24.02.2020
Diese Webseite verwendet Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung dieser zu. Über den Button können Sie diesen Hinweis schließen.
Erklärung zum Datenschutz
Verbraucher Alle Artikel >
 
  • "Green Bonds" geraten immer mehr in Mode
    Finanzen

    24.02.2020  "Green Bonds" geraten immer mehr in Mode

    Die Popularität von Investitionen in "Green Bonds", also nachhaltige Anlagen, ist 2019 ungebremst gewachsen und der Trend hält weiter an. Zahlen der britischen Wirtschaftskanzlei Linklaters zufolge wurden im vergangenen Jahr weltweit 479 neue Green Bonds aufgelegt, um ein Viertel mehr als 2018. Das Jahr 2020 wird laut Linklaters für nachhaltige Fonds noch erfolgreicher.

    »
  • Besser Fisch statt Fleisch
    Lebensmittel

    24.02.2020  Besser Fisch statt Fleisch

    Er tüftelt an innovativen Netzen, ist Fischereibiologe und Initiator von „Fischbestände Online“. Schon seit Jahren berät er die Politik, wie man Fischbestände nachhaltig nutzt. Dr. Christopher Zimmermann ist begeistert, wenn er Erfolge sieht. Erfolge, die sich seiner Ansicht nach mit dem MSC-Umweltstandard für nachhaltige Fischerei deutlich schneller erzielen lassen.

    »
Abo
Verbraucher Alle Artikel >
 
  • Tchibo kooperiert mit Bridge&Tunnel
    Textilien

    28.11.2019  Tchibo kooperiert mit Bridge&Tunnel

    Kann aus einer getragenen Kinder Matschhose noch etwas Neues entstehen? Die Antwort lautet: ja – mit dem richtigen Partner. Vier Kinder können im Schnitt die Tchibo Share Miet-Kleidung tragen, bevor die aufgetragene Kleidung „ausgeräubert" wird. Doch damit muss ein Produktleben noch lange nicht zu Ende sein. Im Sinne einer nachhaltigen Verwertung kooperiert Tchibo Share ab sofort mit dem Hamburger Label und Flüchtlingsprojekt Bridge&Tunnel.

    »
  • ALDI SÜD: Tierschutzlabel für Käse
    Lebensmittel

    28.11.2019  ALDI SÜD: Tierschutzlabel für Käse

    Als erster Händler in Deutschland listet ALDI SÜD einen Artikel mit dem Tierschutzlabel im Warenbereich Käse ein. Unter der Tierwohl-Eigenmarke „Fair & Gut“ bietet der Discounter drei Käsesorten an, die der Einstiegsstufe „Für Mehr Tierschutz“ des Deutschen Tierschutzbundes entsprechen. Der Landkäse ist ab Anfang November in allen ALDI SÜD Filialen erhältlich.

    »
  • Lebensmittel wertschätzen schont das Klima
    Lebensmittel

    27.11.2019  Lebensmittel wertschätzen schont das Klima

    Lebensmittel ungenutzt zu entsorgen, belastet die Umwelt und fördert den Klimawandel. Wer Lebensmittelverschwendung vermeidet, lebt dagegen deutlich klimafreundlicher. Die Verbraucher Initiative rät, das eigene Wegwerfverhalten mit einem Food-Waste-Tagebuch zu erfassen. Es zeigt Ansatzpunkte für Veränderungen und hilft, eine persönliche Anti-Wegwerfstrategie zu entwickeln.

    »
  • Wenn Nachhaltigkeit zum Qualitätsaspekt wird
    Leben & Wohnen

    22.11.2019  Wenn Nachhaltigkeit zum Qualitätsaspekt wird

    Nachhaltigkeit ist gerade hoch im Kurs. Das Thema entwickelt sich über alle Gesellschaftsbereiche hinweg zu einem kaufrelevanten Qualitätsaspekt. Das bestätigt eine aktuelle DGQ-Umfrage anlässlich des Weltqualitätstages. Für 85 Prozent der Deutschen ist Nachhaltigkeit ein klares Qualitätskriterium. Insgesamt hat die Bedeutung nachhaltigen Handelns für die meisten zugenommen (83 Prozent).

    »
  • Nachhaltigkeit auch für Brillenträger: Holz und Metall als Material besonders beliebt
    Leben & Wohnen

    21.11.2019  Nachhaltigkeit auch für Brillenträger: Holz und Metall als Material besonders beliebt

    Nachhaltigkeit ist mittlerweile ein allgegenwärtiges Thema, das Menschen in sämtlichen Bereichen ihres Lebens beschäftigt. Dabei geht es vor allem um die Frage: Was kann jeder tun und welche Alternativen gibt es zu den bisherigen Konsumgewohnheiten? Auch für Brillenträger gewinnt das Thema immer mehr an Relevanz. Statt auf die als besonders langlebig angepriesenen Acetat-Brillen setzen Kunden zunehmend auf Holz und Metall, wenn es um die Wahl einer neuen Brille geht.

    »
  • Auto mit Anhängerkupplung mieten oder nachrüsten – was ist sinnvoller?
    Leben & Wohnen

    21.11.2019  Auto mit Anhängerkupplung mieten oder nachrüsten – was ist sinnvoller?

    Die passende Anhängerkupplung zu finden, kann zur Herausforderung werden, wenn man sich mit diesem Thema noch nie auseinandergesetzt hat. Ausgangspunkt ist immer der Fahrzeugschein. Darin ist genau festgehalten, um was für ein Fahrzeug es sich handelt. Neben der Marke und dem Modell sind auch die PS beziehungsweise der Hubraum angegeben. Diese Werte nutzt man nun, um die passende Anhängerkupplung zu finden.

    »
  • Hotels & Nachhaltigkeit: Steueranreize entscheidend
    Tourismus

    19.11.2019  Hotels & Nachhaltigkeit: Steueranreize entscheidend

    Damit Reisen und Hotelaufenthalte in Zukunft nachhaltiger werden, ist es höchste Zeit für eine effizientere Nutzung der Energieressourcen. Vor allem die Hotellerie könnte hier eine Vorbildwirkung für die Reiseindustrie haben. Doch dafür ist mehr Unterstützung durch die Politik erforderlich, so das Resümee einer Podiumsdiskussion des Travel Industry Club Austria.

    »
  • Mitmachen gegen schnelllebige Mode
    Textilien

    19.11.2019  Mitmachen gegen schnelllebige Mode

    Viele Modeketten werben mit besonders günstigen Preisen. Oft ist diese Ware aber minderwertig und unter fragwürdigen Bedingungen mit negativen sozialen und ökologischen Folgen hergestellt worden. Vor allem junge Menschen greifen auf „Fast Fashion“, also schnelllebige Mode, zurück. In einem jetzt gestarteten Projekt untersuchen die Universität Ulm und die TU Berlin, wie Jugendlichen ein stärkeres Bewusstsein für nachhaltigen Textilkonsum vermittelt werden kann.

    »

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche