Diese Webseite verwendet Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung dieser zu. Über den Button können Sie diesen Hinweis schließen.
Erklärung zum Datenschutz
Personalmanagement Alle Artikel >
 
  • Das Miele-Rezept für erfolgreiches Personalmanagement
    Personalmanagement

    25.05.2016  Knoop, Milena Das Miele-Rezept für erfolgreiches Personalmanagement

    Miele steht seit seiner Gründung vor über hundert Jahren für langlebige, ressourcenschonende Haus- und Gewerbegeräte. Als Familienunternehmen legt Miele traditionell auch großen Wert auf einen respektvollen, wertschätzenden Umgang mit seinen Mitarbeitern. Deshalb haben deren Entwicklung und Weiterbildung sowie die Nachwuchsförderung höchste Priorität. Darunter fällt zum Beispiel das Angebot für besonders qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber, ihr duales Studium im kaufmännischen oder technischen Bereich bei Miele zu absolvieren. Die meisten von ihnen bleiben nach erfolgreichem Abschluss im Unternehmen. – Von Milena Knoop –

    »
  • McDonald's Deutschland präsentiert neue Arbeitgeber-Imagekampagne
    Personalmanagement

    23.05.2016  McDonald's Deutschland präsentiert neue Arbeitgeber-Imagekampagne

    "Was geht?" - Eine Frage, die vor allem junge Menschen immer wieder bewegt, bildet das zentrale Motiv der neuen Arbeitgeber-Imagekampagne von McDonald's Deutschland, die am 20. Mai gestartet ist. Und dazu gibt es auch gleich die passende Antwort: Bei McDonald's kannst du "Arbeiten wie du bist". McDonald's als Arbeitgeber verspricht damit das, wofür McDonald's insgesamt steht: Eine Marke, die offen ist für alle. Und die den unterschiedlichsten Menschen eine Chance gibt, ihren Weg zu machen.

    »
  • Miele: Nachhaltiges Personalmanagement als Erfolgsfaktor
    Personalmanagement

    17.05.2016  Knoop, Milena Miele: Nachhaltiges Personalmanagement als Erfolgsfaktor

    Demografischer Wandel, Fachkräftemangel und die Internationalisierung der Produktion machen das Thema nachhaltiges Personalmanagement für Unternehmen immer wichtiger. Das weiß man auch bei Miele: Für den Gütersloher Hausgerätehersteller gehört der respektvolle Umgang mit Mitarbeitern seit Generationen zur Unternehmenskultur und ist fester Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie. Bereits seit 2004 hat Miele den international anerkannten Sozialstandard SA8000 in sein Managementsystem aufgenommen und ist damit Vorreiter in der Elektronikindustrie. – Von Milena Knoop –

    »
  • trendence-Studie: Audi ist Top-Arbeitgeber
    Personalmanagement

    09.05.2016  trendence-Studie: Audi ist Top-Arbeitgeber

    Aus Visionen Vorsprung machen – das wollen die Entwickler von morgen am liebsten bei Audi. In der aktuellen Studie des Forschungsinstituts trendence erreicht die Marke mit den Vier Ringen bei den Ingenieuren zum neunten Mal in Folge den ersten Platz. Auch bei den Wirtschaftswissenschaftlern gelingt Audi mit dem zweiten Rang erneut ein Spitzenplatz. Als innovatives Unternehmen will sich Audi in diesem Jahr mit 1.200 Mitarbeitern in seinen wichtigsten Zukunftsfeldern verstärken. Die Digitalisierung wirkt dabei zunehmend als Jobmotor.

    »
  • MAN zählt zu den besten Ausbildungsbetrieben
    Personalmanagement

    02.05.2016  MAN zählt zu den besten Ausbildungsbetrieben

    Die Zeitschrift Focus hat die MAN Truck & Bus AG mit dem Deutschlandtest-Siegel „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2016“ ausgezeichnet. Für die Studie wurden die 2.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen in Deutschland mit Unterstützung von Prof. Dr. Werner Sarges, Personaldiagnostiker an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg, zu ihrer Ausbildungsqualität befragt.

    »
  • Deutschlands Beste Arbeitgeber 2016
    Personalmanagement

    22.03.2016  Deutschlands Beste Arbeitgeber 2016

    Die Sieger des Wettbewerbs "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2016" stehen fest. 100 Unternehmen aus dem gesamten Bundesgebiet nahmen jetzt in Berlin die Auszeichnungen für besondere Qualität und Attraktivität als Arbeitgeber entgegen, die seit 2003 jährlich vom Great Place to Work Institut verliehen werden. Insgesamt hatten sich 613 Unternehmen aller Größen, Branchen und Regionen an dem aktuellen Benchmarking zur Arbeitsplatzkultur beteiligt.

    »
  • ING-DiBa ist einer von Deutschlands besten Arbeitgebern
    Personalmanagement

    21.03.2016  ING-DiBa ist einer von Deutschlands besten Arbeitgebern

    Die ING-DiBa gehört zum zehnten Mal in Folge zu den 100 besten Arbeitgebern in Deutschland. Beim größten nationalen Arbeitgeberwettbewerb „Great Place to Work“ konnte die ING-DiBa zudem Platz fünf in der Kategorie „2.001 bis 5.000 Mitarbeiter“ belegen und wurde für ihre nachhaltige Personalarbeit mit dem Sonderpreis „Trust Champion Award“ in Platin ausgezeichnet. In diesem Jahr nahmen über 600 Unternehmen am Wettbewerb teil, die ING-DiBa ist seit 2005 dabei. Die Gewinner wurden am 16. März in Berlin vom „Great Place to Work“-Institut Deutschland und den Partnern personalmagazin sowie Demographienetzwerk ddn ausgezeichnet.

    »
  • Generation CEO: männlich und auslandsscheu?
    Personalmanagement

    10.03.2016  Generation CEO: männlich und auslandsscheu?

    An der Führungsspitze der wichtigsten Konzerne in Europa und Nordamerika sitzen in den meisten Fällen noch immer Eigengewächse. Der typische deutsche CEO (geschäftsführender Vorstand) ist bei seiner Ernennung 51 Jahre alt und bereits seit 13,4 Jahren im Unternehmen tätig. Jeder Vierte war vorher CFO (Finanzvorstand). Das hat jetzt eine globale Studie der Personalberatung Russell Reynolds Associates skizziert. Diese untersuchte die Profile von über 1.000 Führungskräften in 19 Ländern, davon 556 amtierende Vorstandsvorsitzende und 504 unmittelbare Amtsvorgänger.

    »
  • Die Förderbanker
    Personalmanagement

    08.03.2016  Wilhelm, Andree Die Förderbanker

    Bei Fragen nach der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Frauen in Vorstandsetagen, Chancen für sozial schwächere oder behinderte Menschen sowie die Integration älterer Arbeitnehmer suchen alle Unternehmen die richtigen Antworten. Die ING-DiBa begegnet dieser Herausforderung mit einem klaren Bekenntnis zu mehr Vielfalt unter ihren Mitarbeitern. Ihr Diversity Management, so der Fachbegriff, hat die Privatkundenbank dabei zu einem Teil der Unternehmensstrategie gemacht. – Von Andree Wilhelm –

    »
  • Fachkräftemangel führt zu Milliarden-Einbußen
    Personalmanagement

    08.02.2016  Fachkräftemangel führt zu Milliarden-Einbußen

    Die Geschäfte laufen gut im deutschen Mittelstand, die Umsätze sollen weiter steigen. Doch vor allem der Fachkräftemangel trübt die Stimmung und wird von den Mittelständlern als das größte Risiko für die Unternehmensentwicklung gesehen. Mehr als die Hälfte sieht Chancen, dass Flüchtlinge den Fachkräftemangel in Deutschland mildern können.

    »
  • Studie: Jedes sechste Unternehmen ignoriert Familien
    Personalmanagement

    05.02.2016  Studie: Jedes sechste Unternehmen ignoriert Familien

    62 Prozent der Eltern in Deutschland sagen, dass Beruf und Familie bei ihrem derzeitigen Arbeitgeber nur schwer zu vereinbaren sind. 16 Prozent der Frauen und Männer mit Kind müssen eingestehen, dass ihr Arbeitgeber gar keine einzige familienfreundliche Maßnahme anbietet. Das sind Ergebnisse der Umfrage "Junge Familien", für die im Auftrag der pronova BKK 1.000 Bundesbürger mit mindestens einem Kind unter 10 Jahren repräsentativ befragt wurden.

    »
  • Rainforest Alliance mit neuer Führung
    Personalmanagement

    27.01.2016  Rainforest Alliance mit neuer Führung

    Die Rainforest Alliance hat einen neuen Präsidenten: Nigel Sizer hat am 1. Februar 2016 die Position an der Spitze der Umweltschutzorganisation übernommen. Sizer bringt 25 Jahre Erfahrung mit im Management von natürlichen Ressourcen. Zuletzt war er als Global Director im Forstprogramm des World Resources Institute tätig und verantwortlich für 100 Mitarbeiter in Afrika, Asien und Lateinamerika. Weltweit bedeutende Partnerschaften, wie die Global Restoration Initiative und Global Forest Watch, hat er aufgebaut.

    »
  • Die Menschen mitnehmen
    Personalmanagement

    25.01.2016  Die Menschen mitnehmen

    Christian P. Illek, Personalvorstand der Deutschen Telekom AG, warnt vor "digitalem Außenseitertum", weil es unsere Zukunft und unseren Wohlstand gefährdet.

    »
  • Nachwuchs-Ingenieure aus Südeuropa bei Volkswagen
    Personalmanagement

    21.12.2015  Nachwuchs-Ingenieure aus Südeuropa bei Volkswagen

    Der Volkswagen Konzern hat mit seinem Traineeprogramm „StartUp Europe" bereits 136 Nachwuchskräften aus Spanien, Portugal und Italien ermöglicht, international Berufserfahrung zu sammeln. 92 der jungen Ingenieurinnen und Ingenieure hat das Unternehmen mittlerweile in ein festes Beschäftigungsverhältnis übernommen, andere Nachwuchskräfte absolvieren zurzeit noch das speziell auf sie zugeschnittene Programm. Volkswagen hatte „StartUp Europe" 2012 für junge Akademiker aus Spanien und Portugal eingerichtet und 2014 auf Italien ausgeweitet.

    »
  • Vorbild für gelebte Nachhaltigkeit in Mainfranken
    Personalmanagement

    03.12.2015  Vorbild für gelebte Nachhaltigkeit in Mainfranken

    Die memo AG wurde Anfang Dezember im Steigerwald-Zentrum Handthal für ihre unternehmerischen Leistungen für mehr Nachhaltigkeit von der Region Mainfranken GmbH mit dem Nachhaltigkeitspreis Mainfranken 2015 in der Kategorie „51 – 250 Mitarbeiter“ ausgezeichnet. Als „Arbeitgeber, der in Sachen nachhaltiges Wirtschaften mit gutem Beispiel vorangeht“ erhält das Unternehmen diesen Preis nach 2012 bereits zum zweiten Mal.

    »

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche