Personalmanagement

Zukunftsweisende Lösungen in der gefährlichen Fachkräftekrise

Mit dem Fachkräftemangel haben wir es mit einer existenzbedrohlichen Krise zu tun, die nicht nur einzelne Unternehmen, sondern mittelfristig den gesamten Wohlstand gefährdet. Natürlich können Unternehmen das Problem nicht auf gesellschaftlicher Ebene lösen. Sie müssen zuallererst Lösungen finden, um ihre eigenen Personalherausforderungen erfolgreich zu meistern.

26.06.2023

Zukunftsweisende Lösungen in der gefährlichen Fachkräftekrise

Längst hat sich der fast nicht mehr zu stillende Bedarf an Topmitarbeitern vom Fachkräftemangel zur echten Fachkräftekrise ausgewachsen. Vier Gründe sind dafür maßgeblich: 

  1. Rund 1,4 Millionen Babyboomer im Jahr nehmen ihren Hut und können mangels Ressourcen nicht ersetzt werden.
  2. Die New-Work-Mentalität der kommenden Generationen, die mehr Life und weniger Work suchen. 
  3. Ein massiver Skill-Gap zwischen den Anforderungen und der verfügbaren Kompetenz auf dem Arbeitsmarkt.
  4. Covid-19 hat bei Menschen weltweit zur Sinnkrise geführt. Aus den USA schwappt „The Great Resignation“ zu uns herüber: Selbst, wenn es ein bescheideneres Leben bedeutet, verlassen Menschen oft ohne Anschlussoption ihre Jobs, um mehr Sinn und eine bessere Work-Life-Balance zu finden. 

Die Fluktuation ist immens, Branchen bluten aus und die Wettbewerbsfähigkeit schrumpft.

Anzeige

An diesen neuralgischen Punkten setzt Nilgün Aygen mit ihrem BuchRecruiting Revolution. Neue Talent-Management-Strategien zur Gewinnung der besten Talente auf dem umkämpften Arbeitsmarkt an. Es beginnt mit einem disruptiven Mindset, das Unternehmen nicht mehr als traditionelle Einkäufer von Arbeitskraft begreift. Wie Verkäufer, die neben den bestehenden Kunden beständig neue Interessenten auftun, strebt die neue Talentstrategie danach, die wertvollsten Kräfte schon zu umwerben und in ihren Dunstkreis zu ziehen, bevor sie faktisch benötigt werden. Denn wenn sich die Zeiten und Vorzeichen am Arbeitsmarkt grundsätzlich verändert haben, müssen dies auch die Strategien, Methoden und Instrumente tun, mit denen die Unternehmen um die besten Talente kämpfen. 

Für Nilgün Aygen besteht das Problem des Recruitings von gestern, das sich auf ein großes Fachkräfteangebot verlassen konnte, in seiner reaktiven Natur. Die Suche nach den besten Kandidaten für eine Position beginnt erst, wenn sich der Personalbedarf konkret abzeichnet. Im schnelllebigen Geschäft von heute bringt dies extremen Zeitdruck bei der Neueinstellung und ein erhebliches Risiko teurer Fehlbesetzungen mit sich. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, schlägt Recruiting Revolution ein radikal neues Talentmanagement vor, das sich an der Leitlinie „Attraction – Selection – Engagement“ ausrichtet

Dafür werden die Mitarbeiter der Zukunft durch intensives Scouting frühzeitig identifiziert und aktiv angesprochen. Das Ziel lautet, einen Pool von Talenten im sogenannten „Pooling“ mit perspektivreichen Kandidaten zu füllen. Im nachfolgenden „Pipelining“ wird eine tragfähige Beziehung bereits aufgebaut, bevor der akute Einstellungsbedarf besteht. Dieser intensive Kennenlernprozess ermittelt, ob die Aspiranten und das Unternehmen im Sinne der geforderten Fähigkeiten, aber auch der Persönlichkeit und Kultur zusammenpassen. Ist dies der Fall, werden die Betreffenden über einen Strauß kluger Maßnahmen regelmäßig betreut und gebunden, damit sie im Fall einer Vakanz umgehend aktiviert werden können. 

Businessfrau mit Fahrrad

Recruiting Revolution legt in seinen beiden ersten Teilen ein revolutionär neues Programm zur Identifizierung und Gewinnung der besten Arbeitskräfte vor. Es führt vom reaktiven zum proaktiven Recruiting und weg vom gefährlichen Einstellungsdruck zu einer kraftvollen und vorbeugenden Personalstrategie. Dabei schlägt es die Brücke vom Einstellen nach Gefühl oder subjektivem Ersteindruck zu objektiver Diagnostik, um Menschen gemäß Eignung und Neigung bestmöglich einsetzen zu können. Der dritte Teil liefert wirkungsvolle Methoden zur Stärkung und Pflege des wertvollen Mitarbeiterengagements. Zum Abschluss stellt ein Bonuskapitel das Personalmodell der Zukunft für ein neues Talentmanagement vor. 

In ihren inhaltsreichen Ausführungen, wirksamen Strategien und wertvollen Praxishinweisen stützt sich Nilgün Aygen dabei nicht nur auf Erfolgsmuster realer Unternehmen. Sie zeigt auch, wie der Weltfußballer Lionel Messi oder der amerikanische Kult-Basketballer Larry Bird fast durch den Rost oberflächlichen Scoutings gefallen wären, bevor sie ihre Weltkarrieren starteten. Mit Beispielen aus Sport und Kultur, wie den Talentstrategien des FC Bayern München oder des Cirque du Soleil, rundet sie ihr Werk plakativ und unterhaltsam ab.

Über die Autorin

Geboren in Istanbul, besitzt Nilgün Aygen einen amerikanischen Bildungshintergrund. Die Gründerin mehrerer internationaler HR- Unternehmen ist die Geschäftsführerin (DACH) von Profiles International, einem weltweit führenden Spezialisten für Online-Assessments und von ValYouBel, einem einzigartigen Unternehmen für Talent-Relationship- Management mit eigener digitaler Serviceplattform.

Quelle: UD
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche