22.01.2020
Diese Webseite verwendet Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung dieser zu. Über den Button können Sie diesen Hinweis schließen.
Erklärung zum Datenschutz
Publikationen Alle Artikel >
 
  • Klimawandel neu gedacht
    Publikationen

    03.01.2020  Klimawandel neu gedacht

    „Nur wenn wir uns als Gesellschaft der Gemeinschaft allen Lebens auf Erden anschließen, ist Heilung möglich“, sagt der Philosoph Charles Eisenstein. In seinem Buch zum Klimawandel warntver davor, andere Umweltthemen darüber zu vergessen. „Pikanterweise stellt sich heraus, dass diese viel wichtiger sind als ursprünglich angenommen, selbst aus der Klima-Perspektive.“

    »
  • Willkommen in der Wegwerfgesellschaft
    Publikationen

    31.12.2019  Willkommen in der Wegwerfgesellschaft

    Sie klagen über zu viel Einwegprodukte? Schlimmer noch sind Waren, die ungenutzt in den Müll wandern. Wir leben in einer Überfluss- und deshalb auch Wegwerfgesellschaft. Wolfgang Königs Buch dazu ist eine nachdenkliche Reise in das Thema - mit hoffnungsvollen Vorschlägen.

    »
  • Klimaschutzpolitik – Das Ende der Komfortzone
    Publikationen

    27.12.2019  Klimaschutzpolitik – Das Ende der Komfortzone

    In seinem neuen Buch „Klimaschutzpolitik - Das Ende der Komfortzone“ diskutiert Paul J.J. Welfens, einer der meist zitierten Wissenschaftler weltweit, neue wirtschaftliche und internationale Perspektiven zur Klimadebatte. Mit einer umfangreichen Analyse der aktuellen Gesamtlage zeigt er Lösungsvorschläge und Chancen auf, die unter anderem mit zahlreichen Grafiken und Tabellen veranschaulicht werden.

    »
Banner Abo UD Klimawandel orange
Publikationen Alle Artikel >
 
  • Autolust! Dieselfrust?
    Publikationen

    15.08.2018  Autolust! Dieselfrust?

    Wie vertragen sich diese beiden Gefühle? Warum und wozu die Aufregung um die Zukunft des Automobils und seiner Antriebsquellen? Durch Information, Aufklärung und konstruktive Meinungsbildung zu diesem Thema beizutragen, ist Anliegen des jetzt bei Springer erschienenen Sachbuches "Autolust! Dieselfrust?"

    »
  • Zwischen Ohnmacht und Zuversicht
    Publikationen

    06.08.2018  Zwischen Ohnmacht und Zuversicht

    Wir leben in einer komplexen, sich ständig verändernden Welt. Gerade im Bereich der Nachhaltigkeit sind einfache Antworten oft nicht leicht zu finden und "richtige" Verhaltensweisen nicht immer naheliegend. Komplexe Themen wie etwa der Klimawandel sind schon für Experten eine Herausforderung – wie kann Komplexität dann auf ein auch für Laien verständliches Maß reduziert werden? Dieser Frage widmet sich das neue Buch vom oekom-Verlag.

    »
  • Zusammen lässt sich anders wirtschaften
    Publikationen

    06.07.2018  Zusammen lässt sich anders wirtschaften

    Wie kann die dringend nötige Transformation unserer Wirtschaft durch kollaborative und solidarische Ansätze gelingen? Wie müsste dann eine innovative, moderne Wirtschaftsförderung aussehen, um zur nachhaltigen Entwicklung beizutragen?

    »
  • Autonome Autos erobern unsere Straßen
    Publikationen

    03.07.2018  Autonome Autos erobern unsere Straßen

    Das jetzt beim Springer-Verlag erschienene Buch von Johannes Ritz beleuchtet die unterschiedlichen Facetten einer Mobilität mit selbstfahrenden Fahrzeugen – angefangen bei der Elektromobilität über die Parkplatzproblematik und Carsharing bis hin zu Haftungsfragen bei Unfällen wie dem des Uber-Fahrzeuges in Arizona.

    »
  • Klimagesunde Schulverpflegung
    Publikationen

    28.06.2018  Klimagesunde Schulverpflegung

    Wie kann das Speisenangebot in Schulküchen so gestaltet werden, dass es gesund ist und zugleich weniger klimaschädigende Treibhausgase entstehen? Und wie lassen sich Kinder und Jugendliche für ein klimafreundliches Essen begeistern? Darum geht es im neuen Handlungsleitfaden „Klimagesunde Schulverpflegung“ der Verbraucherzentrale NRW.

    »
  • Wenn das Summen leiser wird
    Publikationen

    08.06.2018  Wenn das Summen leiser wird

    Hat es sich bald ausgesummt in unseren Gärten? Neueste Studien sind alarmierend: Seit Anfang der 1990er Jahre nahm die Gesamtmasse der Insekten in manchen Regionen Deutschlands um rund 75 Prozent ab. Doch welche Folgen könnte diese Entwicklung für uns alle haben? Das erfahren Sie in der Titelgeschichte der aktuellen Ausgabe der Helmholtz Perspektiven.

    »
  • Kakao für die Artenvielfalt
    Publikationen

    06.06.2018  Kakao für die Artenvielfalt

    Indonesien gehört zu den weltweit wichtigsten Kakao-Produzenten. Seit vielen Jahren erforschen Göttinger Wissenschaftler zusammen mit Kollegen und Kakaobauern aus Indonesien den Anbau in Agroforstsystemen.

    »
  • „Viele Unternehmen sichern geistiges Eigentum nicht ab.“
    Publikationen

    06.06.2018  „Viele Unternehmen sichern geistiges Eigentum nicht ab.“

    Wenn Produktpiraten gefälschte Ware verkaufen, ist das für die Hersteller der Original-Produkte mehr als ärgerlich. Dabei gibt es viele Maßnahmen, mit denen Unternehmen ihre Waren und Innovationen im Vorfeld schützen können.

    »
  • In der Dürre liegt die Kraft
    Publikationen

    29.05.2018  In der Dürre liegt die Kraft

    Unterschiedliche Wasserquellen in einer der trockensten Regionen der Erde nachhaltig zu nutzen, war das Ziel des deutsch-namibischen Projekts CuveWaters. Unter der Leitung des ISOE – Institut für sozial-ökologische Forschung arbeiteten zwischen 2004 und 2015 Wissenschaftler mit institutionellen Partnern und der Bevölkerung an einer verbesserten Wasserverfügbarkeit. Ihre Ergebnisse sind in ein englischsprachiges Kompendium geflossen, das nun erschienen ist.

    »
  • Nachhaltig bauen: Themen, Trends und Tipps
    Publikationen

    18.05.2018  Scheferling, Sonja Nachhaltig bauen: Themen, Trends und Tipps

    Explodierende Immobilienpreise in der Stadt und ein immenser Ressourcenverbrauch im Bausektor: Längst ist das Wohnen zu einer sozialen und ökologischen Frage geworden. Hier sind nachhaltige Lösungen aus Politik und Wirtschaft gefragt. Aber auch der Einzelne kann seine Art zu Wohnen verantwortungsvoll gestalten. Wie, das zeigt das neue UmweltDialog-Magazin „Trautes Heim, Glück allein? So können wir nachhaltig bauen und wohnen“. Es ist ab sofort erhältlich. – Von Sonja Scheferling –

    »
  • Wie lang ist die Extrameile?
    Publikationen

    27.04.2018  Wie lang ist die Extrameile?

    "Wie lang ist die Extrameile?" Das wollte Charlie Kant herausfinden und begab sich für vier Jahre in das Haifischbecken Unternehmensberatung. Dabei merkte sie schnell, dass Beratung ein Eintagsfliegen-Geschäft ist und man die Spielregeln beherrschen muss. In ihrem Buch gewährt Charlie Kant dem Leser einen Blick hinter die Kulissen der geheimnisvollen Welt der Unternehmensberater, indem sie die sonst mit kurioser Hochachtung betrachtete Branche kritisch seziert.

    »
  • Smarte grüne Welt?
    Publikationen

    02.04.2018  Smarte grüne Welt?

    In seiner neusten Veröffentlichung beleuchtet der oekom-Verlag den gesellschaftlichen Blick auf die Zukunft.

    »

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche