Diese Webseite verwendet Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung dieser zu. Über den Button können Sie diesen Hinweis schließen.
Erklärung zum Datenschutz
Produktion Alle Artikel >
 
  • MAN The Next Generation
    Business Case

    24.09.2020  MAN The Next Generation

    Wie können Kraftfahrer am komfortabelsten arbeiten, Digitalisierungsprozesse vereinfacht und die Emissionen gesenkt werden? Die Transportbranche steht aktuell vor großen Herausforderungen. Mit der neuen MAN Truck Generation hat MAN das bestmögliche Fahrzeug für die Kunden entwickelt, mit dem sie die Marktumbrüche meistern können.

    »
  • Die Vorteile von Fernarbeit - für Angestellte und Manager
    Arbeitsplatz

    18.09.2020  Die Vorteile von Fernarbeit - für Angestellte und Manager

    Fernarbeit, bekannt als die Fähigkeit, jederzeit und überall arbeiten zu können, war eine weltweite Arbeitsbewegung, noch bevor die Coronavirus-Pandemie viele dazu zwang, von zu Hause aus zu arbeiten.

    »
Banner GC Jahrbuch 2019 UD Website
Produktion Alle Artikel >
 
  • Weniger Geld für deutsche Start-ups
    Start-ups

    01.09.2020  Weniger Geld für deutsche Start-ups

    Trotz der Corona-Krise erhielten im ersten Halbjahr dieses Jahres mehr deutsche Start-ups frisches Kapital als im Vorjahreszeitraum: Die Zahl der Finanzierungsrunden stieg um acht Prozent auf 360. Größere Transaktionen, die 2019 noch für Finanzierungsrekorde gesorgt hatten, gab es allerdings kaum noch – entsprechend sank das Investitionsvolumen: um 22 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro.

    »
  • Mit Telefónica zur Klimaneutralität in Deutschland
    Digitalisierung + KI

    01.09.2020  Mit Telefónica zur Klimaneutralität in Deutschland

    Die Telekommunikationsbranche spielt eine Schlüsselrolle in der Bekämpfung des Klimawandels. Denn Unternehmen und Menschen nutzen die Infrastruktur von Telefónica / O2 in Deutschland, um ihre nachhaltigen digitalen Geschäftsmodelle zu verwirklichen und so die Umwelt zu schonen. Durch digitale Technologien lassen sich in Deutschland in zehn Jahren bis zu 37 Prozent der Treibhausgas-Emissionen einsparen. Ein enormes Potenzial, das es zu heben gilt.

    »
  • Umweltfreundliche Netze für die Fischzucht
    Innovation & Forschung

    28.08.2020  Umweltfreundliche Netze für die Fischzucht

    Auf Oberflächen im Wasser siedeln sich schnell Organismen an. Gegen das sogenannte Biofouling entwickeln CAU-Forschende eine Schutzbeschichtung, die ohne umweltschädliche Bestandteile auskommt und somit auch in der Aquakultur eingesetzt werden könnte.

    »
  • Unternehmensstrategie: Fünf fundamentale Veränderungen nach Corona
    Business Case

    27.08.2020  Unternehmensstrategie: Fünf fundamentale Veränderungen nach Corona

    Die Coronakrise begräbt die bisher bekannte Unternehmensplanung und -strategie. Wo sich Märkte so radikal verändern, stoßen bewährte Vorgehensweisen an ihre Grenzen. Wie können Unternehmen in der neuen Unsicherheit dennoch planen? Indem sie Strategieentwicklung neu denken, sagt Lars Linnekogel, Gründer und Geschäftsführer der Strategieberatung TTE Strategy. Das sind die fünf Prämissen, die Strategieentwicklung in und nach Corona prägen werden.

    »
  • Forschende denken beim Design schon ans Recycling
    Circular Economy

    27.08.2020  Forschende denken beim Design schon ans Recycling

    Pro Jahr werden in Deutschland mehr als 14 Millionen Tonnen Kunststoff verarbeitet, mit steigender Tendenz. Damit die dafür genutzten fossilen Ressourcen künftig weniger intensiv beansprucht werden, ist verstärktes, aber auch verbessertes Recycling notwendig. Zu solch verbessertem Recycling gehört Kreislaufwirtschaft, die schon beim Design von Produkten ans „Leben danach“, nämlich das nächste oder erneuerte Erzeugnis denkt.

    »
  • Mikroorganismen produzieren Kraftstoffe
    Innovation & Forschung

    26.08.2020  Mikroorganismen produzieren Kraftstoffe

    Mikroorganismen produzieren deutlich mehr Wasserstoff als angenommen. Zu diesem Ergebnis kommt ein Team von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern um Simon Rittmann von der Universität Wien, das der Frage nachging, ob die biologische Wasserstoffproduktion mit einer speziellen Kombination von Mikroorganismen gesteigert werden kann.

    »
  • Öl aus Apfelkernen
    Innovation & Forschung

    26.08.2020  Öl aus Apfelkernen

    Rund 20 Prozent eines Apfels bleibt bei der Verarbeitung in der Lebensmittelindustrie als Rückstand zurück. Nun hat ein Forschungsteam des Food Technology Lab am NOI Techpark in Bozen eine neue Methode entwickelt, um diesen Anteil zu verringern.

    »
  • 100 Jahre Gesundheitsschutz bei Audi
    Arbeitsplatz

    25.08.2020  100 Jahre Gesundheitsschutz bei Audi

    Im Jahr 2020 feiert der Audi Gesundheitsschutz sein 100-Jähriges. Eine große Feier gibt es nicht, Corona-bedingt. „Die Corona-Pandemie zeigt einmal mehr, wie zentral das Thema Gesundheit ist – in der Gesellschaft, aber auch in den Unternehmen. Bei Audi steht die Gesundheit der Beschäftigten bei allem, was wir tun, an erster Stelle“, sagt Personalvorständin Sabine Maaßen.

    »

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche