22.07.2019
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  • Autonomes Fahren: Audi ruft zum Diskurs über Künstliche Intelligenz auf
    Digitalisierung

    30.06.2017  Autonomes Fahren: Audi ruft zum Diskurs über Künstliche Intelligenz auf

    Audi-Vorstandschef Prof. Rupert Stadler hat bei einem Kongress der Vereinten Nationen über den Umgang mit Künstlicher Intelligenz zum Wohl der Menschheit gesprochen. In seiner Keynote zum Auftakt des „AI for Good Global Summit“ heißt es, das automatisierte Autofahren biete die Chance, das Leben substanziell zu verbessern. Doch er warnt vor übertriebenen Erwartungen: „In Situationen, in denen ein Unfall unvermeidbar ist, erwarten wir Menschen vom autonomen Auto eine Entscheidung. Doch eine Dilemma-Situation lässt sich weder durch den Menschen noch durch die Maschine auflösen.“ Neben rechtlichen seien daher auch ethische Fragen über den Umgang mit der neuen Technologie zu diskutieren. Dazu ruft Stadler nun mit der Initiative beyond auf.

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  • „We Care“ App-Magazin jetzt auch als Webseite
    Digitalisierung

    08.06.2017  „We Care“ App-Magazin jetzt auch als Webseite

    Die Deutsche Telekom will über gesellschaftlich wichtige Themen mit ihren Kunden in Kontakt kommen. Das Magazin „We Care“ war erst als App verfügbar und lädt nun auch auf der We care-Webseite zum Stöbern ein. Die meisten Artikel der zurückliegenden Ausgaben wurden ebenfalls auf der Webseite umgesetzt.

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  • Wer mit Automaten unhöflich umgeht, den bedienen sie nicht
    Digitalisierung

    19.05.2017  Priddat, Birger Wer mit Automaten unhöflich umgeht, den bedienen sie nicht

    Plötzlich machen sich alle Gedanken über Roboter und Automaten. Vor allem über die künstliche Intelligenz (KI), die zunehmend in die Automaten eingebaut und ständig weiterentwickelt wird. Wird ihre Intelligenz unsere bald überflügeln? Prof. Dr. Birger Priddat schreibt in diesem Gastbeitrag darüber, wie die künstliche Intelligenz den Menschen zivilisieren könnte. – Von Birger Priddat –

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  • Porsche Digital eröffnet Standort im Silicon Valley
    Digitalisierung

    08.05.2017  Porsche Digital eröffnet Standort im Silicon Valley

    Nächster Schritt der Digitalisierungsoffensive von Porsche: Mit einem neuen Standort in Santa Clara im kalifornischen Silicon Valley startet Porsche Digital Inc. seine Aktivitäten im nordamerikanischen Markt.

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  • Digitalisierung

    10.04.2017  Unternehmen reduzieren ihren Papierverbrauch

    Ob Materialscheine, Stundenzettel oder Rechnungen - viele betriebliche Abläufe werden noch immer auf Papier geregelt. In drei Viertel der Unternehmen (75 Prozent) laufen die Hälfte der Prozesse oder mehr papierbasiert ab, bei rund jedem Fünften (19 Prozent) laufen sogar noch alle Prozesse auf Basis von Papierdokumenten. Das hat eine repräsentative Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom ergeben.

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  • HPI-Onlinekurs erklärt die Risiken des World Wide Web
    Digitalisierung

    29.03.2017  HPI-Onlinekurs erklärt die Risiken des World Wide Web

    Vor wenigen Tagen hat das World Wide Web seinen 28. Geburtstag gefeiert. Wie nur wenige andere Innovationen der letzten Jahrzehnte prägt und verändert es unsere Gesellschaft. WWW-Erfinder Sir Tim Berners-Lee äußerte sich in einem offenen Brief besorgt über die aktuellen Entwicklungen. Insbesondere der Kontrollverlust über persönliche Daten, Fake News und die Intransparenz von Algorithmen, beispielsweise im Kontext von Twitter Bots oder Filterblasen, stellten laut Berners-Lee das Web in den nächsten Jahren vor große Herausforderungen.

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  • MAN fährt beim Thema Digitalisierung vorweg
    Digitalisierung

    16.02.2017  Attin, Peter MAN fährt beim Thema Digitalisierung vorweg

    Die Digitalisierung erfasst zunehmend unseren Alltag und die Arbeitswelt. Das betrifft auch die Transportbranche. Der Fahrzeug- und Maschinenbaukonzern MAN will den digitalen Wandel aktiv mitgestalten und setzt dabei auf neue Produkte und Geschäftsmodelle, die das Transportgeschäft effizienter und nachhaltiger gestalten sollen. Ein Beispiel ist das „Platooning“. Darunter versteht man das vernetzte Fahren im Konvoi, das sich bereits in der Praxis bewährt hat. – Von Peter Attin –

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  • "Viele glauben, Industrie 4.0 kann man kaufen"
    Digitalisierung

    26.01.2017  "Viele glauben, Industrie 4.0 kann man kaufen"

    Die Zukunft in der Produktion heißt Industrie 4.0. Wer sich ihr verschließt, gilt als rückständig. Doch was ist Industrie 4.0 eigentlich? Prof. Birgit Vogel-Heuser vom Lehrstuhl für Automatisierung und Informationssysteme an der Technischen Universität München (TUM) erklärt, warum eine Definition so schwierig ist und wie Unternehmen die neue industrielle Revolution umsetzen können.

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  • Typisch deutsch: Entscheider wollen durch Digitalisierung vor allem sparen
    Digitalisierung

    06.01.2017  Typisch deutsch: Entscheider wollen durch Digitalisierung vor allem sparen

    Entscheider in Deutschland sehen in der Digitalisierung in erster Linie ein riesiges internes Effizienzprogramm. 89 Prozent wollen mit digital unterstützten Abläufen beispielsweise den Aufwand für die Unternehmenssteuerung drastisch reduzieren. Für 80 Prozent sind bessere Vorhersagen als Entscheidungsgrundlage ein wesentliches Ziel der Digitalisierung. Das zeigt die Studie "Digitalisierung - Der Realitäts-Check" der Managementberatung Horváth & Partners.

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  • „CSR im digitalen Zeitalter“ – UmweltDialog-Magazin Nr. 6 erschienen
    Digitalisierung

    15.11.2016  „CSR im digitalen Zeitalter“ – UmweltDialog-Magazin Nr. 6 erschienen

    Amerika hat gewählt, und entscheidend zum Wahlausgang beigetragen haben Tweets automatisierter Social Bots. Das ist Software, die auf Facebook und Twitter selbstständig Beiträge über gefakte Accounts postet. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher vom Information Sciences Institute in Kalifornien. Längst hat die digitale Revolution alle Bereiche unseres Lebens erfasst. Sie verändert unsere politische Teilhabe und unser Konsumverhalten, sie steht für neue Gesellschaftsmodelle und Arbeitsformen. Wie diese Entwicklungen verantwortungsvoll aus Unternehmenssicht gestaltet werden können, beleuchtet die aktuelle Ausgabe des UmweltDialog-Magazins „CSR im digitalen Zeitalter“. Das Magazin umfasst 64 Seiten und ist sowohl als Onlineversion als auch als gedruckte Ausgabe bei umweltdialog.de erhältlich.

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  • Nachhaltig bei Nacht
    Digitalisierung

    14.11.2016  Nachhaltig bei Nacht

    Rund 1,6 Millionen Tonnen CO2 jährlich vermeiden und Hunderte Millionen Euro sparen: Das Start-up ICE Gateway, das Land Berlin und die Telekom treiben mit intelligent vernetzten Straßenlaternen die Smart City voran.

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  • 89 Prozent der Chinesen wollen Roboter-Autos
    Digitalisierung

    11.11.2016  89 Prozent der Chinesen wollen Roboter-Autos

    Die Mehrheit der chinesischen Verbraucher wünscht sich in Zukunft ein Roboter-Auto, das eigenständig das Steuer übernimmt und zum Zielort fährt. Im weltweiten Vergleich zählen die Chinesen mit 89 Prozent Zustimmung zu den größten Fans der autonomen Smart-Cars. In den großen Autonationen USA (62 Prozent), Japan (56 Prozent) und Deutschland (47 Prozent) stehen die Konsumenten dem autonomen Fahren dagegen deutlich reservierter gegenüber. Das sind Ergebnisse des electronica-Trend-Index 2020. Dafür wurden im Auftrag der Weltleitmesse "electronica" insgesamt 7.000 Verbraucher in sieben Ländern rund um den Globus befragt.

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  • Ressourcen schonen in Zeiten der Digitalisierung
    Digitalisierung

    12.10.2016  Ressourcen schonen in Zeiten der Digitalisierung

    Telefónica Deutschland zeigt, was sie unter unternehmerischer Verantwortung in Zeiten der Digitalisierung versteht und stellt einige Schwerpunkte ihrer Corporate Responsibility Strategie vor. Ein großer und wichtiger Bereich ist dabei das Thema Umweltschutz. Das Ziel von Telefónica Deutschland ist es, die Umweltauswirkungen ihrer Geschäftstätigkeit zu verringern und das Bewusstsein dafür zu schaffen, was jeder Einzelne zum Schutz unseres Planeten beitragen kann. Zum Beispiel: Hardware verantwortungsvoll entsorgen. Ein Thema, das Telefónica Deutschland mit Recycling-Programmen unterstützt.

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  • Immer mehr Stadtwerke sehen Digitalisierung als Chance
    Digitalisierung

    16.08.2016  Immer mehr Stadtwerke sehen Digitalisierung als Chance

    55 Prozent der Stadtwerke in Deutschland sehen in der Digitalisierung eine Chance. Aber immerhin noch knapp jedes siebte Unternehmen (15 Prozent) steht der Digitalisierung skeptisch gegenüber.

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  • Audi macht Startups und Kunden fit
    Digitalisierung

    16.08.2016  Audi macht Startups und Kunden fit

    Die Audi AG wird Gründungspartner im Berliner „Flying Health Incubator“. Das Gründerzentrum unterstützt Startups, die digitale Innovationen im Gesundheitsbereich entwickeln. Mit seinem Engagement beschleunigt Audi den Aufbau des neuen Geschäftsfelds „Automotive Health“ – dem positiven Beeinflussen von Gesundheit und Fitness während der Fahrt. Mit „Audi Fit Driver“ erprobt die Marke bereits innovative Services und Funktionalitäten in diesem Bereich.

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