Elena D. Köhn studierte an der Universität Regensburg Vergleichende Kulturwissenschaft, Sprachwissenschaft und Medienwissenschaft. Ihren Master absolvierte sie an der Universität Münster im Fach Kulturanthropologie. Seit April 2018 gehört sie zum Team von macondo publishing. Dort wurde sie als Trainee im Bereich Corporate Social Responsibility und Redaktion ausgebildet. Davor war sie während ihres Studiums in mehreren Praktika in den Bereichen Kultur- und Veranstaltungsmanagement sowie in der Presse- und Öffentlichkeitarbeit tätig.
Cellulose vs. Erdöl: Papier drängt sich an die Spitze der Verpackungswelt. Es gilt als grün, recycelbar und ökologisch korrekt – insbesondere im Vergleich zu Kunststoff. Doch dahinter steckt ein komplexes Geflecht aus Ressourceneinsatz, Chemie und Entsorgungsrealität. Ist Papier also tatsächlich nachhaltiger als Plastik? Kleiner Spoiler: Es kommt darauf an.
Remanufacturing macht aus gebrauchten (Auto-) Teilen neuwertige Produkte. Das spart Ressourcen, Emissionen und Kosten. Porsche treibt die Entwicklung dieses Ansatzes in der eigenen Produktion voran und etabliert die Wiederaufbereitung als festen Bestandteil seiner Kreislaufwirtschaft schon beim Designprozess.
Globale Krisen, unsichere Märkte und wachsender Regulierungsdruck setzen Unternehmen unter Druck – das spürt auch die Hermann Bantleon GmbH. Im UmweltDialog-Interview erklären CEO Dr. Alexander German und Bereichsleiter für Produkt- und Qualitätsmanagement Rainer Janz, wie Politik und Wirtschaft gemeinsam Lösungen entwickeln können – und warum Nachhaltigkeit dabei nicht fehlen darf.
Krisen sind zur neuen Konstante geworden – wie lässt sich da noch verlässlich Zukunft planen? Es ist herausfordernd, doch ohne Planung geht es nicht, sagt Dr. Alexander German. Im UmweltDialog-Interview spricht der CEO der Hermann Bantleon GmbH über globale Abhängigkeiten, fragile Lieferketten und die Kunst, Mitarbeitende auch in der Dauerkrise motiviert und zuversichtlich zu halten.
Die neue Bauproduktenverordnung (BauPVO) soll Nachhaltigkeit und Digitalisierung im Bausektor zusammenbringen. Aber wie viel Substanz steckt hinter dem digitalen Produktpass? Und warum dauert die vollständige Umsetzung bis 2045? Florian Pronold, Geschäftsführer des Instituts Bauen und Umwelt (IBU) spricht im UmweltDialog-Interview über Chancen und Stolpersteine.
Emotionale Bilder, konkrete Lösungen, klare Haltung: In Zeiten multipler Krisen muss CR-Kommunikation mehr denn je überzeugen, weiß Melanie Kubin-Hardewig, Vice President Group Corporate Responsibility bei der Deutschen Telekom. Im UmweltDialog-Interview erklärt sie, wie man Filterblasen überwindet, Kritik souverän begegnet und Nachhaltigkeit glaubwürdig vermittelt.
Mehr Transparenz, weniger Greenwashing: Mit der neuen Bauproduktenverordnung (BauPVO) wird Nachhaltigkeit im Bausektor messbar. Doch bringt das Regelwerk echten Wandel – oder nur mehr Bürokratie? Warum die BauPVO ein großer Schritt nach vorne ist und was die Hersteller von Bauprodukten davon haben, erklärt Florian Pronold, Geschäftsführer vom Institut Bauen und Umwelt (IBU) im UmweltDialog-Interview.
Er gilt als Treiber des Klimawandels – doch in gebundener Form kann Kohlenstoff auch Teil der Lösung sein. Bodenbelagshersteller Interface zeigt, wie CO2 aus Abfallstoffen als Rohstoff in Teppichfliesen genutzt wird. Das Ziel: CO2 speichern statt emittieren und bis 2040 CO2-negativ sein.
Ein Pellet in der Größe eines Pfefferkorns, 192 Laserstrahlen, und mehr als 100.000.000 Grad Celsius: Das ist – zugegeben wirklich sehr vereinfacht – das Rezept für eine Kernfusion auf der Erde. Im kalifornischen National Ignition Facility wird erforscht, wie man damit saubere Energie erzeugen kann. Die Komponenten dafür stammen unter anderem vom Spezialglashersteller SCHOTT.
Corona, steigende Lohnkosten und Inflation: Die letzten Jahre waren für die Gastronomiebranche nicht einfach. Während vor allem kleine Betriebe oft um ihre Existenz bangen, haben große Ketten Expansionspläne. McDonald’s Deutschland etwa setzt nicht nur auf mehr Restaurants, sondern startet ein neues Konzept, das den veränderten Gästebedürfnissen Rechnung trägt.
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