26.06.2019
Diese Webseite verwendet Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung dieser zu. Über den Button können Sie diesen Hinweis schließen.
Erklärung zum Datenschutz
Lebensmittel Alle Artikel >
 
  • Lebensmittel

    06.05.2016  Knoop, Milena Kaffee aus der Kapsel – ein umweltverträglicher Trend?

    Verpackungen haben viele nützliche Funktionen: Sie bewahren Lebensmittel vor Umwelteinflüssen wie Luft, Licht und Feuchtigkeit und tragen so zu einer längeren Haltbarkeit und zum Aromaschutz bei. Verpackungen belasten aber auch die Umwelt, sofern sie nicht sachgerecht entsorgt werden. Was können Unternehmen und Verbraucher tun, um die Auswirkungen auf die Umwelt zu mindern? UmweltDialog ging dieser Frage am Beispiel der Nespresso-Kaffeekapsel nach. – Von Milena Knoop –

    »
  • ALDI SÜD bringt Licht in den Siegel-Dschungel
    Lebensmittel

    04.05.2016  ALDI SÜD bringt Licht in den Siegel-Dschungel

    ALDI SÜD hat am 2. Mai die „7 Siegel“-Kampagne gestartet: Erstmals werden sieben wichtige Nachhaltigkeitssiegel des ALDI SÜD Sortiments gemeinsam in einer umfassenden Informations-Kampagne den Verbrauchern vorgestellt und erläutert.

    »
  • Widersprüche in vegan-Stellungnahme der DGE
    Lebensmittel

    26.04.2016  Widersprüche in vegan-Stellungnahme der DGE

    In einer neuen Stellungnahme zur veganen Ernährung gelangt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) zu der Schlussfolgerung, dass sie eine vegane Ernährung in Schwangerschaft, Stillzeit und Kindheit nicht empfehle. Das vegane Info-Portal www.vegan.eu hat die DGE-Stellungnahme unter die Lupe genommen und die Ergebnisse dokumentiert. Hauptergebnis sei, dass die zusammenfassenden Schlussfolgerungen der DGE dem eigentlichen Inhaltsteil der eigenen Stellungnahme widersprächen und durch Forschungsbefunde nicht gedeckt seien.

    »
  • Bundespreis "Zu gut für die Tonne!" erstmals vergeben
    Lebensmittel

    22.04.2016  Bundespreis "Zu gut für die Tonne!" erstmals vergeben

    Innovative Ideen gegen Lebensmittelverschwendung: Mitte April hat das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft zum ersten Mal den "Zu gut für die Tonne! – Bundespreis für Engagement gegen Lebensmittelverschwendung" vergeben. Fünf herausragende Projekte wurden in den Kategorien Handel, Gastronomie, Produktion, Gesellschaft & Bildung sowie mit einem Förderpreis über 3.000 Euro ausgezeichnet.

    »
  • Quo vadis Veganismus?
    Lebensmittel

    22.04.2016  Häusler, Richard Quo vadis Veganismus?

    Der Moderator Michel Friedman ist selbst bekennender Fleischesser und er hat es Sebastian Joy, dem Geschäftsführer des Vegetarierbundes Deutschland e.V. (VEBU), nicht leicht gemacht. In dem Feature, das unter dem Titel „Blutwurst oder Tofu - Der Glaubenskrieg ums Fleisch – Friedman schaut hin“ Anfang April 2016 vom Sender N24 ausgestrahlt wurde, durften wir dabei sein, als in der Neuköllner Blutwurstmanufaktur 700 Blutwürste händisch hergestellt wurden, und wir erfuhren, dass Blutwürste das älteste und eines der gesündesten Fleischprodukte sind. Und überdies entspricht die Herstellung und damit der Konsum von Blutwurst der ehrenwerten Devise, das ganze Tier zu verwerten anstatt nur Filets und Schinken. – Von Richard Häusler –

    »
  • iglo Deutschlandchefin setzt mit neuer Strategie maßgebliche Akzente
    Lebensmittel

    19.04.2016  iglo Deutschlandchefin setzt mit neuer Strategie maßgebliche Akzente

    Unter Leitung der neuen Geschäftsführerin Antje Schubert hat iglo Deutschland seine Unternehmensstrategie maßgeblich verändert. Statt der bisherigen globalen Ausrichtung fokussiert man sich, u.a. mit dem Comeback der Markenikonen Käpt'n iglo und dem "Blubb", auf die spezifischen Bedürfnisse der deutschen Verbraucher.

    »
  • Informiert und bewusst einkaufen
    Lebensmittel

    18.04.2016  Informiert und bewusst einkaufen

    Wer die zahlreichen Angaben auf den Lebensmittelverpackungen versteht und für sich nutzt, kann das einkaufen, was er möchte. Doch für viele Verbraucher sind sie "ein Buch mit sieben Siegeln" und eher verwirrend. Einen Wegweiser durch den Kennzeichnungs-Dschungel bietet die Verbraucher Initiative e. V. mit der neuen Broschüre "Lebensmitteleinkauf".

    »
  • Alles Käse? McDonald's Deutschland macht keine Kompromisse bei der Qualität
    Lebensmittel

    08.04.2016  Knoop, Milena Alles Käse? McDonald's Deutschland macht keine Kompromisse bei der Qualität

    Ob Cheesburger, Pommes Frites oder Big Salad: Hinter jedem Produkt von McDonald's steht eine komplexe Lieferkette. "Manche nennen es Lieferkette. Wir bei McDonald's haben eine Qualitätskette. Ganz nach dem Motto 'Beste Partner. Beste Zutaten.' schließt sie alle unsere Lieferanten mit ein", erläutert Unternehmenssprecher Philipp Wachholz. In einer Porträtreihe stellt McDonald's Deutschland im Laufe des Jahres seine wichtigsten Partner vor. Den Auftakt bildet jetzt das Allgäuer Unternehmen Hochland, das McDonald's mit seiner Cheddar-Schmelzkäsezubereitung beliefert – und das seit mehr als vierzig Jahren. – Von Milena Knoop –

    »
  • Lebensmittel: Steht drauf, was drin ist?
    Lebensmittel

    25.03.2016  Lebensmittel: Steht drauf, was drin ist?

    Erdbeerjoghurt ohne Erdbeeren oder Lasagne mit Pferdefleisch – nicht immer bekommt der Verbraucher auf den Tisch, was er erwartet. Lebensmittelskandale haben viele Konsumenten misstrauisch gemacht, immer mehr achten auf Herkunft und Kennzeichnung ihrer Lebensmittel. Das geht aus einer im Frühjahr 2016 durchgeführten Umfrage im Auftrag des MSC unter mehr als 1.000 Verbrauchern hervor.

    »
  • Krebsverdächtige Mineralöle in vielen Schoko-Osterhasen nachgewiesen
    Lebensmittel

    25.03.2016  Krebsverdächtige Mineralöle in vielen Schoko-Osterhasen nachgewiesen

    Viele Schoko-Osterhasen enthalten gesundheitsgefährdende Mineralöle. Das ergab eine Laboranalyse der Verbraucherorganisation foodwatch. 8 der 20 getesteten Schokohasen waren mit sogenannten aromatischen Mineralölen (MOAH) belastet - diese stehen im Verdacht, krebserregend und erbgutschädigend zu sein. MOAH-Verunreinigungen fand das Labor bei preisgünstigen Osterhasen von Lidl, Penny und Aldi Nord, aber auch in teuren Markenprodukten, etwa von Lindt, Feodora und Niederegger.

    »
  • Zu Ostern auf Zeichen achten
    Lebensmittel

    18.03.2016  Zu Ostern auf Zeichen achten

    Zu keiner Jahreszeit werden mehr Süßigkeiten gekauft, als zu Ostern. Vor allem Schokoeier und -hasen, gefüllt oder lasiert sind bei Jung und Alt gleichermaßen beliebt. Doch die sozialen und ökologischen Auswirkungen des Kakaoanbaus sind oftmals verheerend, Kinderarbeit auf den Plantagen weit verbreitet. Wer beim Kauf von Schokoeiern und Co. auf zertifizierten Kakao achtet, fördert nachhaltige Anbaumethoden.

    »
  • Gezielt vegane Produkte finden
    Lebensmittel

    17.03.2016  Gezielt vegane Produkte finden

    Codecheck hat die hauseigene Applikation um eine neue Funktion erweitert. User sind ab sofort dazu in der Lage festzustellen, ob Lebensmittel oder Kosmetika für einen veganen Lebensstil geeignet sind. Dadurch wird Codecheck nun noch mehr zu einem wichtigen Einkaufsratgeber für Veganer und auch Vegetarier. Das Update steht bereits in den jeweiligen App-Stores zum kostenlosen Herunterladen bereit.

    »
  • Ratgeber für den Fleischkauf
    Lebensmittel

    16.03.2016  Ratgeber für den Fleischkauf

    Schnitzel, Steak und Frikadellen genießen die meisten Verbraucher am liebsten, wenn sie aus besonders tiergerechter Haltung stammen. Doch während auf jedem Ei stehen muss, wie die Legehenne gehalten wird, fehlt eine solche Einkaufshilfe für das meiste Fleisch. Eine Einkaufsorientierung gibt der neu aufgelegte und ergänzte Ratgeber "Lebensmittel-Lügen - Wie die Food-Branche trickst und tarnt" der Verbraucherzentrale.

    »
  • "Bio kann jeder" macht Schule
    Lebensmittel

    04.03.2016  "Bio kann jeder" macht Schule

    Bereits seit über zehn Jahren macht sich die Kampagne „Bio kann jeder – nachhaltig essen in Kita und Schule“ stark für biologische Verpflegung in Kitas und Schulen. Mit einer neuen Broschüre geht die bundesweite Initiative in eine neue Runde und bietet seit Jahresbeginn wieder Workshops an.

    »
  • Biowein auf Wachstumskurs
    Lebensmittel

    19.02.2016  Biowein auf Wachstumskurs

    Biowein ist kein Nischenprodukt mehr. Das zeigt eine neue, repräsentative paneuropäische Studie des Markt- und Meinungsforschungsinstitutes Ipsos. Je 1.000 Personen aus Deutschland, Großbritannien, Schweden und Frankreich im Alter von über 18 Jahren sind hierbei zu ihren Konsum- und Trinkgewohnheiten mit Blick auf Biowein befragt worden. Vorgestellt wurden die Ergebnisse vom französischen Handelsverband Sudvinbio auf der diesjährigen Millésime Bio in Frankreich, der wichtigsten Messe für Biowein in Europa.

    »

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche