18.09.2019
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  • Deutsche haben Printjournalismus noch nicht abgeschrieben
    Digitalisierung

    17.08.2018  Deutsche haben Printjournalismus noch nicht abgeschrieben

    Ein schneller Blick aufs Smartphone ersetzt oft die Lektüre der Tageszeitung, ein schnelles Web-Video die 20-Uhr-Nachrichten. Wohin führt uns die Digitalisierung und welche Auswirkungen hat sie auf den Medienkonsum? Dieser Frage ist Statista mit einer repräsentativen Studie im Auftrag von nextMedia.Hamburg auf den Grund gegangen.

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  • Initiative für Digitalisierung in Städten und Gemeinden
    Digitalisierung

    01.08.2018  Initiative für Digitalisierung in Städten und Gemeinden

    Der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) startet gemeinsam mit der Telekom eine neue Initiative: das „Executive Program Digitale Städte & Regionen“. Die Partner erarbeiten intelligente, maßgeschneiderte Lösungen. Das Ziel: die Digitalisierung in den Städten und Gemeinden vorantreiben. Dafür haben 50 Bürgermeister und Experten die Aufgaben spezifiziert.

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  • „go-digital“: Kyocera fördert digitalen Wandel
    Digitalisierung

    26.07.2018  „go-digital“: Kyocera fördert digitalen Wandel

    Die digitale Transformation betrifft alle Branchen und Geschäftsbereiche. Mit dem Förderprogramm „go-digital“ werden praxiswirksame Projekte gefördert, um die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen zu erhöhen und dadurch freiwerdende Ressourcen in das Kerngeschäft stecken zu können.

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  • Digitalisierung ist kein Selbstzweck
    Digitalisierung

    25.07.2018  Digitalisierung ist kein Selbstzweck

    Ohne Zweifel: Der Trend, der Unternehmen zurzeit am meisten beschäftigt, ist die Digitalisierung. Da bildet auch der Mittelstand keine Ausnahme. Er agiert auf Geschäftsfeldern, wo Innovation, Flexibilität und die unbedingte Ausrichtung an den Bedürfnissen der Kunden elementar sind.

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  • Bitcoin & Co. nicht massentauglich
    Digitalisierung

    25.07.2018  Bitcoin & Co. nicht massentauglich

    Gegenwärtig wäre ein flächendeckender Zahlungsverkehr durch Kryptowährungen mit hohen Risiken und Kosten verbunden. Eine digitale Zentralbankwährung könnte dagegen positive Effekte für das Geld- und Kreditsystem haben. Zu diesem Schluss kommen Forscher des IfW Kiel in einer Studie für das Europäische Parlament.

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  • KI: „Mensch bleibt oberste moralische Instanz“
    Digitalisierung

    18.07.2018  KI: „Mensch bleibt oberste moralische Instanz“

    Künstliche Intelligenz wird die Welt so stark verändern wie die Einführung des Handys – wenn nicht noch stärker, davon ist Markus Haas, CEO von Telefónica Deutschland, überzeugt. Was das aus ethischer Sicht bedeutet, diskutierte er Ende Juni bei der WirtschaftsWoche-Veranstaltung „Morals & Machines“ mit Expertinnen von IBM und Microsoft in Berlin.

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  • Künstliche Intelligenz warnt vor zukünftigen Stromausfällen
    Digitalisierung

    09.07.2018  Künstliche Intelligenz warnt vor zukünftigen Stromausfällen

    Störungen im Stromnetz beheben – lange bevor sie auftreten können: Das ermöglicht der Einsatz von Künstlicher Intelligenz bei einer Technik, die E.ON erstmalig in dieser Form entwickelt hat und die bei der Schleswig-Holstein Netz AG, einem deutschen Netzbetreiber von E.ON, jetzt zum Einsatz kommt.

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  • Eine KI mit Ausstrahlung
    Digitalisierung

    06.07.2018  Beesten, Lucas Eine KI mit Ausstrahlung

    Die Grenzen zwischen analoger und digitaler Welt verschwimmen zusehends. Virtuelle Assistenten erwecken schon jetzt mit Sprachsteuerung und ausgefeilten Algorithmen den Anschein der Lebendigkeit. Kommunikationsanbieter Telefónica haucht seiner eigenen KI „Aura“ den digitalen Lebensfunken ein und arbeitet hart daran, aus dem Schein das Sein zu machen. – Von Lucas Beesten –

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  • Mit Mut zum Technologieführer
    Digitalisierung

    05.07.2018  Mit Mut zum Technologieführer

    Deutschland hat beim Zukunftsthema Künstliche Intelligenz (KI) im internationalen Vergleich gute Chancen: Gelingt es, den langjährigen Vorsprung in der Forschung rasch in nutzenorientierte Anwendungen umzusetzen, kann Deutschland eine Führungsposition im Rennen um KI einnehmen. Dieses Fazit zog die Plattform Lernende Systeme auf der diesjährigen CEBIT.

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  • Digitale Services für Patienten in China
    Digitalisierung

    04.07.2018  Digitale Services für Patienten in China

    Das Wissenschafts- und Technologieunternehmen Merck hat eine Vereinbarung zur strategischen Zusammenarbeit mit dem im Gesundheitssektor tätigen chinesischen Online-Unternehmen Alibaba Health unterzeichnet. Ziel der Kollaboration ist der verbesserte Zugang zu Gesundheitsleistungen für Patienten und deren Familien in China.

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  • Kyocera unterstützt Unternehmen bei der Digitalisierung ihrer Dokumentenprozesse
    Digitalisierung

    02.07.2018  Kyocera unterstützt Unternehmen bei der Digitalisierung ihrer Dokumentenprozesse

    Dietmar Nick, Geschäftsführer KYOCERA Document Solutions Deutschland GmbH, erklärt im Interview, wie die Digitalisierung die Arbeitswelt verändert, mit welchen Herausforderungen das für den Mittelstand verbunden ist und welche Lösungen und Services bei deren Bewältigung helfen können.

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  • Der digitale Ausverkauf
    Digitalisierung

    25.06.2018  Der digitale Ausverkauf

    Die deutschen Unternehmen treiben ihren Umbau voran und trennen sich im großen Stil von Unternehmensteilen: 2017 erreichten sowohl die Anzahl als auch das Gesamtvolumen der Desinvestitionen die zweithöchsten Werte seit Erfassung der Daten im Jahr 2010. Die Digitalisierung hat ihren Anteil daran.

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  • Virtuelle Avatare verbessern Zeugenaussagen
    Digitalisierung

    21.06.2018  Virtuelle Avatare verbessern Zeugenaussagen

    Virtuelle Umgebungen und Avatare erscheinen geeignet, die Qualität von Zeugenaussagen zu verbessern. Das geht aus einer Studie von Forschern der University of Westminster hervor. Demnach haben sich Probanden, die von Avatar zu Avatar statt Angesicht zu Angesicht befragt wurden, an bis zu 60 Prozent mehr Information über einen angeblichen Autodiebstahl erinnert. Denn mit einem virtuellen Avatar zu reden, fällt den Menschen offensichtlich leichter.

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  • Office goes digital: Zwei von drei Unternehmen sind up-to-date
    Digitalisierung

    13.06.2018  Office goes digital: Zwei von drei Unternehmen sind up-to-date

    Im Digital Office wandern Papierberge in die Cloud, die digitale Signatur ersetzt das Fax und Video-Meetings ermöglichen persönliche Gespräche trotz großer räumlicher Distanz. Doch ist das digitale Büro Traum oder Realität in den Unternehmen? Das hat der Digital Office Index 2018 untersucht, der im Juni 2018 vom Digitalverband Bitkom vorgestellt worden ist.

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  • Die unsichtbaren Datendiebe
    Digitalisierung

    08.06.2018  Die unsichtbaren Datendiebe

    Die Verfolgung von Nutzeraktivitäten im Netz, das so genannte "Tracking", ist ein bekanntes Datenschutzproblem. Mittlerweile aber gibt es eine Vielzahl neuer, subtilerer Tracking-Methoden. Der vom Fraunhofer ISI koordinierte Forschungsverbund "Forum Privatheit" analysiert in seinem neuen "White Paper Tracking" diese neuen Tracking-Verfahren.

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