Diese Webseite verwendet Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung dieser zu. Über den Button können Sie diesen Hinweis schließen.
Erklärung zum Datenschutz
Produktion Alle Artikel >
 
  • MAN The Next Generation
    Business Case

    24.09.2020  MAN The Next Generation

    Wie können Kraftfahrer am komfortabelsten arbeiten, Digitalisierungsprozesse vereinfacht und die Emissionen gesenkt werden? Die Transportbranche steht aktuell vor großen Herausforderungen. Mit der neuen MAN Truck Generation hat MAN das bestmögliche Fahrzeug für die Kunden entwickelt, mit dem sie die Marktumbrüche meistern können.

    »
  • Die Vorteile von Fernarbeit - für Angestellte und Manager
    Arbeitsplatz

    18.09.2020  Die Vorteile von Fernarbeit - für Angestellte und Manager

    Fernarbeit, bekannt als die Fähigkeit, jederzeit und überall arbeiten zu können, war eine weltweite Arbeitsbewegung, noch bevor die Coronavirus-Pandemie viele dazu zwang, von zu Hause aus zu arbeiten.

    »
Banner GC Jahrbuch 2019 UD Website
Produktion Alle Artikel >
 
  • Merck setzt auf Kooperation bei der Bekämpfung von Covid-19
    Innovation & Forschung

    24.08.2020  Köhn, Elena Merck setzt auf Kooperation bei der Bekämpfung von Covid-19

    Die Corona-Krise lässt sich nur gemeinsam bewältigen. Das weiß man auch bei Merck. Das Unternehmen entwickelt daher nicht nur selbst Lösungen zur Eindämmung der Pandemie, sondern setzt auch auf Partnerschaften mit Wissenschaftlern weltweit. – Von Elena Köhn –

    »
  • Ein erfolgreiches Business ohne eigene Idee?
    Start-ups

    21.08.2020  Ein erfolgreiches Business ohne eigene Idee?

    Das dänische Start-up Sprout World wurde von Michael Stausholm gegründet. Doch hatte nicht er selbst die Idee des pflanzbaren Bleistifts, den das Unternehmen inzwischen millionenfach in mehr als 80 Länder der Erde verkauft. Entwickelt wurde das Projekt von einer Gruppe Studenten des renommierten MIT in Boston. Stausholm findet deshalb: „Gute Ideen werden vollkommen überbewertet.“

    »
  • „Wir setzen auf Solidarität, um die Krise zu meistern“
    Business Case

    20.08.2020  Scheferling, Sonja „Wir setzen auf Solidarität, um die Krise zu meistern“

    Schmierstoffindustrie und Nachhaltigkeit passen nicht zusammen? Weit gefehlt, sagt Rainer Janz, Bereichsleiter Produkt- und Qualitätsmanagement bei Bantleon. Wir sprachen mit ihm über jahrzehntelangen Geschäftserfolg, die Bewältigung der Corona-Krise und Produktlanglebigkeit. – Von Sonja Scheferling –

    »
  • Rohstoffe für Energie- und Mobilitätstechnologien
    Innovation & Forschung

    19.08.2020  Rohstoffe für Energie- und Mobilitätstechnologien

    Wasser aus der Tiefe des Oberrheingrabens lässt sich zur Wärme- und Stromgewinnung nutzen, ähnliche mineralreiche Wässer sind aber auch grundlegend für die Bildung von Erzvorkommen in der Region. Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) untersucht den Energie- und Stofftransport im Grabenbruchsystem, um die Bildung von Erzlagerstätten und das Entstehen unerwünschter mineralischer Ablagerungen in Geothermiekraftwerken exemplarisch zu verstehen.

    »
  • ista schließt Kreditlinie mit ESG-Komponente in Höhe von knapp zwei Milliarden Euro ab
    Business Case

    19.08.2020  ista schließt Kreditlinie mit ESG-Komponente in Höhe von knapp zwei Milliarden Euro ab

    Der Energiedienstleister ista koppelt seine Finanzierungsstruktur an die Nachhaltigkeitserfolge des Unternehmens. Der neue ESG-basierte syndizierte Kredit in Höhe von insgesamt bis zu 1,85 Milliarden Euro wurde mit einem internationalen Bankenkonsortium abgeschlossen. Das Unternehmen will so seine strategische Ausrichtung als nachhaltiger Service-und Technologie-Partner der Immobilienwirtschaft weiter stärken.

    »
  • „Wer bewusst einkaufen will, braucht nur seinen gesunden Menschenverstand“
    Circular Economy

    18.08.2020  Scheferling, Sonja „Wer bewusst einkaufen will, braucht nur seinen gesunden Menschenverstand“

    Ökobilanzen analysieren kontextbezogen die Umweltauswirkungen von Produkten und Services entlang des Lebenswegs und können sie gegenüberstellen. Das heißt nicht, dass zwangsläufig die nachhaltigere Lösung auf den Markt kommt oder gekauft wird. Warum das so ist, erklärt Marten Stock vom ifu Hamburg, Member of iPoint Group, in einem Interview mit UmweltDialog. Er ist Experte auf dem Gebiet der Ökobilanzierung. – Von Sonja Scheferling –

    »
  • Was schäumt und schützt die Umwelt?
    Innovation & Forschung

    17.08.2020  Köhn, Elena Was schäumt und schützt die Umwelt?

    Tenside sorgen dafür, dass Wäsche und Geschirr sauber werden. Eingesetzt unter anderem in Spül- und Reinigungsmitteln sowie in Shampoos und Duschgel bewirken sie als waschaktive Substanz nämlich nicht nur den Schaum, sondern auch den Reinigungseffekt. Sie sind für die Umwelt aber oft nicht ganz unbedenklich. Evonik entwickelt daher umweltfreundliche Biotenside auf Basis von Mikroorganismen. – Von Elena Köhn –

    »
  • Talanx erweitert Glasfaser-Investment in Frankreich
    Digitalisierung + KI

    17.08.2020  Talanx erweitert Glasfaser-Investment in Frankreich

    In Frankreich sollen im Rahmen eines Großprojektes zwei Millionen Glasfaser-Hausanschlüsse gelegt werden. Mit über 60 Millionen Euro beteiligt sich die Talanx Gruppe an der internationalen Fremdkapitalfinanzierung. Es ist in diesem Jahr bereits bereits die zweite große Investition in französische Glasfaser-Projekte für Talanx.

    »

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche