Knoop, Milena

Knoop, Milena


Milena Knoop studierte Nordische und Deutsche Philologie sowie Soziologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und an der Universität in Umeå (Schweden). Seit September 2014 verstärkt sie das Team der macondo publishing GmbH. Dort wurde sie als Trainee im Bereich Corporate Social Responsibility fachjournalistisch ausgebildet. Zuvor arbeitete sie als freie Journalistin für verschiedene Printmedien.

Autorenbeiträge

  • Zukunft Vernetzung: Wie Porsche den Spurwechsel meistert

    Zukunft Vernetzung: Wie Porsche den Spurwechsel meistert

    Die Automobilindustrie wandelt sich. Alles wird digitaler und vernetzter. Fahrzeuge sind nicht mehr nur Transportmittel, sondern Lebensraum. Was bedeutet das für einen Sportwagenhersteller wie Porsche, bei dem das Fahrerlebnis im Vordergrund steht?

  • Wie neu: Tchibo gibt Kleidung eine zweite Chance

    Wie neu: Tchibo gibt Kleidung eine zweite Chance

    Sich neu einkleiden und dabei Umwelt und Klima schützen? Das geht, wie Tchibo durch eine Kooperation mit Sellpy zeigen will. Der erste Testlauf war erfolgreich. Jetzt bietet Tchibo noch mehr Secondhandkleidung über die Onlineplattform an, darunter Retouren, die nicht mehr als Neuware verkauft werden können.

  • So werden interne Audits zum Erfolg

    So werden interne Audits zum Erfolg

    Interne Audits sind mehr als bloße Normerfüllung, sondern eine Chance für Verbesserungen. Eine gute Aus- und Weiterbildung des Auditors trägt entscheidend dazu bei, dieses Potenzial zu heben. Als Anbieter von Trainings zum internen Auditor vermittelt DNV das nötige Fachwissen und Feingefühl, das es braucht, um Audits zum Erfolg zu führen.

  • Eine Extraportion Qualität bitte!

    Eine Extraportion Qualität bitte!

    McDonald’s will seine Gäste nicht nur mit Geschmack und Auswahl, sondern auch mit Qualität und Tierwohl überzeugen. Das gilt auch für das neue Frühstücksangebot, das es ab sofort täglich zwischen 07:00 und 10:30 Uhr gibt.

  • SCHOTT fördert MINT-Talente

    SCHOTT fördert MINT-Talente

    Nachwuchskräfte aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) werden dringend benötigt. Der Wettbewerb „Jugend forscht“ will junge Menschen für diese Themen begeistern. Dafür ist die Initiative auch auf Förderer wie SCHOTT angewiesen. Der Technologiekonzern begleitet den Wettbewerb mehr als 30 Jahre.

  • CO2 als Rohstoff in der Chemie

    CO2 als Rohstoff in der Chemie

    Ob zur Energieversorgung oder als Rohstoff: Die chemische Industrie ist auf fossile Energieträger angewiesen. Um sein Chemiegeschäft nachhaltig und klimaneutral zu machen, sucht Evonik nach alternativen Lösungsansätzen. So erforschen die Essener etwa ein Verfahren zur Nutzung von CO2 als Rohstoff.

  • James Dyson Award 2024 fördert kluge Köpfe mit innovativen Ideen

    James Dyson Award 2024 fördert kluge Köpfe mit innovativen Ideen

    Die Welt braucht Innovationen. Der James Dyson Award schafft hierfür wichtige Voraussetzungen: Er unterstützt junge Erfinderinnen und Erfinder dabei, ihre Ideen zu realisieren. Die Bewerbungsphase läuft noch bis zum 17. Juli. Vorjahressieger Konstantin Wolf gibt Tipps, wie man es auf das Siegertreppchen schafft.

  • Wie viel Tierwohl steckt in McDonald’s-Burgern und Co.?

    Wie viel Tierwohl steckt in McDonald’s-Burgern und Co.?

    In Deutschland wollen sich viele gesünder und nachhaltiger ernähren. Damit das gelingt, braucht es mehr Transparenz über Zutaten und deren Herkunft. Hierfür setzt sich auch McDonald’s Deutschland ein und zeigt über verschiedene Kanäle, wie viel Tierwohl in Burgern, Kuchen und Co. steckt.

  • O2 Telefónica macht Tempo bei der Digitalisierung

    O2 Telefónica macht Tempo bei der Digitalisierung

    Die Digitalisierung gilt als entscheidend für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft und Wirtschaft. Im europäischen Vergleich ist Deutschland bis jetzt aber nur Mittelmaß. Woran liegt das und wie können wir besser werden? Das beschäftigt auch O2 Telefónica. Das Unternehmen tauscht sich regelmäßig mit Expertinnen und Experten darüber aus.

  • toom macht Nachhaltigkeit machbar

    toom macht Nachhaltigkeit machbar

    Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit und steigender Preise schließen nachhaltigere Konsumentscheidungen nicht aus. Denn: toom Baumarkt beweist, dass Qualität und Nachhaltigkeit nicht teuer sein müssen.

 

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche