20.08.2019
Diese Webseite verwendet Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung dieser zu. Über den Button können Sie diesen Hinweis schließen.
Erklärung zum Datenschutz
UN Entwicklungsziele Alle Artikel >
 
  • Die Bedeutung von Boden für nachhaltige Entwicklung
    UN-Entwicklungsziele

    13.05.2015  Anthes, Daniel Die Bedeutung von Boden für nachhaltige Entwicklung

    Böden sind für uns fundamental wichtig. Wir brauchen sie unter anderem für die Produktion von Nahrungs- und Futtermitteln, Bioenergie sowie Biomasse für die Chemie- und Textilindustrie. Damit leisten sie einen entscheidenden Beitrag im Kampf gegen Hunger, Armut und Klimawandel weltweit. Doch bleiben unsere gegenwärtigen Konsum- und Produktionsmuster unverändert, erreichen wir schon bald die Grenzen der ökologischen und damit letztlich auch sozialen Tragfähigkeit unseres Planeten. – Von Daniel Anthes –

    »
  • Neue Akteure für eine neue Entwicklungsagenda
    UN-Entwicklungsziele

    05.03.2015  Neue Akteure für eine neue Entwicklungsagenda

    Die weltwirtschaftliche Dominanz der Industrieländer geht seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich zurück. Mit zum Teil beeindruckenden Wachstumsraten haben einige Schwellen- und Entwicklungsländer, insbesondere in Asien, ihren Anteil am weltweiten Bruttoinlandsprodukt (BIP) von einem Drittel im Jahr 1990 auf mehr als 50 Prozent im Jahr 2014 erhöht und werden – so die Meinung einiger ExpertInnen – bis zum Jahr 2020 mit knapp 60 Prozent zum weltweiten BIP beitragen.

    »
  •  Sustainable Development Goals nehmen Form an
    UN-Entwicklungsziele

    10.12.2014  Sustainable Development Goals nehmen Form an

    Der Generalsekretär der Vereinten Nationen Ban Ki-Moon hat seinen "Wegweiser zur Menschenwürde - Road to Dignity by 2030" vorgestellt. Das Papier wird die Grundlage sein für die weiteren Verhandlungen über die Nachhaltigkeitsagenda der Vereinten Nationen, die Ende 2015 verabschiedet werden soll. In dem Papier ruft der UN-Chef zu einer integrierten Umwelt-, Wirtschafts- und Entwicklungspolitik auf. Die Bewahrung der Natur müsse Hand in Hand mit Armutsbekämpfung und wirtschaftlicher Entwicklung gehen.

    »

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche