Köhn, Elena

Köhn, Elena


koehn@macondo.de

Elena D. Köhn studierte an der Universität Regensburg Vergleichende Kulturwissenschaft, Sprachwissenschaft und Medienwissenschaft. Ihren Master absolvierte sie an der Universität Münster im Fach Kulturanthropologie. Seit April 2018 gehört sie zum Team von macondo publishing. Dort wurde sie als Trainee im Bereich Corporate Social Responsibility und Redaktion ausgebildet. Davor war sie während ihres Studiums in mehreren Praktika in den Bereichen Kultur- und Veranstaltungsmanagement sowie in der Presse- und Öffentlichkeitarbeit tätig.

Autorenbeiträge

  • Audi: Durchgängig zertifiziertes Aluminium in der Wertschöpfungskette

    Audi: Durchgängig zertifiziertes Aluminium in der Wertschöpfungskette

    Für die Automobilindustrie ist Aluminium als Werkstoff unverzichtbar. Die Herstellung ist aber mit zahlreichen Umwelt- und menschenrechtlichen Risiken verbunden. Audi setzt daher bereits seit vielen Jahren auf nachhaltiges Aluminium und einen geschlossenen Aluminium-Kreislauf. Nun hat der Automobilhersteller das „Chain-of-Custody“-Zertifikat der Aluminium Stewardship Initiative erhalten.

  • iPoint: 20 Jahre Pioniergeist

    iPoint: 20 Jahre Pioniergeist

    Vor 20 Jahren gründeten Jörg Walden und seine Mitstreiter das Softwarehaus iPoint. Dank ihrem Pioniergeist setzte sich das Unternehmen schnell an die Spitze im Bereich Softwarelösungen für Produkt-Compliance und -Nachhaltigkeit. Auch heute noch spielen Innovationen und Forschung eine zentrale Rolle bei iPoint. Teil 2 des UmweltDialog-Specials zum iPoint-Jubiläum.

  • „Uns wurde gesagt, wir hätten kein tragfähiges Businesskonzept“

    „Uns wurde gesagt, wir hätten kein tragfähiges Businesskonzept“

    Klare Ziele, große Visionen, harte Arbeit nach dem Motto „Do whatever it takes ...“ und ein unstillbarer Wissensdurst – das ist das Erfolgsrezept von iPoint, erklärt der Geschäftsführer Jörg Walden. Was als Vier-Mann-Betrieb startete, entwickelte sich sehr schnell zu einer weltweit tätigen Gruppe für Softwarelösungen im Bereich Produkt-Compliance und -Nachhaltigkeit. Nun wird iPoint 20 Jahre alt – Zeit für einen Blick zurück. Teil 1 des UmweltDialog-Specials zum iPoint-Jubiläum.

  • In vitro: Fleisch ohne Tierleid?

    In vitro: Fleisch ohne Tierleid?

    Fleisch aus der Petrischale klang lange nach Zukunftsvision. Die Behörden in Singapur ließen jetzt Chicken Nuggets, die im Labor gezüchtet wurden, zum Verkauf für Verbraucher zu. Aber wie wird sogenanntes Clean Meat hergestellt? Und wo liegen derzeit die Probleme?

  • Hilfe in Corona-Zeiten: Schaeffler engagiert sich weltweit

    Hilfe in Corona-Zeiten: Schaeffler engagiert sich weltweit

    Die Corona-Pandemie geht um die ganze Welt. Und überall brauchen Menschen Unterstützung. Der international tätige Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler hilft daher, wo er kann: bei der Gesundheitsversorgung in Indien, den Rettungskräften mit warmen Mahlzeiten oder auch einsamen Menschen.

  • CWS: Engagement für Hygieneaufklärung

    CWS: Engagement für Hygieneaufklärung

    Um uns vor einer Corona-Infektion besser zu schützen, sind wir dazu angehalten, regelmäßig unsere Hände zu waschen. Aber nicht überall ist das möglich. Vor allem in ärmeren Ländern ist die Hygiene-Situation schwierig. Der Spezialist für professionellen Textil-Service und Waschraumhygienelösungen CWS will darauf aufmerksam machen.

  • McDonald‘s legt Nachhaltigkeitsupdate vor

    McDonald‘s legt Nachhaltigkeitsupdate vor

    Durch die Corona-Pandemie sind andere Themen wie Klimawandel und Nachhaltigkeit zum Teil in den Hintergrund gerückt. Nicht so bei McDonald’s Deutschland. Trotz der widrigen Umstände veröffentlichte das Unternehmen jetzt ein Nachhaltigkeitsupdate über seine Tätigkeiten im Jahr 2019. UmweltDialog hat sich das Update angesehen.

  • CO2-neutrale Autoproduktion: Wie geht das?

    CO2-neutrale Autoproduktion: Wie geht das?

    Circa 1,8 Millionen Fahrzeuge hat Audi vergangenes Jahr hergestellt. Doch die Produktion von Autos geht mit Treibhausgasemissionen einher. Daher hat sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt, in allen Werken bis 2025 bilanziell CO2-neutral zu produzieren. An zwei Standorten ist das bereits geschafft.

  • Mission (Im)Possible? ALDI auf Verpackungsmission

    Mission (Im)Possible? ALDI auf Verpackungsmission

    Viele Umweltschützer und Verbraucher fordern von Supermärkten schon seit langem, Plastik und Verpackungen zu reduzieren. Die Discounter ALDI SÜD und ALDI Nord haben sich der Sache bereits 2018 angenommen und eine „Verpackungsmission“ gestartet. Jetzt zogen die Unternehmen eine Zwischenbilanz – und die fiel positiv aus.

  • memo: Nachhaltige Weihnachten zu Hause

    memo: Nachhaltige Weihnachten zu Hause

    Weihnachten wird dieses Jahr wegen der Corona-Pandemie anders als sonst. Aber der Konsum bleibt. Vor allem der Online-Handel profitiert aktuell von einem gesteigerten Weihnachtsgeschäft. Dass man zum Fest auch bewusst konsumieren kann, zeigt der Versandhändler memo mit zahlreichen umweltfreundlichen Produkten und nachhaltigen Geschenkideen.

 

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche