Blickpunkt Tchibo Titelbild Zentrale

Tchibo steht für ein einzigartiges Geschäftsmodell. In acht Ländern betreibt Tchibo mehr als 1.000 Filialen, über 21.200 Depots im Einzelhandel sowie nationale Online-Shops. Über dieses Multichannel-Vertriebssystem bietet das Unternehmen neben Kaffee und den Einzelportionssystemen Cafissimo und Qbo die wöchentlich wechselnden Non Food Sortimente und Dienstleistungen, wie Reisen oder Mobilfunk, an. Tchibo ist Röstkaffee-Marktführer in Deutschland, Österreich, Tschechien und Ungarn und gehört zu den führenden E-Commerce-Firmen in Europa. Für seine nachhaltige Geschäftspolitik wurde das 1949 in Hamburg gegründete Familienunternehmen mehrfach ausgezeichnet.


Kennzahlen

Name: Tchibo
Branche: Konsumgüter
Umsatz: 3,13 Mrd. Euro (2020)
Mitarbeiter: ca. 6.582 (2021)
Sitz: Hamburg
Gründungsjahr: 1949

Quelle: Investor Relations

Sektorspezifische Risiken

Ökonomie Corporate Governance, Gesundheit & Ernährung, Erschließung neuer Märkte, Lieferkettenmanagement
Ökologie Umweltreporting, mit Wasser verbundene Risiken
Soziales Arbeits- und Menschenrechte, Betriebliche Gesundheits- und Sicherheitsstandards, Talentmanagement

Quelle: RobecoSAM

CSR-Engagement von Tchibo

Tchibo Nachhaltigkeitsbericht.
Blickpunkt Tchibo Podcast "5 Tassen täglich"
Kachel Tchibo Sutainability Magazine

Tchibo bei UmweltDialog

  • Tchibo verpflichtet sich zu Pakistan Accord

    Tchibo verpflichtet sich zu Pakistan Accord

    Gute Nachrichten für die Textilindustrie: Das Internationale Abkommen für sichere Arbeitsplätze in der Textilproduktion gilt nun endlich auch in Pakistan. Mitte Januar unterzeichnete Werner Weber, Vorsitzender der Tchibo Geschäftsführung, den Pakistan Accord.

  • Tchibo führt eigenes Pfandsystem für Mehrwegbecher ein

    Tchibo führt eigenes Pfandsystem für Mehrwegbecher ein

    Seit dem 14. Dezember können Kundinnen und Kunden ihren Coffee-To-Go im Tchibo eigenen Mehrweg-Pfandsystem nachhaltig genießen. Gegen einen Euro Pfand ist der Mehrwegbecher aus recycelbarem Material erhältlich.

  • 1 Kaffee kaufen = 1 Tasse für die Tafel

    1 Kaffee kaufen = 1 Tasse für die Tafel

    Kaffee ist Wärme. Gemeinschaft. Genuss sowieso. Daher spendet Tchibo in der Vorweihnachtszeit Wärme und behagliche Momente. Auch für Menschen in Deutschland, denen es nicht so gut geht. Mit der Aktion „1 Kaffee kaufen = 1 Tasse für die Tafel“ wird der Hamburger Kaffeeröster für jedes Pfund Kaffee, das vom 5. Dezember bis 24. Dezember verkauft wird, eine Tasse Kaffee an die Tafel Deutschland spenden.

  • Podcast: Mission „Closed Loop“

    Podcast: Mission „Closed Loop“

    Kaufen, nutzen, wegwerfen. So leben die meisten von uns. Doch nachhaltig ist das nicht. Hersteller produzieren immer neue Waren, womit die ohnehin knappen Rohstoffe sich weiter verknappen und die Klimakrise sich weiter verschärft. Zugleich wachsen weltweit die Müllberge. Tchibo zeigt in unserer Podcast-Folge Auswege.

  • Vegane Milchalternativen: Tchibo goes Oatly

    Vegane Milchalternativen: Tchibo goes Oatly

    Der perfekte Tag beginnt mit Kaffee – und für immer mehr Genießer gehört statt Kuhmilch eine pflanzliche Alternative in ihr Lieblingsgetränk. Diesem Wunsch kommt Tchibo nach: Kunden können ab sofort in den Kaffeebars auch den Oatly Haferdrink in der Barista Edition ordern.

  • Solaranlagen mit Rundum-Sorglos-Paket von Tchibo

    Solaranlagen mit Rundum-Sorglos-Paket von Tchibo

    Wie können wir den hohen Strompreisen entkommen? Und dabei die Energiewende voranbringen? Mit einer eigenen Solaranlage! Die Sonne scheint in Deutschland etwa 1.650 Stunden im Jahr, das können sich Tchibo Kundinnen und Kunden nun zunutze machen. Seit Ende Mai bietet Tchibo Solaranlagen für Hausbesitzer an. Partner ist dabei das Berliner Start-up zolar.

  • Start der Textilbündnis-Initiative Bio-Baumwolle in Indien

    Start der Textilbündnis-Initiative Bio-Baumwolle in Indien

    Start der Textilbündnis-Initiative Bio-Baumwolle in Indien. 12.500 Baumwollproduzenten in den indischen Bundesstaaten Maharashtra, Madhya Pradesh, Rajasthan, Odisha and Gujarat sollen von dem Projekt profitieren, indem sie auf ökologischen Anbau umstellen.

  • Wächst und gedeiht: vegane Foodboxen bei Tchibo

    Wächst und gedeiht: vegane Foodboxen bei Tchibo

    Essen ist fertig: Tchibo bietet seit dem 17. Mai vegane Foodboxen an. Egal ob fürs Frühstück, für zwischendurch oder zum geselligen Kochen mit der Familie – alle Lebensmittel sind haltbar und kommen sicher verpackt direkt zu den Tchibo Kunden nach Hause.

  • E-Boote bei Tchibo: Mit Strom gegen den Strom

    E-Boote bei Tchibo: Mit Strom gegen den Strom

    Tchibo macht `ne Welle – und bringt nachhaltige E-Mobilität aufs Wasser. Ab sofort bietet das Hamburger Handelshaus im Onlineshop innovative Elektroboote an.

 
 
 
 
 
 

Weitere Social Media Kanäle

Facebook
Xing
Pinterest
Instagram
 
 
 

Nachhaltige Produkte von Tchibo

Tierleidfreie Produkte
Blickpunkt Tchibo Nachhaltiger Kaffee
Genderneutrale Kindermode

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche