Diese Webseite verwendet Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung dieser zu. Über den Button können Sie diesen Hinweis schließen.
Erklärung zum Datenschutz
Verbraucher Alle Artikel >
 
  • Nachhaltige und „vegane“ Möbelrenovierung
    Leben & Wohnen

    25.09.2020  Nachhaltige und „vegane“ Möbelrenovierung

    Mit dem Einsatz von Klebefolien ergeben sich viele Vorteile, die auch für Veganer und andere Menschen, die aus ethisch-moralischen Gründen auf bestimmte Materialien verzichten wollen, wichtig sind. Moderne Möbelfolien bieten zwar die typischen natürlichen Maserungen und Muster von Holz, Leder oder Stein, werden aber zu 100 Prozent ohne Belastung von Flora und Fauna hergestellt.

    »
  • Deutschland hinkt bei grünen Investments hinterher
    Geldanlage

    24.09.2020  Deutschland hinkt bei grünen Investments hinterher

    Mit gutem Gewissen Geld anlegen und damit die ökologische und soziale Entwicklung unseres Planeten fördern – das ist die Idee von nachhaltigen Investment-Strategien. Die Branche boomt: Immer mehr Menschen in Deutschland entscheiden sich bewusst dafür. Doch im internationalen Vergleich hinkt Deutschland stark hinterher.

    »
Abo
Verbraucher Alle Artikel >
 
  • Unverpackt einkaufen: Greenpeace startet interaktive Deutschlandkarte
    Lebensmittel

    28.08.2020  Unverpackt einkaufen: Greenpeace startet interaktive Deutschlandkarte

    Wer verpackungsfrei einkaufen will, oder Orte kennt, an denen das möglich ist, kann jetzt auf die interaktive Deutschlandkarte von Greenpeace zugreifen. Verbraucherinnen und Verbraucher können dort entsprechende Geschäfte in ihrer Umgebung finden und auch selbst in die Karte eintragen.

    »
  • Fleisch aus dem Labor
    Lebensmittel

    25.08.2020  Fleisch aus dem Labor

    Der jüngste Skandal um die Bedingungen in der Fleischindustrie und der Massentierhaltung sowie die Diskussionen rund um das Thema Fleisch und den Klimawandel zeigen, dass nachhaltige und zukunftsfähige Alternativen zum Fleischkonsum erstrebenswert sind. Prof. Dr. Petra Kluger, Vizepräsidentin Forschung an der Hochschule Reutlingen, arbeitet in ihrem Forschungsgebiet daran, Fleisch aus dem Labor zu züchten.

    »
  • Schon bewusst? Natürlich unverpackt.
    Lebensmittel

    24.08.2020  Schon bewusst? Natürlich unverpackt.

    Seit vielen Jahren setzt sich REWE für die Reduzierung von Verpackungen – einschließlich Plastik – ein. Jetzt geht dieses Engagement in die nächste Runde: 2019 hat REWE in 630 Märkten einen Pilotversuch mit umweltfreundlicheren Kennzeichnungs- und Verpackungslösungen bei REWE Bio Obst & Gemüse gestartet. Dabei wurden die Abläufe auf dem Weg vom Feld in den Markt für viele Produkte so weit verbessert, dass REWE nun unverpacktes REWE Bio Obst & Gemüse in ganz Deutschland anbieten kann.

    »
  • Deutschland rettet Lebensmittel
    Lebensmittel

    20.08.2020  Deutschland rettet Lebensmittel

    Unter dem Motto #deutschlandrettetlebensmittel findet vom 22. bis 29. September 2020 die erste bundesweite Aktionswoche für mehr Lebensmittelwertschätzung statt. Zu gut für die Tonne! des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft ruft engagierte Privatpersonen, Unternehmen sowie Vereine und Verbände dazu auf, eigene Aktionen zu initiieren und online vorzustellen.

    »
  • Textillabels starten Test mit Mehrwegversandtaschen
    Mode

    18.08.2020  Textillabels starten Test mit Mehrwegversandtaschen

    Jährlich werden in Deutschland etwa 800.000 Tonnen Versandverpackungen aus Papier, Pappe, Karton oder Kunststoff verbraucht. Die Versandhändler Tchibo, Otto und Avocadostore sagen dem stetig wachsenden Verpackungsmüll den Kampf an. Im Rahmen des dreijährigen praxPACK-Forschungsprojektes testen sie Mehrwegversandtaschen in der Praxis.

    »
  • Welche Bedeutung haben nachhaltige Versicherungsprodukte?
    Geldanlage

    13.08.2020  Welche Bedeutung haben nachhaltige Versicherungsprodukte?

    Gut zwei Drittel der Bevölkerung im Alter von 16 bis 70 Jahren macht sich Sorgen über die Auswirkungen des Klimawandels in den kommenden Jahrzehnten. Dies ist das Ergebnis der bundesweit repräsentativen Nachhaltigkeitsstudie 2020 der Forschungsgruppe g/d/p.

    »
  • Verbraucher: Nachhaltigkeit wird immer entscheidender
    Leben & Wohnen

    12.08.2020  Verbraucher: Nachhaltigkeit wird immer entscheidender

    Die deutschen Verbraucher sind mehrheitlich bereit, nachhaltiger zu konsumieren. 68 Prozent würden grundsätzlich mehr bezahlen, wenn ein Produkt der Umwelt nachweislich keinen Schaden zufügt. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Befragung von 2.500 Konsumentinnen und Konsumenten Anfang des Jahres durch die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft EY (Ernst & Young).

    »
  • Nachhaltigkeit? Für Kaffetrinker kein Thema
    Lebensmittel

    11.08.2020  Nachhaltigkeit? Für Kaffetrinker kein Thema

    Einer aktuellen repräsentativen Studie zufolge werden Kaffeeproduzenten und Kaffeemaschinenhersteller weder als umweltbewusst noch als nachhaltig eingestuft. Die Mehrheit der Kaffeetrinker richtet die Kaufentscheidung zwar an Geschmack und Preis-Leistungs-Verhältnis aus, für 30 Prozent spielen jedoch auch faire Produktionsbedingungen und ein nachhaltiger Anbau eine Rolle.

    »

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche