteil um Fachkräfte sichern.

    »
  • Man muss kein Schwein sein, um Erfolg zu haben
    Personalmanagement

    02.05.2019  Wolfarth, Gerold Man muss kein Schwein sein, um Erfolg zu haben

    Wir leben in einer Zeit, in der das Anstößige in der Wirtschaft weder Grenzen noch Scham kennt und Mitarbeiter in die innere Kündigung treibt. Korruption und Manipulation, Machtspiele, Gehaltsexzesse einer kleinen Managerclique, Betrug und Strafverfahren gegen Topmanager – der Eindruck verstärkt sich: Wird die dunkle Seite der Macht in der Wirtschaft langsam epidemisch? – Von Gerold Wolfarth –

    »
  • Büroalltag: Abhilfe bei ständigen Unterbrechungen
    Personalmanagement

    29.03.2019  Büroalltag: Abhilfe bei ständigen Unterbrechungen

    Ungeplante Störungen kosten Zeit, Konzentration und Energie, was zu Qualitäts-minderungen führen kann. Desweiteren verfügen Unternehmen oftmals über Organisationsformen, bei denen Mitarbeiter in mehreren Rollen an unterschied-lichen Themen arbeiten. Im schlimmsten Fall verzögern sich so Projektabschlüsse sowie Produktabnahmen. Eine Lösung bietet übergreifendes HRM.

    »
  • Arbeitszeiten der Zukunft – flexibel um jeden Preis?
    Personalmanagement

    18.01.2019  Arbeitszeiten der Zukunft – flexibel um jeden Preis?

    Vor 100 Jahren hat man den Achtstundentag erstmals in Deutschland gesetzlich verankert. Doch Globalisierung, Digitalisierung und ein gesellschaftlicher Wertewandel treiben eine Flexibilisierung von Arbeitszeiten voran. Wann aber stößt diese Flexibilität an wirtschaftliche, gesellschaftliche und nicht zuletzt gesundheitliche Grenzen?

    »

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche