27.02.2020
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Knoop, Milena

Knoop, Milena


Milena Knoop studierte Nordische und Deutsche Philologie sowie Soziologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und an der Universität in Umeå (Schweden). Seit September 2014 verstärkt sie das Team der macondo publishing GmbH. Dort wurde sie als Trainee im Bereich Corporate Social Responsibility fachjournalistisch ausgebildet. Zuvor arbeitete sie als freie Journalistin für verschiedene Printmedien.

Autorenbeiträge

  • Neu bei toom: nachhaltigere Weihnachtssterne

    Neu bei toom: nachhaltigere Weihnachtssterne

    toom Baumarkt hat sein Angebot an nachhaltigeren Produkten erweitert: Erstmals gibt es seit Mitte Oktober fair gehandelte und produzierte Weihnachtssterne der toom Qualitätsmarke im Sortiment, die zudem das PRO PLANET-Label tragen. Damit leistet toom einen konkreten Beitrag dazu, die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Beschäftigten in der Pflanzenproduktion in Entwicklungsländern zu verbessern.

  • Coca-Cola Deutschland veröffentlicht Update 2014 zum Nachhaltigkeitsbericht

    Coca-Cola Deutschland veröffentlicht Update 2014 zum Nachhaltigkeitsbericht

    In dem jetzt erschienenen Update zum Nachhaltigkeitsbericht informiert Coca-Cola Deutschland über die wichtigsten Nachhaltigkeitskennzahlen und -aktivitäten für das Jahr 2014. Im Fokus stehen dabei die Themen Umweltschutz ("World"), gesellschaftliches Engagement ("We") sowie die Förderung eines aktiven Lebensstils ("Me") als Eckpfeiler seiner Nachhaltigkeitsstrategie. UmweltDialog stellt die wichtigsten Fortschritte in den Schwerpunktbereichen vor.

  • Internationale Wolfskonferenz: Fakten statt Vorurteile

    Internationale Wolfskonferenz: Fakten statt Vorurteile

    Seit 15 Jahren leben wieder Wölfe in Deutschland. Laut einer aktuellen Umfrage im Auftrag des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) e.V. freuen sich Viele darüber. Die Rückkehr des Wildtieres löst aber auch Ängste und Sorgen aus. Über die Einstellungen gegenüber Wölfen sowie über Chancen und Strategien für ein friedliches Miteinander von Mensch und Wolf diskutierten jetzt Vertreter aus Wissenschaft, Praxis und Gesellschaft bei der internationalen Wolfskonferenz in Wolfsburg. Eingeladen hatten der NABU und die Volkswagen AG, die die Umwelt- und Artenschutzaktivitäten des Umweltverbands seit nunmehr 15 Jahren unterstützt.

  • Antalis legt Nachhaltigkeitsbericht 2014 vor

    Antalis legt Nachhaltigkeitsbericht 2014 vor

    Die Großhandelsgruppe Antalis versorgt seine Kunden jährlich mit rund 1,8 Millionen Tonnen Papier – darunter eine Vielzahl umweltfreundlicher Produkte, die beispielsweise FSC- oder PEFC-zertifiziert sind oder aus Recyclingfasern bestehen. Welche Fortschritte Antalis beim Ausbau seines "grünen" Sortiments gemacht hat, zeigt der jetzt veröffentlichte Nachhaltigkeitsbericht 2014. UmweltDialog stellt diesen vor.

  • Bayer fördert Aufklärung über Kinderdemenz

    Bayer fördert Aufklärung über Kinderdemenz

    700 Kinder leiden deutschlandweit an Kinderdemenz oder Neuronaler Ceroid Lipofuszinose (NCL), wie der Fachbegriff lautet. Die seltene Krankheit ist in der Bevölkerung weitgehend unbekannt. Deshalb hat die NCL-Stiftung im Jahr 2009 mit "NCL macht Schule" ein Projekt ins Leben gerufen, das über Kinderdemenz an Schulen aufklärt. Dabei wird sie von der "Bayer Science & Education Foundation" unterstützt. Gemeinsam will man die Ärzte von morgen zur Auseinandersetzung mit der Krankheit einladen und zugleich den Forscherdrang bei den Nachwuchswissenschaftlern wecken.

  • Nachhaltige Produktgestaltung als Wettbewerbsfaktor

    Nachhaltige Produktgestaltung als Wettbewerbsfaktor

    Globale Lieferketten, eine steigende Nachfrage von Verbrauchern nach umweltfreundlichen und nachhaltigen Produkten sowie eine wachsende Anzahl an Umweltbestimmungen wie etwa die REACH-Verordnung oder die RoHS-Richtlinie: Produzierende Unternehmen stehen heute vor einer Vielzahl an Herausforderungen. Hier setzt das Service- und Softwareangebot von tec4U-Solutions an. Der Ingenieur- und IT-Dienstleister hilft seinen Kunden bei allen Fragen der nachhaltigen Produktgestaltung – über den kompletten Produktlebenszyklus hinweg.

  • Global Volunteer Day der Deutschen Post: "Etwas Bleibendes schaffen"

    Global Volunteer Day der Deutschen Post: "Etwas Bleibendes schaffen"

    Unter dem Motto "Handle with Care" bringen sich beim diesjährigen Global Volunteer Day (GVD) der Deutschen Post DHL Group wieder Mitarbeiter auf der ganzen Welt als freiwillige Helfer in gemeinnützige Projekte in ihrer Region ein. Ein besonderer Fokus liegt auf Aktivitäten in den Bereichen GoGreen (Umweltschutz), GoHelp (Katastrophenmanagement) und GoTeach (Bildungsförderung) als Eckpfeiler der Nachhaltigkeitsstrategie des Post- und Logistikdienstleisters.

  • Tchibo fährt beim Umweltschutz mit gutem Beispiel voran

    Tchibo fährt beim Umweltschutz mit gutem Beispiel voran

    Die Deutsche Umwelthilfe e.V. (DUH) hat Tchibo zum vierten Mal in Folge mit der „Grünen Karte für glaubwürdiges Umweltbewusstsein“ ausgezeichnet. Bewertet wurde der durchschnittliche CO2-Ausstoß des Fahrzeugs des Vorsitzenden, der Vorstandsflotte und der Unternehmensflotte sowie die Mobilitätsstrategie. Derzeit hat der Tchibo Fuhrpark einen Emissionsdurchschnitt von 118 Gramm pro Kilometer. Ziel ist es, den durchschnittlichen CO2-Austoß aller Dienstfahrzeuge bis 2020 auf maximal 95 Gramm je Kilometer zu senken.

  • toom Baumarkt setzt Zeichen für den Moorschutz

    toom Baumarkt setzt Zeichen für den Moorschutz

    Ob im Gartenbeet oder im Blumenkasten auf dem Balkon: Bald ist es an der Zeit, die ersten Blumenzwiebeln in die Erde zu setzen, damit es im Frühjahr wieder blüht. Weil herkömmliche Garten- und Blumenerde zum Großteil aus Torf besteht, dessen Abbau wichtige Moorlandschaften zerstört, greifen verantwortungsbewusste Hobbygärtner vermehrt zu torffreier Erde. Im Rahmen einer Aktionswoche unterstützt toom Baumarkt den Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V. mit einem Euro pro verkauftem PRO PLANET-Produkt – und setzt damit gemeinsam mit seinen Kunden ein Zeichen für den Moor- und Klimaschutz.

  • Miele Nachhaltigkeitsbericht 2015 setzt auf Transparenz und Wesentlichkeit

    Miele Nachhaltigkeitsbericht 2015 setzt auf Transparenz und Wesentlichkeit

    Mit dem jetzt veröffentlichten siebten Nachhaltigkeitsbericht betritt Miele neues Terrain: So wurde die Berichterstattung erstmals konsequent entlang der Wertschöpfungskette ausgerichtet. Zudem berichtet der Gütersloher Hausgerätehersteller ab sofort nach dem neuen Reporting-Standard GRI G4. Damit rücken Wesentlichkeit und Relevanz stärker in den Blickpunkt.

 

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