24.02.2020
Diese Webseite verwendet Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung dieser zu. Über den Button können Sie diesen Hinweis schließen.
Erklärung zum Datenschutz
Produktion Alle Artikel >
 
  • P&G mit Fortschritten in der Kreislaufwirtschaft
    Circular Economy

    24.02.2020  P&G mit Fortschritten in der Kreislaufwirtschaft

    Procter & Gamble treibt sein Engagement für mehr Recycling und nachhaltigeren Konsum im Alltag voran und hat dabei deutlich an Fahrt gewonnen: Wie das Unternehmen bekannt gab, wurden große Fortschritte bei europäischen Nachhaltigkeitsprojekten im Zuge der „Ambition 2030“ erzielt.

    »
  • Dyson Innovation: Eine Leuchte, vier Möglichkeiten
    Produkte

    21.02.2020  Dyson Innovation: Eine Leuchte, vier Möglichkeiten

    Sachen, die nicht richtig funktionieren, frustrieren. Als Entwickler strebt Jake Dyson danach, alltägliche Produkte besser zu machen. Ende Januar hat er das weltweit neueste Produkt im Dyson Technologie-Portfolio vorgestellt: die Dyson Lightcycle Morph Leuchte.

    »
Banner GC Jahrbuch 2019 UD Website
Produktion Alle Artikel >
 
  • Transparente Solarzelle: Fenster wird Kraftwerk
    Innovation & Forschung

    03.01.2020  Transparente Solarzelle: Fenster wird Kraftwerk

    Undurchsichtige Solarzellen werden mit einem neuen Verfahren transparent. Forscher des Ulsan National Institute of Science and Technology (UNIST) haben mit Kollegen der Korea University ein Verfahren entwickelt, mit dem diese opaken Zellen durchsichtig werden, ohne ihren Wirkungsgrad entscheidend einzubüßen.

    »
  • FairTruck bringt 2020 mehr PS auf die Straße
    Logistik

    02.01.2020  FairTruck bringt 2020 mehr PS auf die Straße

    Dirk Rahn, ehemaliger Geschäftsführer Operations der Hermes Germany, übernimmt ab diesem Jahr die Geschäftsführung der neu gegründeten FairTruck GmbH. „Weil uns Fahrer bewegen“, lautet der Claim der Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Arbeitsbedingungen für Berufskraftfahrer nachhaltig zu verbessern.

    »
  • Elektromobilität - China am besten vorbereitet
    Mobilität

    31.12.2019  Elektromobilität - China am besten vorbereitet

    Deutschland hat im Vergleich der sieben großen Automobilnationen in der Elektromobilität die Führungsrolle im Bereich Technologie von Frankreich übernommen. Insgesamt liegt die Bundesrepublik im Ländervergleich auf Platz drei hinter China und den Vereinigten Staaten. Dabei steigen die Marktanteile elektrischer Fahrzeuge in allen untersuchten Ländern signifikant.

    »
  • Ein eigener Wald für jedes Unternehmen
    Sozialunternehmer

    20.12.2019  Ein eigener Wald für jedes Unternehmen

    Bäume sind unser wichtigster Verbündeter im Kampf gegen den Klimawandel, da sie CO2 absorbieren, Kohlenstoff speichern und Sauerstoff produzieren. Doch jährlich verschwinden 13 Millionen Hektar Wald. 17 Prozent der CO2-Emissionen entstehen außerdem durch Abholzung. Daher möchte Tree-Nation die Auswirkungen des Waldschwunds auf den Klimawandel mit weltweiten Aufforstungsprojekten bekämpfen.

    »
  • Audi Umweltstiftung: Ein Jahrzehnt „Greenovation“
    Sozialunternehmer

    16.12.2019  Köhn, Elena Audi Umweltstiftung: Ein Jahrzehnt „Greenovation“

    Gegen (Plastik-) Müll im Meer, für den Erhalt von Streuobstwiesen oder die Erforschung von Eichenwäldern. Schon seit zehn Jahren macht sich die Audi Stiftung für Umwelt mit zahlreichen Projekten für den Erhalt unserer Natur stark. Das Jubiläum feierte man im November mit einem Vortrags- und Diskussionsabend unter dem Motto „Zehn Jahre Greenovation“. – Von Elena Köhn –

    »
  • Fairphone 3 ergänzt Nachhaltigkeitsstrategie
    Produkte

    16.12.2019  Fairphone 3 ergänzt Nachhaltigkeitsstrategie

    O2 nimmt das Fairphone 3 in sein Portfolio auf. Das leicht zu reparierende Smartphone ergänzt die Nachhaltigkeitsstrategie des Mobilfunkanbieters und richtet sich an umweltbewusste Kunden, die vor allem Wert auf Langlebigkeit legen. Das Smartphone liegt im mittleren Preissegment und kann seit dem 4. Dezember bei O2 bestellt werden.

    »
  • Steigender Energieverbrauch durch 5G
    Digitalisierung

    13.12.2019  Steigender Energieverbrauch durch 5G

    Mit dem Technologiesprung zum Mobilfunkstandard 5G wird der Energiebedarf von Rechenzentren drastisch ansteigen. Zu diesem Ergebnis kommt eine von E.ON bei der Universität RWTH Aachen beauftragte Studie. Danach kann allein 5G den ohnehin stark wachsenden Strombedarf in Rechenzentren um bis zu 3,8 Terawattstunden bis zum Jahr 2025 zusätzlich erhöhen.

    »
  • Wie Integration nachhaltig gelingt
    Sozialunternehmer

    13.12.2019  Wie Integration nachhaltig gelingt

    Die Ankunft in Deutschland bedeutet für viele Geflüchtete nicht das Ende der Herausforderungen der Flucht, sondern den Anfang vieler neuer Unwägbarkeiten: Wie lerne ich Deutsch? Wie finde ich eine Arbeit? Wo finde ich Unterstützung, um in Deutschland „richtig“ anzukommen? Social-Bee bietet Antworten auf diese Fragen und ermöglicht Integration, die viel mehr als ein Bleiberecht bedeutet.

    »

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche