16.09.2019
Diese Webseite verwendet Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung dieser zu. Über den Button können Sie diesen Hinweis schließen.
Erklärung zum Datenschutz
Lebensmittel Alle Artikel >
 
  • Doku sucht nach Faustregeln für guten Konsum
    Lebensmittel

    19.08.2016  Doku sucht nach Faustregeln für guten Konsum

    Ob Einkaufen oder Essen, Wohnen oder Reisen - im Zeitalter unbegrenzter Informationen wollen wir alles richtig machen. Doch im Dickicht der Fakten werden selbst alltägliche Entscheidungen immer komplizierter. Schauspielerin Stefanie Stappenbeck findet in der vierteiligen Reihe "Richtig Gut Leben", die am 22. August gestartet ist, Leitfäden für gutes Leben. "Wir können mit unseren Kaufentscheidungen viel bewegen, wenn wir die richtigen Fakten zur Hand haben", sagt sie.

    »
  • Lebensmittel

    05.08.2016  Verboten: Kellogg's-Werbung täuscht Konsumenten

    Die britische Werbeaufsichtsbehörde Advertising Standards Authority (ASA) versteht keinen Spaß, wenn es um die Täuschung von Konsumenten geht. Zu spüren bekommt das im Moment vor allem der US-Lebensmittelriese Kellogg's, dessen aktuelle Werbekampagne für die "Special K"-Frühstücksflocken ab sofort nicht mehr in Großbritannien weitergeführt werden darf. Ausschlaggebend für das ausgesprochene Verbot ist eine offensichtliche Irreführung der Verbraucher, denen in der Werbung zum Produkt eine "generell bessere Gesundheit" versprochen wird, obwohl keine konkreten positiven Effekte nachgewiesen werden konnten.

    »
  • Das Geheimnis der Big Mac Sauce
    Lebensmittel

    27.07.2016  Das Geheimnis der Big Mac Sauce

    Der Saucenhersteller Develey ist ein wichtiger Bestandteil der McDonald’s Qualitätskette. Das Familienunternehmen mit Sitz in Unterhaching bei München beliefert McDonald’s Deutschland bereits seit 1971 mit Saucen und Dips. Einige davon wie beispielsweise die Sauce des Big Tasty Bacon oder McRib haben zwischenzeitlich Kultstatus erreicht. “McDonald’s ist ein Kunde mit Handschlagqualität – und das seit der ersten Stunde“, betont Michael Durach, Geschäftsführer von Develey. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit zeigt sich auch darin, dass das Traditionsunternehmen ein wichtiges Geheimnis wahren kann – die Rezeptur der beliebten Big Mac Sauce. Und damit das so bleibt, wird bei der Herstellung die Rezeptur in Einzelkomponenten zerlegt, damit die Mitarbeiter in der Produktion immer nur Bruchteile davon kennen.

    »
  • Kaffee und Innovation im Tchibo Kaffeereport 2016
    Lebensmittel

    26.07.2016  Nicolay, Jennifer Kaffee und Innovation im Tchibo Kaffeereport 2016

    Das Lieblingsgetränk der Deutschen ist Kaffee – noch vor Wasser und Bier. Daran hat sich in den letzten Jahren kaum etwas geändert. An Produktion und Zubereitungsvariationen schon. Auch wenn Filterkaffee die unangefochtene Nummer 1 bleibt, sind die Konsumenten neugierig auf neue Erfindungen, die den Genuss erhöhen, so die Ergebnisse des Tchibo-Kaffeereports 2016. Sei es Zahnpasta mit Kaffeegeschmack oder eine per Smartphone bedienbare Maschine. Welche Innovationen die Deutschen besonders spannend finden, hat UmweltDialog genauer unter die Lupe genommen. – Von Jennifer Nicolay –

    »
  • Heimatliebe geht durch den Magen: Fünf Tipps für den regionalen Einkauf
    Lebensmittel

    22.07.2016  Heimatliebe geht durch den Magen: Fünf Tipps für den regionalen Einkauf

    Warum in Äpfel aus Neuseeland beißen, wenn jetzt heimische Kirschen locken? Vieles spricht für saisonale Lebensmittel aus der Region. Wer dann noch zu Bio greift, ist ein wahrer Klimaheld. "Verbraucher sollten nachfragen, wie und wo ihre Lebensmittel erzeugt werden - und Betriebe müssen für Transparenz sorgen", fordert Ulf Schönheim. Der Vorstand der Regionalwert AG Hamburg, von der Initiative "Deutschland - Land der Ideen" und der Deutschen Bank zum "Ausgezeichneten Ort" gekürt, erklärt, worauf es beim Kauf regionaler Produkte ankommt.

    »
  • Obst und Gemüse genießen statt wegwerfen
    Lebensmittel

    15.07.2016  Obst und Gemüse genießen statt wegwerfen

    Im Sommer lädt das üppige Angebot an frischen Früchten und knackigem Gemüse zum Genießen ein. Doch viel zu oft landet es in der Mülltonne statt im Magen. Obst und Gemüse machen knapp 50 Prozent der vermeidbaren Lebensmittelabfälle in den privaten Haushalten aus. Die Verbraucher Initiative sagt, was Verbraucher gegen diese Verschwendung tun können:

    »
  • Was unser Essen wirklich kostet
    Lebensmittel

    01.07.2016  Was unser Essen wirklich kostet

    Gemeinsam mit verschiedenen Handelspartnern in ganz Europa trägt Nature & More die True Cost-Debatte ab sofort direkt in die (Bio-)Supermärkte. Zusammen mit Alnatura und denn’s Biomarkt in Deutschland, Fruktbudet in Schweden, Ekoplaza in den Niederlanden und SOK in Finnland macht der Bio-Distributor für Obst und Gemüse die wahren Kosten konventioneller Lebensmittel im Rahmen der Kampagne „Was unser Essen wirklich kostet“ sichtbar. Im Laufe des Jahres werden die Läden Arstiden und DANSK in Dänemark folgen.

    »
  • Lebensmittel oft in bester Absicht verschwendet
    Lebensmittel

    17.06.2016  Lebensmittel oft in bester Absicht verschwendet

    Gut gemeint ist nicht immer gut getan - vor allem, wenn zu viel eingekauft und gekocht wird. Die Folge sind verschwendete Lebensmittel und sinnlos ausgegebenes Geld. Beides hat negative Auswirkungen auf die Umwelt und die Geldtasche, wie die Cornell Food and Brand Lab, Embrapa und die Getulio Vargas Foundation ermittelt haben.

    »
  • Täglich tausend Lieken-Brötchen für die McDonald’s-Qualitätskette
    Lebensmittel

    29.05.2016  Täglich tausend Lieken-Brötchen für die McDonald’s-Qualitätskette

    McDonald’s Deutschland stellt seine Top-Lieferanten vor. Dieses Mal im Fokus: Der bekannte Backwarenhersteller Lieken, dessen Produkte sich in vielen deutschen Brotkästen finden.

    »
  • Nachhaltiger Kaffeegenuss mit wiederbefüllbaren Kapseln
    Lebensmittel

    24.05.2016  Nachhaltiger Kaffeegenuss mit wiederbefüllbaren Kapseln

    Nespresso-Kapseln sind praktisch, doch sie produzieren auch jede Menge Abfall und sind vergleichsweise teuer. Utopia.de, eine deutsche Website zum Thema Nachhaltigkeit, hat deshalb vier speziell für das Nespresso-System entwickelte, wiederbefüllbare Kaffeekapseln unter die Lupe genommen.

    »
  • Makrele nun wieder mit MSC-Siegel
    Lebensmittel

    23.05.2016  Makrele nun wieder mit MSC-Siegel

    Die MINSA-Makrelenfischerei hat jetzt das MSC-Zertifikat für ihre Makrelenfänge im Nordostatlantik erhalten. Die Mackerel Industry Northern Sustainability Alliance (kurz MINSA) ist ein internationaler Zusammenschluss aus sieben Fischereiorganisationen mit über 700 Booten – vom kleinen Handleinenfischer vor der Küste bis zum Trawler auf hoher See. Die Fischereiorganisationen aus Deutschland, Norwegen, Schottland, England, Nordirland, Schweden den Niederlanden, Dänemark, Frankreich, Irland und Litauen konnten in der knapp zweijährigen Bewertungsphase und nach Berücksichtigung der aktuellsten Bestandsdaten und Fangquotenempfehlungen beweisen, dass sie den Makrelenbestand gemeinsam nachhaltig bewirtschaften.

    »
  • Neues Happy Meal bei McDonald’s
    Lebensmittel

    10.05.2016  Neues Happy Meal bei McDonald’s

    McDonald’s entwickelt das Angebot zum Happy Meal gezielt weiter. Seit Ende April bietet McDonald’s Deutschland dauerhaft und alternativ zu den aktuellen Spielzeugen ein Buch inklusive 10-Cent-Spende als Geschenk zum Happy Meal an.

    »
  • Lebensmittel

    06.05.2016  Knoop, Milena Kaffee aus der Kapsel – ein umweltverträglicher Trend?

    Verpackungen haben viele nützliche Funktionen: Sie bewahren Lebensmittel vor Umwelteinflüssen wie Luft, Licht und Feuchtigkeit und tragen so zu einer längeren Haltbarkeit und zum Aromaschutz bei. Verpackungen belasten aber auch die Umwelt, sofern sie nicht sachgerecht entsorgt werden. Was können Unternehmen und Verbraucher tun, um die Auswirkungen auf die Umwelt zu mindern? UmweltDialog ging dieser Frage am Beispiel der Nespresso-Kaffeekapsel nach. – Von Milena Knoop –

    »
  • ALDI SÜD bringt Licht in den Siegel-Dschungel
    Lebensmittel

    04.05.2016  ALDI SÜD bringt Licht in den Siegel-Dschungel

    ALDI SÜD hat am 2. Mai die „7 Siegel“-Kampagne gestartet: Erstmals werden sieben wichtige Nachhaltigkeitssiegel des ALDI SÜD Sortiments gemeinsam in einer umfassenden Informations-Kampagne den Verbrauchern vorgestellt und erläutert.

    »
  • Widersprüche in vegan-Stellungnahme der DGE
    Lebensmittel

    26.04.2016  Widersprüche in vegan-Stellungnahme der DGE

    In einer neuen Stellungnahme zur veganen Ernährung gelangt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) zu der Schlussfolgerung, dass sie eine vegane Ernährung in Schwangerschaft, Stillzeit und Kindheit nicht empfehle. Das vegane Info-Portal www.vegan.eu hat die DGE-Stellungnahme unter die Lupe genommen und die Ergebnisse dokumentiert. Hauptergebnis sei, dass die zusammenfassenden Schlussfolgerungen der DGE dem eigentlichen Inhaltsteil der eigenen Stellungnahme widersprächen und durch Forschungsbefunde nicht gedeckt seien.

    »

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche