22.01.2020
Diese Webseite verwendet Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung dieser zu. Über den Button können Sie diesen Hinweis schließen.
Erklärung zum Datenschutz
Publikationen Alle Artikel >
 
  • Klimawandel neu gedacht
    Publikationen

    03.01.2020  Klimawandel neu gedacht

    „Nur wenn wir uns als Gesellschaft der Gemeinschaft allen Lebens auf Erden anschließen, ist Heilung möglich“, sagt der Philosoph Charles Eisenstein. In seinem Buch zum Klimawandel warntver davor, andere Umweltthemen darüber zu vergessen. „Pikanterweise stellt sich heraus, dass diese viel wichtiger sind als ursprünglich angenommen, selbst aus der Klima-Perspektive.“

    »
  • Willkommen in der Wegwerfgesellschaft
    Publikationen

    31.12.2019  Willkommen in der Wegwerfgesellschaft

    Sie klagen über zu viel Einwegprodukte? Schlimmer noch sind Waren, die ungenutzt in den Müll wandern. Wir leben in einer Überfluss- und deshalb auch Wegwerfgesellschaft. Wolfgang Königs Buch dazu ist eine nachdenkliche Reise in das Thema - mit hoffnungsvollen Vorschlägen.

    »
  • Klimaschutzpolitik – Das Ende der Komfortzone
    Publikationen

    27.12.2019  Klimaschutzpolitik – Das Ende der Komfortzone

    In seinem neuen Buch „Klimaschutzpolitik - Das Ende der Komfortzone“ diskutiert Paul J.J. Welfens, einer der meist zitierten Wissenschaftler weltweit, neue wirtschaftliche und internationale Perspektiven zur Klimadebatte. Mit einer umfangreichen Analyse der aktuellen Gesamtlage zeigt er Lösungsvorschläge und Chancen auf, die unter anderem mit zahlreichen Grafiken und Tabellen veranschaulicht werden.

    »
Banner Abo UD Klimawandel orange
Publikationen Alle Artikel >
 
  • Gute Software - gute Planung
    Publikationen

    20.12.2016  Gute Software - gute Planung

    Verstehen ist der Schlüssel zu guter Software. Die Modellierung von Geschäftsprozessen und der dabei manipulierten Daten kann jedoch nur maximal so gut sein, wie das zugrunde liegende Verständnis der Sache an sich. Einen guten Einblick in Software und sein Projektmanagement gibt ein Buch von Stefan Berner.

    »
  • Denken und Schenken: Warum Geben im Kopf beginnt
    Publikationen

    14.12.2016  Denken und Schenken: Warum Geben im Kopf beginnt

    Früher tauschten Firmen zu Weihnachten unnötig viele Geschenke aus. Heute gehen viele dazu über, ihr Weihnachtsbudget an einen guten Zweck zu spenden. Hintergrundinformationen und Tipps dazu bietet das Buch "Denken und Schenken", dessen Erlös an den Horizont e.V. geht.

    »
  • Nachhaltigkeit – ein Begriff geht um die Welt
    Publikationen

    05.12.2016  Nachhaltigkeit – ein Begriff geht um die Welt

    In fast allen Bereichen des Denkens, Lebens und Wirtschaftens verwenden wir heute den Begriff "Nachhaltigkeit". Die neue Broschüre der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft "Aus dem Wald in die Welt – Die Geschichte der Nachhaltigkeit" erläutert den praktischen Gehalt des Begriffs von seiner forstwissenschaftlichen Herkunftsgeschichte her und setzt dabei bewusst auf anschauliche und verständliche Sprache.

    »
  • Publikationen

    15.11.2016  So geht Nachhaltigkeit an Hochschulen

    Das netzwerk n e.V. und die Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit haben eine Sammlung von Best Practices veröffentlicht, die konkret aufzeigt, wie zukunftsfähige und nachhaltige Hochschulen schon heute aussehen. Eine zentrale Erkenntnis ist, dass vor allem Studierende immer energischer Veränderungen an der eigenen Hochschule einfordern.

    »
  • Schaeffler Technologie-Magazin: Nachhaltigkeit spannend erzählt
    Publikationen

    07.11.2016  Wischniewski, Thomas Schaeffler Technologie-Magazin: Nachhaltigkeit spannend erzählt

    Nachhaltigkeit: sperriges Thema, zu komplex? Es lassen sich kaum spannende Geschichten zu erzählen? Dass das nicht stimmt, zeigt ein Blick in die aktuelle Ausgabe des Technologie-Magazin „Tomorrow“ der Schaeffler Gruppe. Dessen Autoren haben sich rund um die Welt auf die Spur der Nachhaltigkeit begeben und viel Buntes und Neues entdeckt. Riesige im Meer versenkte Räder etwa oder Querdenker, die selbst aus verdorbener Milch noch einen Stoff für die Zukunft zaubern. – Von Thomas Wischniewski –

    »
  • Vom Aufstieg nachhaltiger Werte in Zeiten der Krise
    Publikationen

    24.10.2016  Vom Aufstieg nachhaltiger Werte in Zeiten der Krise

    Immer mehr Menschen machen sich auf die Suche nach einer „anderen Welt“: vielgestaltig, ohne fertige Lösungen, aber mit gemeinsamen Werten und einer geteilten Vision von nachhaltiger Zukunft. Ulrich Grober hat sich in seinem Buch "Der leise Atem der Zukunft" mit ihnen auf den Weg gemacht.

    »
  • Verantwortungslose Unternehmer sind von gestern
    Publikationen

    17.10.2016  Verantwortungslose Unternehmer sind von gestern

    "Wer nicht bereit ist, Verantwortung für die Gesellschaft zu übernehmen, der er seinen Erfolg verdankt, wird über kurz oder lang vom Markt verschwinden", sagt Jürgen Schöntauf. In seinem Buch "Sinnstifter – Wie Unternehmen davon profitieren, soziale Verantwortung zu übernehmen" zeigt der gefragte Berater und Keynote-Speaker, dass Firmen, die sich für die Gesellschaft engagieren, langfristig erfolgreicher sind.

    »
  • Publikationen

    06.10.2016  Cybersecurity-Buch rät: Sicherheit muss einfach sein

    Bis 2020 werden mehr als 50 Milliarden Geräte vernetzt sein – mit viel versprechenden Aussichten bei Geschwindigkeit und Kosteneffizienz. „Das Internet der Dinge oder Industrie 4.0 bieten den Europäern die Chance, bei der Digitalisierung aufzuholen. Sicherheit ist dabei ein entscheidender Faktor“, sagt Thomas Kremer, Vorstand Datenschutz, Recht und Compliance der Deutschen Telekom. Denn mit der Digitalisierung steigt das Risiko für Verbraucher und Unternehmen, Opfer digitaler Angriffe zu werden.

    »
  • Gemüseheilige: Eine Geschichte des veganen Lebens
    Publikationen

    30.09.2016  Gemüseheilige: Eine Geschichte des veganen Lebens

    Der Veganismus ist derzeit einer der wichtigsten Ernährungstrends. Aber er ist nicht neu. Schon im 19. Jahrhundert gab es Leute, die sich aus gesundheitlichen und ethischen Gründen rein pflanzlich ernährten. Florentine Fritzen, Redakteurin bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, erzählt erstmals die lange und wechselvolle Geschichte des Veganismus in Deutschland. Ihr Buch "Gemüseheilige: Eine Geschichte des veganen Lebens" erscheint am 1. Oktober 2016 im Franz Steiner Verlag.

    »
  • „forscher – Das Magazin für Neugierige“ widmet sich Plastik im Meer
    Publikationen

    27.09.2016  „forscher – Das Magazin für Neugierige“ widmet sich Plastik im Meer

    In „Leinen los!“, der zweiten Ausgabe des Magazins „forscher ahoi!“ im Wissenschaftsjahr 2016*17 – Meere und Ozeane, sind junge Leser dem Plastikmüll auf der Spur. Mit dem Magazin stechen Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis zwölf Jahren erneut in See und entdecken ferne Meereswelten. Das Heft wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung herausgegeben und ist jetzt kostenlos erhältlich.

    »
  • "Pups-Roboter" - Nachhaltige Mobilität für Kinder
    Publikationen

    13.09.2016  "Pups-Roboter" - Nachhaltige Mobilität für Kinder

    "Nachhaltige Mobilität" – zu sperrig für Kinder? Nein! Ein Kinderbuch zeigt, dass Spaß, Poesie und Verantwortung zwischen zwei Buchdeckel passen. Die originell verpackte Geschichte "Pepe und der Pups-Roboter" greift das Thema spielerisch zwischen Realität und Fantasie auf und regt zum Nachdenken an.

    »
  • CmiA veröffentlicht Report zum Jubiläumsjahr 2015
    Publikationen

    05.09.2016  CmiA veröffentlicht Report zum Jubiläumsjahr 2015

    Seit über zehn Jahren ist Cotton made in Africa (CmiA) mit den Menschen verbunden, die vom Feld bis zur Verkaufsfläche daran arbeiten, dass aus einer Nachhaltigkeitsstrategie nachhaltiger Konsum entstehen kann. Grund genug, im jetzt veröffentlichten Jahresbericht 2015 für das zehnte Jubiläumsjahr der Stiftung mit vielen CmiA-Partnern entlang der textilen Wertschöpfungskette über Herausforderungen und Chancen eines Themas zu sprechen, dessen Dringlichkeit angesichts von Umweltkatastrophen und Flüchtlingskrisen aktueller nicht sein könnte.

    »

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche