24.02.2020
Diese Webseite verwendet Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung dieser zu. Über den Button können Sie diesen Hinweis schließen.
Erklärung zum Datenschutz
Verbraucher Alle Artikel >
 
  • "Green Bonds" geraten immer mehr in Mode
    Finanzen

    24.02.2020  "Green Bonds" geraten immer mehr in Mode

    Die Popularität von Investitionen in "Green Bonds", also nachhaltige Anlagen, ist 2019 ungebremst gewachsen und der Trend hält weiter an. Zahlen der britischen Wirtschaftskanzlei Linklaters zufolge wurden im vergangenen Jahr weltweit 479 neue Green Bonds aufgelegt, um ein Viertel mehr als 2018. Das Jahr 2020 wird laut Linklaters für nachhaltige Fonds noch erfolgreicher.

    »
  • Besser Fisch statt Fleisch
    Lebensmittel

    24.02.2020  Besser Fisch statt Fleisch

    Er tüftelt an innovativen Netzen, ist Fischereibiologe und Initiator von „Fischbestände Online“. Schon seit Jahren berät er die Politik, wie man Fischbestände nachhaltig nutzt. Dr. Christopher Zimmermann ist begeistert, wenn er Erfolge sieht. Erfolge, die sich seiner Ansicht nach mit dem MSC-Umweltstandard für nachhaltige Fischerei deutlich schneller erzielen lassen.

    »
Abo
Verbraucher Alle Artikel >
 
  • „Grüne“ Refinanzierung: MünchenerHyp erweitert Portfolio
    Finanzen

    15.08.2019  Wischniewski, Thomas „Grüne“ Refinanzierung: MünchenerHyp erweitert Portfolio

    Die MünchenerHyp baut ihr Angebot ökologisch nachhaltiger Finanzprodukte weiter aus. Seit Mitte August gibt das Bankhaus „grüne“ Commercial Paper aus: kurzfristige, unbesicherte Schuldverschreibung. Das neue Produkt schließt eine Refinanzierungslücke und ergänzt das Nachhaltigkeitsportfolio der Bayern. – Von Thomas Wischniewski –

    »
  • Förderung nachhaltigerer Rindfleischerzeugung
    Lebensmittel

    12.08.2019  Klose, Ulrich Förderung nachhaltigerer Rindfleischerzeugung

    Rindfleischerzeugung ist klimaschädlich. Auch die Haltungsbedingungen der Tiere werden immer wieder kritisiert. Mit dem neu aufgelegten Programm „BEST Beef 2.0“ fördert die Schnellrestaurantkette McDonald’s nachhaltigere Rindfleischerzeugung. – Von Ulrich Klose –

    »
  • Nachhaltige Materialien für umweltfreundliche Mode
    Textilien

    05.08.2019  Nachhaltige Materialien für umweltfreundliche Mode

    Kleidung aus nachhaltigen Materialien ist nicht mehr nur ein Nischenprodukt. Sie hat es mittlerweile auf die Laufstege dieser Welt geschafft. So stand die diesjährige Copenhagen Fashion Week ganz unter dem Motto Nachhaltigkeit. Die Designerin Stine Goya präsentierte zum Beispiel eine Kollektion, die komplett aus nachhaltigen oder recycelten Materialien geschneidert ist, etwa aus Hanf und Seide oder mit Kräutern gefärbten Stoffen.

    »
  • Wohnen auf kleinstem Raum
    Leben & Wohnen

    02.08.2019  Wohnen auf kleinstem Raum

    Das klingt nach Ressourcenschonung, Minimalismus und Nachhaltigkeit. Und genau das ist es auch, was immer mehr Menschen vom Wohnen in sogenannten Tiny Houses überzeugt. Doch woher kommt dieser Trend eigentlich - und wie lebt es sich in einem Haus im Kleinformat?

    »
  • Lokal und nachhaltig einkaufen
    Lebensmittel

    02.08.2019  Lokal und nachhaltig einkaufen

    Knapp 80 Prozent der Verbraucher achten beim Einkauf auf Produkte aus ihrer Umgebung. Neben dem Supermarkt, Wochenmarkt oder Ab-Hof-Verkauf können sie regionale Lebensmittel bei gemeinschaftlich organisierten Foodcoops, Erzeuger-Verbraucher-Gemeinschaften oder solidarischen Landwirtschaften beziehen. Die Verbraucher Initiative stellt diese Alternativen näher vor.

    »
  • Tatsächliche Belastung mit UV-Strahlen
    Leben & Wohnen

    31.07.2019  Tatsächliche Belastung mit UV-Strahlen

    Die erste mitteldeutsche Station des deutschen UV-Messnetzes hat ihren Betrieb aufgenommen. Sie wird in Melpitz bei Torgau in Sachsen vom TROPOS zusammen mit dem BfS betrieben. Das bundesweite Netz ist ein Zusammenschluss mehrerer Institutionen und Behörden, um darüber zu informieren, wie stark sich die Bevölkerung vor der Sonne schützen sollte.

    »
  • Trinkhalme aus Nudelteig?
    Lebensmittel

    26.07.2019  Trinkhalme aus Nudelteig?

    Nachhaltig wirksam gegen die Plastik-Flut: Die Nudelmanufaktur vom Landhaus Teigwaren Müller kann ab sofort ihre Kunden mit Großverbraucher-Verpackungen in FSC-zertifizierten Papierbeuteln versorgen. Das Unternehmen ist der erste Hersteller dieses plastikfreien Verpackungsmaterials.

    »
  • Overtourism hält Gäste nicht vom Reisen ab
    Tourismus

    24.07.2019  Overtourism hält Gäste nicht vom Reisen ab

    Viele wollen Venedig, Paris und Co aber lieber in der Nebensaison besuchen oder außerhalb wohnen. Zwei von drei Urlaubern kennen zwar die Problematik nicht enden wollender Touristenströme in Top-Destinationen wie Venedig, Barcelona, Paris, Rom, Amsterdam und Co. Von einer Reise dorthin würde sich die Mehrheit (53 Prozent) dennoch nicht abhalten lassen.

    »

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche