24.02.2020
Diese Webseite verwendet Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung dieser zu. Über den Button können Sie diesen Hinweis schließen.
Erklärung zum Datenschutz
Verbraucher Alle Artikel >
 
  • "Green Bonds" geraten immer mehr in Mode
    Finanzen

    24.02.2020  "Green Bonds" geraten immer mehr in Mode

    Die Popularität von Investitionen in "Green Bonds", also nachhaltige Anlagen, ist 2019 ungebremst gewachsen und der Trend hält weiter an. Zahlen der britischen Wirtschaftskanzlei Linklaters zufolge wurden im vergangenen Jahr weltweit 479 neue Green Bonds aufgelegt, um ein Viertel mehr als 2018. Das Jahr 2020 wird laut Linklaters für nachhaltige Fonds noch erfolgreicher.

    »
  • Besser Fisch statt Fleisch
    Lebensmittel

    24.02.2020  Besser Fisch statt Fleisch

    Er tüftelt an innovativen Netzen, ist Fischereibiologe und Initiator von „Fischbestände Online“. Schon seit Jahren berät er die Politik, wie man Fischbestände nachhaltig nutzt. Dr. Christopher Zimmermann ist begeistert, wenn er Erfolge sieht. Erfolge, die sich seiner Ansicht nach mit dem MSC-Umweltstandard für nachhaltige Fischerei deutlich schneller erzielen lassen.

    »
Abo
Verbraucher Alle Artikel >
 
  • Tchibo startet Unternehmens-Podcast
    Leben & Wohnen

    20.01.2020  Tchibo startet Unternehmens-Podcast

    Gut sein und die Welt retten ist gar nicht so leicht. Dann die ewige Frage: Espresso oder Filterkaffee? Und Zeit zum Lesen bleibt auch nie. Folgerichtig hat Tchibo am 13. Januar den Unternehmens-Podcast „5 Tassen täglich“ gestartet. Zu finden ist dieser auf allen relevanten Audio Plattformen wie Spotify, Audio Now oder Apple Podcasts.

    »
  • Klimafreundlicher durch die kalte Jahreszeit
    Leben & Wohnen

    17.01.2020  Klimafreundlicher durch die kalte Jahreszeit

    Die Winterzeit macht es schwerer, klimafreundlich zu leben. Wir müssen heizen, brauchen mehr künstliches Licht und können auf weniger regionale Freilandware zugreifen. Wie man klimafreundlicher durch den Winter kommt, hat Fachreferentin Miriam Bätzing von der Verbraucher Initiative zusammengefasst.

    »
  • Arbeitsplatzsorgen nehmen zu
    Leben & Wohnen

    15.01.2020  Arbeitsplatzsorgen nehmen zu

    Die Verbraucher in Deutschland sehen die Wirtschaftslage hierzulande so kritisch wie lange nicht: So glauben nur noch zwölf Prozent, dass sich die Wirtschaftslage in Deutschland im neuen Jahr verbessern wird – der niedrigste Wert seit 2011. Gleichzeitig gehen 35 Prozent von einer Verschlechterung aus – höher war der Anteil der Pessimisten zuletzt 2012.

    »
  • Legen Versicherer Hebel in Richtung Nachhaltigkeit um?
    Finanzen

    15.01.2020  Legen Versicherer Hebel in Richtung Nachhaltigkeit um?

    Versicherer haben 2018 zu den größten institutionellen Investoren in Deutschland gehört. Oekom research kam allerdings zu dem ernüchternden Fazit, dass keines der untersuchten Versicherungsunternehmen über ein umfassendes in der Praxis umgesetztes Nachhaltigkeitsprogramm verfügt. Unterstützt von der Greensurance Stiftung will die DBU mit der Entwicklung eines Bewertungssystems Abhilfe schaffen.

    »
  • Nachhaltiger Tourismus in Juist
    Tourismus

    14.01.2020  Nachhaltiger Tourismus in Juist

    Dass Norddeutsche eigensinnig sein können, zeigt die Insel Juist auch bei ihrem Engagement für den Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Darum ist sie als Region auch bei der Kampagne „FEEL GOOD“ der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) dabei. Die Idee dahinter: wer mit gutem Gewissen reisen will, wählt Anbieter und Regionen, die die Umwelt schonen.

    »
  • Grüne Innovationen für eine glücklichere Umwelt
    Leben & Wohnen

    14.01.2020  Grüne Innovationen für eine glücklichere Umwelt

    Innovation bedeutet heutzutage nicht nur, das Leben der Menschen bequemer zu machen. Eine Erfindung ist nämlich erst dann gut, wenn sie den Nachhaltigkeitsfaktor berücksichtigt und so die Umwelt entlastet. Welche Produkte zu den neuen grünen Trends werden könnten.

    »
  • Glitzer in Lebensmitteln
    Lebensmittel

    07.01.2020  Glitzer in Lebensmitteln

    Glitzer ist voll im Trend, ob auf Backwaren oder in Getränken, alles muss glitzern. Allerdings sind nicht alle Glitzerprodukte ungefährlich, einige enthalten beispielsweise Azofarbstoffe, die die Aktivität und Aufmerksamkeit von Kindern beeinträchtigen können oder Titandioxid, dessen Auswirkungen aktuell zur Diskussion stehen. Besondere Vorsicht ist bei Glitzerpulver aus dem Internet geboten, da dieses nicht immer essbar ist.

    »
  • Geldanlage: Nachhaltigkeit ja – solange die Rendite stimmt
    Finanzen

    30.12.2019  Geldanlage: Nachhaltigkeit ja – solange die Rendite stimmt

    Zwei Drittel der Bundesbürger legen bei der Geldanlage Wert auf Nachhaltigkeit. Bei den jüngeren Deutschen würden sogar drei Viertel eine nachhaltige Geldanlage bevorzugen. Im direkten Vergleich allerdings würde die jüngere Generation nur auf nachhaltige Produkte setzen, wenn bei der Rendite nicht verzichtet werden muss. Dies sind Ergebnisse einer repräsentativen Studie im Auftrag der Zurich Versicherung.

    »

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche