16.07.2019
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  • Drei Viertel der Deutschen achten beim Einkaufen auf Nachhaltigkeit
    Lebensmittel

    28.11.2016  Drei Viertel der Deutschen achten beim Einkaufen auf Nachhaltigkeit

    Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit für die Verbraucher? Wie wichtig sind den Deutschen beim Kauf von Lebensmitteln die sozialen Bedingungen bei der Herstellung? Wären sie bereit, für umweltverträgliche und regionale Produkte mehr Geld auszugeben? Handeln junge Menschen nachhaltiger als alte? Die Ergebnisse zeigen: Nachhaltigkeit ist in der Mitte der Bevölkerung angekommen. Antworten darauf gibt eine forsa-Umfrage.

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  • Lebensmittelampel ja, aber richtig
    Lebensmittel

    25.11.2016  Lebensmittelampel ja, aber richtig

    Noch schnell den Einkauf erledigen, Joghurt, Milch, Käse und Pizza stehen auf Herrn Müllers Liste. Kurz wirft er einen prüfenden Blick auf die Lebensmittelampel auf der Verpackung. Aha, ganz schön viel Salz, aber dafür hat die Pizza wenig Zucker und viele Ballaststoffe. Zufrieden und gut informiert legt Herr Müller die Pizza in seinen Einkaufswagen. Noch ist ein solches Szenario in Deutschland Zukunftsmusik, doch ginge es nach Dr. Christine Burggraf vom Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in Transformationsökonomien (IAMO) sowie Ina Volkhardt und Dr. Toni Meier von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) wäre dies demnächst Standard.

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  • Nachhaltigkeit ist in der Tiefkühlwirtschaft fest verankert
    Lebensmittel

    24.11.2016  Nachhaltigkeit ist in der Tiefkühlwirtschaft fest verankert

    Die Tiefkühlwirtschaft hat Nachhaltigkeit fest etabliert auf ihrer Zukunftsagenda!.Eine Befragung des Zentrums für Nachhaltige Unternehmensführung der Universität Witten/Herdecke in der Tiefkühlwirtschaft zeigt, dass Nachhaltigkeit in den Unternehmen einen wichtigen Stellenwert einnimmt. 66 Prozent der Befragten halten Nachhaltigkeit in der Tiefkühlwirtschaft heute schon für eher bis sehr stark umgesetzt. Doch die Unternehmen setzen sich weitere Ziele.

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  • Lebensmittel

    11.11.2016  „Zutaten-Check“: McDonald‘s startet digitalen Herkunftsfinder

    Wie lange braucht ein Salat vom Feld bis zur Verarbeitung im Restaurant? Woher stammt das Fleisch für die Burger-Patties? Auf all diese Fragen und mehr gibt es jetzt Antworten beim digitalen „Zutaten-Check“ von McDonald‘s.

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  • Supermarkt-Vergleich: Pestizide in Obst und Gemüse
    Lebensmittel

    04.11.2016  Supermarkt-Vergleich: Pestizide in Obst und Gemüse

    Welche Supermärkte in Deutschland engagieren sich für weniger Pestizide im Anbau von regionalem Obst und Gemüse? Greenpeace hat die zehn führenden Unternehmen gefragt, wie sie den Einsatz von Pestiziden regeln. Das Ergebnis der Greenpeace-Untersuchung: Alle Supermarktketten müssen ihre Anstrengungen deutlich erhöhen.

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  • Lebensmittel

    02.11.2016  Erstmalig nachhaltig angebauter Caffè Crema und Espresso von Gala von Eduscho

    Immer mehr Kaffeetrinker genießen Caffè Crema, Espresso oder Cappuccino aus einem Vollautomaten. Viele von ihnen legen bei der Wahl des Kaffees nicht nur Wert auf die Qualität der Bohnen, sondern auch auf nachhaltig angebauten Kaffee. Für diese bietet Gala von Eduscho seit Mitte Oktober das neue Premium-Sortiment Gala GRANDE an. Es umfasst drei neue Produkte.

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  • McDonald’s Deutschland weitet Einsatz von Freilandeiern in seinen Produkten aus
    Lebensmittel

    21.10.2016  McDonald’s Deutschland weitet Einsatz von Freilandeiern in seinen Produkten aus

    Für die Eiprodukte im McMuffin Egg und im Rührei kommen seit 17 Jahren ausschließlich Hühnereier aus Freilandhaltung zum Einsatz. Das gilt bis Ende 2017 auch für die Zubereitung von Saucen und Dips.

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  • Lebensmittel

    20.10.2016  Dos Pinos setzt auf Tetra Brik Aseptic 200 Slim Leaf-Verpackung

    Dos Pinos, ein führender costa-ricanischer Hersteller von Milchprodukten für Mittelamerika und die Karibik, ist das erste Unternehmen in der Region, das seine Produkte in der Tetra Brik Aseptic 200 Slim Leaf-Verpackung auf den Markt bringen wird.

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  • Lebensmittel

    19.10.2016  "Bio zwischen Wahn und Sinn"

    Woher weiß man eigentlich, ob ein Bioapfel wirklich "Bio" ist? Dem Apfel ist es nicht anzusehen. Bauern müssen einen enormen Aufwand betreiben, um Bio-Richtlinien einzuhalten. Verbraucher sind bereit, deutlich mehr für Lebensmittel zu zahlen, wenn "Bio" drauf steht. Aber es fehlen bislang verlässliche Tests, um ökologisch und konventionell hergestellte Lebensmittel zu unterscheiden. Die Dokumentation "Bio zwischen Wahn und Sinn" von Torsten Mehltretter zeigt im Rahmen von "Wissenschaft am Donnerstag" um 20.15 Uhr, wie einige Wissenschaftler nach Methoden suchen, um diese Unterscheidung am Produkt doch feststellen zu können.

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  • Lebensmittel

    11.10.2016  Produkte aus ökologischer Erzeugung liegen im Trend

    Bio boomt - auch auf der Internationalen Grünen Woche Berlin 2017 (20.-29.1.). Ein Großteil der Aussteller aus der Ernährungswirtschaft bietet den Besuchern ökologisch erzeugte Produkte an - kaum ein Bundesland, kaum eine internationale Beteiligung, die diese im Verbrauchertrend liegenden Produkte nicht im Messesortiment des kommenden Jahres führt. Konzentriert findet sich dieses Angebot in der BioHalle auf dem Berliner Messegelände unter dem Motto "Bio - mehr Platz für Leben".

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  • Fehlerhafte Etiketten bei Fisch
    Lebensmittel

    11.10.2016  Fehlerhafte Etiketten bei Fisch

    Senckenberg-Wissenschaftler haben mithilfe von DNA-Barcoding die Etikettierung verschiedener Fisch- und Krebsprodukte überprüft. Das Ergebnis: Jedes zehnte Produkt ist nicht richtig beschriftet. Die Angaben in Supermärkten waren dabei exakter als bei lokalen Fischhändlern. Eine falsche Etikettierung kann allergische Reaktionen beim Konsumenten hervorrufen und ist daher mehr als nur ein kommerzieller Betrug am Verbraucher.

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  • Tetra Pak Juice Index sieht Wachstumschancen für Saft
    Lebensmittel

    07.10.2016  Tetra Pak Juice Index sieht Wachstumschancen für Saft

    Gute Aussichten für Hersteller von Saftgetränken: Der Markt wird auf den Wachstumspfad zurückkehren, trotz globaler Konjunkturabkühlung und Zuckerdebatte. Steigende Nachfrage in den Schwellenländern sowie eine Verlangsamung des Abschwungs in den Märkten der Industrieländer sorgen zunächst für eine Stabilisierung. Ab 2018 ist mit einem Wachstum im Saftmarkt zu rechnen. Das hat der Juice Index-Bericht von Tetra Pak ergeben.

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  • Bio-Fachhandel als Ort des ethischen Einkaufs
    Lebensmittel

    07.10.2016  Bio-Fachhandel als Ort des ethischen Einkaufs

    Am 4. Oktober ist Welttierschutztag gewesen. Seit 1931 schafft der Gedenktag, der bis auf Franz von Assisi zurückgeht, Aufmerksamkeit für die Rechte von Tieren. Um diese ist es auch heute in Ländern wie Deutschland, die auf Massentierhaltung und Export setzen, schlecht bestellt. Das zeigen nicht nur die Skandale aus den Reihen führender Vertreter des Bauernverbands, sondern auch die Versuche des konventionellen Handels, sich von der eigenen Verantwortung durch den erzeugten Preisdruck auf die Produzenten freizusprechen. Da macht die Ankündigung eines staatlichen Tierwohllabels durch Landwirtschaftsminister Schmidt wenig Hoffnung. Wen die Lebensbedingungen von Tieren wirklich interessieren, bleibt als Einkaufsort nur der Naturkost-Fachhandel.

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  • Zusammen gegen Lebensmittel-Verschwendung
    Lebensmittel

    05.10.2016  Zusammen gegen Lebensmittel-Verschwendung

    Lebensmittel, die auf dem Müll landen, kosten die Weltwirtschaft 940 Milliarden US-Dollar (rund 840 Milliarden Euro) pro Jahr. Sie sind zudem für rund acht Prozent der weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich zu machen und verschwenden ein Viertel des Wassers, das Landwirte jährlich zum Gießen auf ihren Feldern verwenden.

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  • Lebensmittel

    30.09.2016  Sklavenarbeit in Chicken Nuggets von Edeka, Rewe, Lidl und Aldi

    Edeka, Rewe, Lidl und Aldi verkaufen Chicken Nuggets aus Fleisch, das in Brasilien unter sklavenähnlichen Arbeitsbedingungen produziert wird. Das haben aktuelle Recherchen der Christlichen Initiative Romero (CIR) gezeigt. Von dem Skandal sind vor allem als Eigenmarken vertriebene Produkte der Supermärkte und Discounter betroffen. Grundlage der Recherchen ist eine Studie des brasilianischen Journalistennetzwerks Repórter do Brasil, die im Rahmen der internationalen Kampagne "SUPPLY CHA!NGE" entstand.

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