23.09.2019
Diese Webseite verwendet Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung dieser zu. Über den Button können Sie diesen Hinweis schließen.
Erklärung zum Datenschutz
Publikationen Alle Artikel >
 
  • »Schluss mit der Ökomoral!«
    Publikationen

    04.09.2019  »Schluss mit der Ökomoral!«

    Ist es verlogen, für den Klimaschutz zu demonstrieren, wenn man zugleich regelmäßig in ein Flugzeug steigt? Oder konventionelles Fleisch zu essen und trotzdem mehr Tierwohl einzufordern? »Nein«, meint Michael Kopatz, »politischer Protest ist wichtiger als privater Konsumverzicht.« In seinem neuen Buch »Schluss mit der Ökomoral!« zeigt er, was sich ändern muss, damit »Öko« zum Normalfall wird.

    »
  • Erstes Bestimmungsbuch für afrikanische Amphibien
    Publikationen

    04.09.2019  Erstes Bestimmungsbuch für afrikanische Amphibien

    Welche Frösche, Kröten, Blindwühlen und Salamander gibt es in Afrika? Egal ob Forschende oder Laien, die jeweilige Art schnell und einfach zu bestimmen, ist jetzt mit dem ersten Amphibien-Feldführer von Mark-Oliver Rödel und Alan Channing möglich. Das Buch soll auch dazu dienen, mehr über afrikanische Amphibien in Erfahrung zu bringen und so gegen das Amphibiensterben helfen.

    »
  • Presenting the Global Goals Yearbook 2019
    Publikationen

    03.09.2019  Lenzen, Elmer Presenting the Global Goals Yearbook 2019

    What are companies for? The rules for companies have changed. The focus is increasingly on their sustainable, social, and ecological impacts. The strategic orientation toward the so-called corporate purpose is decisive for profitable growth in the future. – Von Elmer Lenzen –

    »
Banner Abo UD Klimawandel orange
Publikationen Alle Artikel >
 
  • Praktische Tipps für Nachhaltigkeit im Betrieb
    Publikationen

    14.07.2016  Praktische Tipps für Nachhaltigkeit im Betrieb

    Für 64 Prozent der Verbraucher sind Nachhaltigkeitskriterien ein fester Bestandteil der Kaufentscheidung. Schon kleine Neuerungen innerhalb des Betriebs können sich positiv auf die Umwelt auswirken.

    »
  • Publikationen

    30.06.2016  Lenzen, Elmer Unter 2 Grad: Schaffen wir das?

    Die COP21 Vereinbarung von Paris gilt als Durchbruch beim internationalen Klimaschutz. Doch was ist das Abkommen wirklich wert? Welche Risiken birgt es? Was muss jetzt politisch folgen? Wir sprachen darüber mit Jörg Sommer, dem Mitherausgeber des spannenden Sammelbandes „Unter 2 Grad?“. – Von Elmer Lenzen –

    »
  • Publikationen

    18.06.2016  Big Data: Big Money oder Big Risk?

    Das Nachhaltigkeitsresearch von Vescore, dem Asset-Manager der Raiffeisen Schweiz, hat jetzt die erste Ausgabe ihrer Publikationenreihe vorgestellt. Unter dem Titel "Big Data: Big Money oder Big Risk?" werden die Chancen und Risiken von Big-Data-Technologien für Unternehmen vorgestellt und auf der Grundlage von ökologischen und sozialen Faktoren analysiert.

    »
  • Intelligente Verschwendung oder die Suche nach einem neuen Wohlstandskonzept
    Publikationen

    07.06.2016  Lenzen, Elmer Intelligente Verschwendung oder die Suche nach einem neuen Wohlstandskonzept

    Abfall war gestern, ab sofort gibt es nur noch Nährstoffe. Alle Produkte und Ressoucen verbleiben in einem steten Kreislauf, der nur noch nachhaltige Waren auswirft. Klingt nach SciFi? Ok, ein bisschen schon. Aber Braungart und McDonough zeigen mit ihrem Cradle2Cradle-Ansatz, dass dies in vielen Fällen geht. Lesenswert! – Von Elmer Lenzen –

    »
  • Degrowth. Handbuch für eine neue Ära
    Publikationen

    06.06.2016  Degrowth. Handbuch für eine neue Ära

    Immer weiter wachsen. Immer größer, schneller, weiter. Das ist die Logik unserer Zeit und (Welt)Wirtschaft. Den Preis dafür zahlen immer mehr Menschen (Stichwort: Burnout) oder die Natur (Artensterben, Klimawandel etc.). Doch was wäre die Alternative? Entschleunigung, Postwachstum, Einfachheit - es gibt viele Begriffe und eine Fachbegriff: „Degrowth“. Wir stellen ein unbedingt lesenswertes Handbuch hierzu vor.

    »
  • Bauteile wiederverwenden – Werte entdecken
    Publikationen

    01.06.2016  Bauteile wiederverwenden – Werte entdecken

    Die Herstellung von Baustoffen und Bauteilen ist sehr ressourcenintensiv. Deren Recycling und Wiederverwendung können daher einen Beitrag zur Einsparung von Ressourcen und Energie leisten. Bisher ist die Wiederverwendung durchaus funktionsfähiger Bauteile jedoch noch nicht etabliert und erst in geringem Umfang umgesetzt. Dieses Handbuch gibt praktische Hilfestellung.

    »
  • Grundsätze nachhaltiger Unternehmensführung
    Publikationen

    26.05.2016  Lenzen, Elmer Grundsätze nachhaltiger Unternehmensführung

    Vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Fragestellungen wie Globalisierung, Klimawandel und Finanzkrise wird vermehrt auch grundsätzliche Kritik an der Wertschöpfung von Unternehmen laut. Um Glaubwürdigkeit und Vertrauen in verantwortungsvolles Unternehmenshandeln zurückzugewinnen, sind nachhaltige Geschäftsmodelle unabdingbar. Wir haben darüber mit dem Governance-Fachmann Rudolf X. Ruter gesprochen. – Von Elmer Lenzen –

    »
  • Zehn Wege zu einer besseren Reputation
    Publikationen

    17.05.2016  Zehn Wege zu einer besseren Reputation

    "Die Reputation ist einer der wichtigsten Werte des Unternehmens" - das sagen neun von zehn befragten Topmanagern. Und 64 Prozent der Entscheider haben in ihrer eigenen Firma schon finanzielle Schäden durch Reputationskrisen hinnehmen müssen. Trotzdem fehlt es in vielen Unternehmen noch an einer fundierten Strategie zum Reputationsmanagement. Hilfestellung gibt das neu erschienene Buch "Vordenker im Reputationsmanagement. Die 10 entscheidenden Erfolgsfaktoren für (Kommunikations-) Manager: Reputation strategisch planen und steuern" der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor.

    »
  • Neuerscheinung: Wir schaffen das - aber so nicht
    Publikationen

    11.05.2016  Lenzen, Elmer Neuerscheinung: Wir schaffen das - aber so nicht

    Wir schaffen das. Kaum ein Satz der Kanzlerin hat so viele Emotionen hervorgerufen wie ihre Einschätzung der Flüchtlingskrise. Der Münchner Journalist Gerd Pfitzenmaier nennt das eine Katastrophe mit Ansage: Wer die Welt aufmerksam beobachtete, wusste schon lange, was auf Europa und auf Deutschland zukommt. Die Vision von der Zukunft unseres Landes entwickeln wir am besten gemeinsam, sagt er und erläutert dies im Interview mit UmweltDialog. – Von Elmer Lenzen –

    »
  • Nachhaltigkeits-Controlling passiert nicht über Nacht
    Publikationen

    11.05.2016  Lenzen, Elmer Nachhaltigkeits-Controlling passiert nicht über Nacht

    Ausgangspunkt für den Erfolg der Nachhaltigkeit ist die Implementierung in die Unternehmensstrategie. Eine Strategie ändert man allerdings nicht über Nacht. Wer die einzelnen Bausteine im Unternehmen und im Controlling verankern möchte, muss wissen, dass es sich um einen mehrstufigen Prozess handelt, der eine klare Zielrichtung, Geduld und Einsatz voraussetzt. Der Nürtinger Wirtschaftsprofessor Ulrich Sailer gibt wichtige Tipps im UmweltDialog-Interview. – Von Elmer Lenzen –

    »
  • Publikationen

    06.05.2016  Österreichisches Jahrbuch Bildung für nachhaltige Entwicklung

    "Wandel ist nicht linear, braucht Zeit und man muss mit Widerstand rechnen." Das ist eine der Kernaussagen der letztjährigen Weltumweltbildungs-Konferenz in Göteborg. Überhaupt befinden wir uns in einer Zeit des Wandels: gesellschaftlich, politisch, aber auch ökologisch. Ein paar ausgewählten Aspekten des Wandels widmet sich das aktuelle Jahrbuch Bildung für nachhaltige Entwicklung und setzt bei den Themen informelles Lernen, Obsoleszenz, Medienkompetenz, Leben auf dem Land und Integration Schwerpunkte. Das Jahrbuch liefert auf rund 200 Seiten eine umfangreiche und spannende Mischung aus aktuellen Forschungsberichten, Interviews, Reportagen und Beiträgen.

    »
  • Revision der ISO 14004 veröffentlicht
    Publikationen

    02.05.2016  Revision der ISO 14004 veröffentlicht

    Zunehmend werden Unternehmen damit konfrontiert, sich mit den Umweltauswirkungen und -aspekten ihrer Prozesse, Produkte und Dienstleistungen zu befassen. Eine entscheidende Orientierungshilfe gibt die im März veröffentlichte Revision der ISO 14004 und folgt damit der revidierten ISO 14001.

    »

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche