Diese Webseite verwendet Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung dieser zu. Über den Button können Sie diesen Hinweis schließen.
Erklärung zum Datenschutz
Verbraucher Alle Artikel >
 
  • Nachhaltige und „vegane“ Möbelrenovierung
    Leben & Wohnen

    25.09.2020  Nachhaltige und „vegane“ Möbelrenovierung

    Mit dem Einsatz von Klebefolien ergeben sich viele Vorteile, die auch für Veganer und andere Menschen, die aus ethisch-moralischen Gründen auf bestimmte Materialien verzichten wollen, wichtig sind. Moderne Möbelfolien bieten zwar die typischen natürlichen Maserungen und Muster von Holz, Leder oder Stein, werden aber zu 100 Prozent ohne Belastung von Flora und Fauna hergestellt.

    »
  • Deutschland hinkt bei grünen Investments hinterher
    Geldanlage

    24.09.2020  Deutschland hinkt bei grünen Investments hinterher

    Mit gutem Gewissen Geld anlegen und damit die ökologische und soziale Entwicklung unseres Planeten fördern – das ist die Idee von nachhaltigen Investment-Strategien. Die Branche boomt: Immer mehr Menschen in Deutschland entscheiden sich bewusst dafür. Doch im internationalen Vergleich hinkt Deutschland stark hinterher.

    »
Abo
Verbraucher Alle Artikel >
 
  • Giftstoffe in Shampoos: gesunde Alternativen auf Bio-Basis
    Leben & Wohnen

    15.05.2020  Giftstoffe in Shampoos: gesunde Alternativen auf Bio-Basis

    Haarwaschmittel in flüssiger Form, wie wir es heute kennen, gibt es eigentlich erst seit den 1920ern. Mittlerweile sind auf dem Markt jedoch zahlreiche Marken und Produkte verfügbar. Nicht immer sind die verwendeten Produkte aber auch gesundheitlich unbedenklich. Oftmals befinden sich in Shampoos zahlreiche Giftstoffe, die sich negativ auf die Gesundheit auswirken können.

    »
  • Die Abschaffung von Bargeld ist eine Illusion
    Geldanlage

    14.05.2020  Die Abschaffung von Bargeld ist eine Illusion

    Mit Paypal, Kreditkarte oder sogar mit dem Handy: Heutzutage gibt es viele verschiedene Möglichkeiten in Geschäften zu bezahlen, denn der Trend der Digitalisierung nimmt auch im Alltag zu. Die beliebteste Bezahlmethode bleibt aber immer noch das Bargeld. Es ist zuverlässig, anonym, authentisch und wird dabei weltweit akzeptiert und verbreitet.

    »
  • Nachhaltiger gärtnern
    Leben & Wohnen

    08.05.2020  Nachhaltiger gärtnern

    Der Klimawandel wird zunehmend "erlebbarer". So war der April 2020 einer der wärmsten und trockensten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Schon jetzt befürchten Land- und Forstwirte schwerwiegende Schäden. Aber auch Gärten und Balkonpflanzen kommen an ihre Grenzen. Wie Hobby-Gärtner gleichzeitig zum Klimaschutz beitragen können, verrät die Verbraucher Initiative.

    »
  • Mit Selbstversorgung durch die Krisenzeit
    Leben & Wohnen

    04.05.2020  Mit Selbstversorgung durch die Krisenzeit

    Das Coronavirus hat das Konsumverhalten vieler Menschen verändert. Aus Angst vor einer Nahrungsmittelknappheit gewinnt die Selbstversorgung in so manchem Haushalt an Bedeutung. Eigenanbau und Selbstherstellung für den alltäglichen Bedarf sind günstig, gesund und kommen der Umwelt zugute. Es spricht vieles für einen autarken Lebensstil – vorausgesetzt man geht richtig vor.

    »
  • Gesünder leben und Umwelt schonen
    Lebensmittel

    01.05.2020  Gesünder leben und Umwelt schonen

    Klimaschonend zu essen trägt dazu bei, CO2 und gleichzeitig auch Kalorien einzusparen. Die Empfehlungen für eine klimafreundliche Küche eignen sich hervorragend, gesundheits- und gewichtsbewusster zu leben. Wie Verbraucher ihre persönliche Klima- und Energiebilanz positiv beeinflussen können, hat die Verbraucher Initiative zusammengestellt.

    »
  • Sechs Fakten über Thunfisch
    Lebensmittel

    01.05.2020  Sechs Fakten über Thunfisch

    Thunfisch auf der Pizza, im Salat, in der Sushi-Rolle oder als Steak auf dem Grill... Thunfisch ist sehr beliebt – aber teilweise auch überfischt und gefährdet!

    »
  • Open-Air-Einkauf auf dem Wochenmarkt
    Lebensmittel

    27.04.2020  Open-Air-Einkauf auf dem Wochenmarkt

    Frische Luft, kurze Wege und Produkte aus der Region - Wochenmärkte bieten (nicht nur) in der Corona-Krise Vorteile. In den meisten Bundesländern bleiben sie geöffnet und erfreuen sich aktuell steigender Beliebtheit. Neben dem Einhalten der Hygienevorschriften rät die Verbraucher Initiative, genau hinzuschauen, um tatsächlich Lebensmittel zu kaufen, die aus der Nähe stammen.

    »
  • Tipps gegen Lebensmittel-Verschwendung
    Lebensmittel

    24.04.2020  Knoop, Milena Tipps gegen Lebensmittel-Verschwendung

    Die Corona-Pandemie hat viele Menschen dazu veranlasst, Lebensmittel zu horten. Die Folge: leere Supermarktregale, und die Hersteller kommen trotz des großen Einsatzes der Mitarbeiter kaum mit der Produktion hinterher. Damit mehr Vorräte nicht zu mehr Verschwendung führen, hat Nestlé Deutschland für seine Kunden Tipps und Informationen zur Resteverwertung zusammengestellt. – Von Milena Knoop –

    »

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche