Knoop, Milena

Knoop, Milena


Milena Knoop studierte Nordische und Deutsche Philologie sowie Soziologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und an der Universität in Umeå (Schweden). Seit September 2014 verstärkt sie das Team der macondo publishing GmbH. Dort wurde sie als Trainee im Bereich Corporate Social Responsibility fachjournalistisch ausgebildet. Zuvor arbeitete sie als freie Journalistin für verschiedene Printmedien.

Autorenbeiträge

  • Mit Zertifizierungen von nachhaltiger Biomasse kreislauffähig werden

    Mit Zertifizierungen von nachhaltiger Biomasse kreislauffähig werden

    Kreislauffähigkeit wird, angesichts des Klimawandels und knapper werdender Ressourcen sowie durch höhere regulatorische und Verbraucheranforderungen, branchenübergreifend immer wichtiger. Das fängt schon bei den Rohstoffen an und geht über die Abfälle hinaus. Um deren nachhaltige Herkunft zu belegen oder den Abfall nachhaltig zu verwenden, können Unternehmen auf Zertifizierungen wie das „International Sustainability & Carbon Certification“-System zurückgreifen. Die Zertifizierungsgesellschaft DNV unterstützt sie dabei.

  • ALDI SÜD: neue Maßnahmen zum Schutz der Menschenrechte in der Lieferkette

    ALDI SÜD: neue Maßnahmen zum Schutz der Menschenrechte in der Lieferkette

    Die Unternehmensgruppe ALDI SÜD ist sich dem Risiko von Menschenrechtsverstößen in ihren globalen Lieferketten bewusst. Deshalb hat sie ihr Engagement verstärkt und eine neue internationale Richtlinie zum Umgang mit Zwangsarbeit entwickelt. Zudem unterstützt das Unternehmen seine Geschäftspartner vor Ort beim Kompetenzaufbau.

  • Tchibo haucht alten Fasern neues Leben ein

    Tchibo haucht alten Fasern neues Leben ein

    Jede Saison bringt neue Trends mit sich. Seit geraumer Zeit feiern zum Beispiel Hosen mit weitem Schnitt ein Comeback. Für jedes neu produzierte Kleidungsstück werden jedoch auch jede Menge Ressourcen verbraucht. Dass es auch anders geht, zeigt Tchibo mit seinem Angebot an nachhaltigen Textilien. Neu dabei: Hosen und Röcke aus teilweise recycelter Baumwolle.

  • Menschenrechte: Unternehmen müssen liefern

    Menschenrechte: Unternehmen müssen liefern

    Ab 2023 kommen große deutsche Unternehmen nicht mehr am Thema Menschenrechte vorbei. Dann wird deren Einhaltung durch das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz verpflichtend. Wie können sie den neuen Anforderungen gerecht werden? Wir werfen einen Blick auf die politischen Hintergründe und auf Unternehmen, die hier bereits mit gutem Beispiel vorangehen.

  • Was bewegt die deutsche Autoindustrie?

    Was bewegt die deutsche Autoindustrie?

    Die Automobilindustrie befindet sich im Umbruch. Die Richtung ist klar: weg vom Verbrenner, hin zum smarten, nachhaltigen E-Auto. Wie aber gestalten traditionelle Hersteller den Weg dorthin? Wie bleiben sie angesichts neuer Wettbewerber sowie neuer Nutzer- und regulatorischer Anforderungen weiter im Rennen? Wir stellen einige spannende Ansätze vor.

  • Unterirdisch

    Unterirdisch

    Ob in Schmuck, Batterien oder medizinischen Geräten: Rohstoffe wie Zinn, Wolfram, Tantal, Kobalt, Glimmer oder Gold kommen in alltäglichen und Luxusgütern vor. Hier in Europa verschönern und verbessern sie unser Leben. In den Herkunftsländern aber hat sich das Leben unter Corona vor allem für Kleinbergleute weiter verschlechtert.

  • McDonald's Deutschland spart Müll durch Mehrweg

    McDonald's Deutschland spart Müll durch Mehrweg

    Umweltschützer fordern es, das neue Verpackungsgesetz verlangt es und unser Planet sowieso: weniger Verpackungsmüll und dafür mehr Mehrweg. McDonald's Deutschland macht vor, wie das geht. Seit November kann man die neuen Mehrweglösungen fürs Essen und Trinken zum Mitnehmen in einigen Restaurants testen. Bis Ende 2022 soll es sie dann überall geben.

  • Klimaschutz: iPoint als Wegbereiter für CO2-Transparenz

    Klimaschutz: iPoint als Wegbereiter für CO2-Transparenz

    Die Klimakonferenz hat es noch einmal verdeutlicht: Der Klimawandel lässt sich nur mit ambitionierten Zielen und der raschen Umsetzung von Maßnahmen zur Reduktion von Treibhausgasemissionen bewältigen. Auch Unternehmen sind zunehmend gefordert, ihre Emissionen zu verringern und offenzulegen – eine komplexe Aufgabe, für die der Software-Spezialist iPoint-systems das passende Werkzeug bietet.

  • Miele: kein Schongang beim Klimaschutz

    Miele: kein Schongang beim Klimaschutz

    Der neue Nachhaltigkeitsbericht von Miele liegt vor. Ein Schwerpunktbereich ist der Klimaschutz. Hier haben die Gütersloher ihre Ziele noch einmal nachgeschärft. Bis 2030 sollen die CO2e-Emissionen, verglichen mit 2019, halbiert werden – ein wichtiges Signal in Zeiten, in denen auf internationaler Bühne um Lösungen im Kampf gegen den Klimawandel gerungen wird.

  • Ideen für nachhaltigere Weihnachten

    Ideen für nachhaltigere Weihnachten

    Was macht für uns die Weihnachtszeit aus? Plätzchen, Punsch und Tannengrün gehören für die meisten vermutlich wie selbstverständlich dazu. Aber wie steht es um die Nachhaltigkeit? Das Angebot im Einzelhandel und im Internet zeigt: Fürs Naschen, Schmücken und Verpacken gibt es viele nachhaltige Alternativen!

 

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche